• Geschlossen

Neuer Switch - UHD - TV kompatibel

Anonym
1 von 21

Hallo

Wir haben einen neuen Switch im Sortiment.

Klasse Produkt zu einem klasse Preis:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch(000000000011009327).html

 

Und hier noch der Link zur Hilfeseite. Dort gibt es auch eine Konfigurationsdatei für alle, die den Switch bereits besitzen oder ihn woanders kaufen wollen:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/ethernet-switch.html


Guido

20 Kommentare 20
hed
Level 7
Level 7
2 von 21

Gibt es dieses Teil auch mit PoE?

Anonym
3 von 21

Keine Ahnung. Wir haben "nur" diesen Switch.

hed
Level 7
Level 7
4 von 21

Spätestens wenn Swisscom drahtgebundene IP-Phones zum Anschluss an die IB rausbringt, sollte auch ein PoE-Switch im Angebot sein, der zu UHD-Box kompatibel ist.

 

Es gibt auf dem Markt verschiedene kleine günstige 8 Port-Switches bei welchen 4 Ports PoE haben. Das hilft aber wenig, wenn keiner offiziell für UHD-Box kompatibel ist.

 

Lawrence
Level 3
5 von 21

Ist der überhaupt schon lieferbar? Ich war in 2 Shops, wo sie nicht einmal eine Ahnung hatten, dass es den gibt. Obwohl es online geheissen hat, der Switch ist in diesen Shops verfügbar. Habe ihn nun online bestellt.

Es ist tatsächlich so, dass mein alter Switch mit UHD nicht funktioniert. Deshalb bin ich froh, wenn es denn dieser kann.

WalterB
Super User
6 von 21

@Lawrence schrieb:

Ist der überhaupt schon lieferbar? Ich war in 2 Shops, wo sie nicht einmal eine Ahnung hatten, dass es den gibt. Obwohl es online geheissen hat, der Switch ist in diesen Shops verfügbar. Habe ihn nun online bestellt.

Es ist tatsächlich so, dass mein alter Switch mit UHD nicht funktioniert. Deshalb bin ich froh, wenn es denn dieser kann.


Habe den Switch nach einem Tag schon nach der Online Bestellung bekommen, ist schon etwas grösser als der alte Netgear, aber funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

 

Mit dem alten Netgear hatte ich selber keine speziellen Probleme festgestellt, was war den bei Dir für ein Problem vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lawrence
Level 3
7 von 21

Ich hatte einen Zyxel ES-105A Switch und bekam keine Verbindung mit der UHD Box.

Mittlerweile ist der neue Switch eingetroffen und alles läuft 1A.

Axel57
Level 1
8 von 21

Ist der TL-SG 2016 auch kompatibel?

luma-bw
Level 2
9 von 21

@Axel57

der TL-SG2216 den du wahrscheinlich meinst ist gemäss Spezifikationen kompatibel.

 

Gruss

luma-bw

 

René52
Level 3
10 von 21

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrung. Hatte eine Verb. über meinen Switch Cisco SD2008 in der Stube (IB im Büro nebenan). Konnte UHD Kanäle anwählen und anschauen. Aber leider nur ein paar Sekunden. Dann fror das Bild ein (nur noch farbige Pixel). Der Ton lief aber problemlos gut weiter. Dachte es wäre ein Problem mit der Leitung (100MB von Swisscom). Daher lies ich die Ltg. kontrollieren. Immer noch das gleiche Bild. Daher probierte ich eine direkte Ethernet Vrb. von der IB (SWisscom) an die TV Box. Seit dem einwandfrei. Anscheinend können normale Switches das UHD Signal nicht richtig übertragen. Die jetzige Box von Swisscom ist mir zu gross, verglichen mit meiner SD2008. Und wieso braucht es einen speziellen Switch um UHD zu übertragen. Hat hier Swisscom sicher wieder etwas spezielles verschlüsselt, um ihre Box zu verkaufen? Nur so eine Frage. 

Dani (CH)
Super User
11 von 21

Nein, und Stammtischgeplänkel braucht es nicht. Der Grund ist, dass nicht jeder Router IGMP Snooping unterstützt. Im Text ist alles ersichtlich:

 

https://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

 

Der Text ist für die HD Router gedacht. Inzwischen gibt es ja die UHD Box, und dafür gibt es einen speziellen Switch. Wenn Du einen Switch hat, der IGMP Snooping unterstützt kannst Du natürlich diesen wählen, aber wenn das Bild bei dir geforen ist dann hat der wahrscheinlich kein IGMP Snooping....

 

 

Poweruser
Level 3
12 von 21

@René52

 

Ist bei allen IPTV so liess doch bitte

Stolpersteine im Umgang mit IPTV

 

https://www.studerus.ch/de/support/download/59815_1?viewtype=inline

 

Dein alter Cisco kann dies halt noch nicht.

 

René52
Level 3
13 von 21

@Dani ; @Poweruser

 

danke für die Links. Werde das mal morgen durchlesen. Das war etwas, das ich nicht wusste. Man lernt nie aus.

Gruss und gute Nacht

hed
Level 7
Level 7
14 von 21

@René52 schrieb:

...  Man lernt nie aus ...


... und deswegen sollte man in Unwissenheit der Sachlage auch keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen.

René52
Level 3
15 von 21

Lieber lieber hed,

 

danke für die Zurechtweisung. Auf diese Art wirst Du dir keine neuen Freude machen. Einmal den Hinweis zu bekommen (siehe @Dani) genügt. habe das begriffen. Statt dessen hättest du mir lieber einen Link zukommen lassen, wie dies @Dani und @Poweruser getan haben, wo ich darüber hätte lesen können.

Bist du Swisscom Mitarbeiter? Wenn Ja; wie lange?

Nur so zur Info und Oot: war 30 Jahre in diesem Betrieb (PTT, Kreistelefondirektion; Fernmeldedirektion und Swisscom) bis sie unseren Dienst (ältester Telekommunikationsdienst) einfach mal so schliessen wollten. Ein paar Leute bei uns haben den Dienst dann von Swisscom gekauft und er besteht heute noch.

Wünsche dir trotzem noch einen schönen Tag.

 

Hallo Dani und Poweruser,

habe Info unter Links gelesen und mein Verständnis darüber nun erweitert. Danke Euch Beiden.

hed
Level 7
Level 7
16 von 21

Lieber René52

 

Sorry, ich wollte dir damit nicht auf die Füsse treten.

 

Mit deinem Beitrag hast du mir eine Steilvorlage geliefert, die ich exemplarisch dazu verwendet habe, einen "Rundumschlag" gegen die sich in solchen Foren immer weiter verbreitenden Verschwörungstheoretiker zu machen.

 

 

René52
Level 3
17 von 21

Hallo hed

 

Entschuldigung angenommen.

Aber bitte nächstes mal besser schauen, ob jemand einfach eine Behauptung macht, oder so eine Frage hinstellt:

[Hat hier Swisscom sicher wieder etwas spezielles verschlüsselt, um ihre Box zu verkaufen? Nur so eine Frage].

 

Ich hatte nicht behauptet, sie hätten das gemacht. Für mich also so erledigt.

René52
Level 3
18 von 21

weiss jemand, wo ich die genauen Spezifikation des "Swisscom Switches" nachlesen kann?

Danke im voraus.

krypton
Level 2
19 von 21
Poweruser
Level 3
20 von 21

@René52

 

Schau doch gleich beim Hersteller dort hast alle Informationen sowie die Firmware etc.

 

http://www.tp-link.de/products/details/cat-5070_TL-SG2008.html

 

Nach oben