• Geschlossen

Neue VDSL-Abos im Anmarsch ?

sandretto
Level 1
1 von 34

Als ich Heute mal wieder ins Netopia-Router-Menü (Infinity-Abo) geschaut habe, sah ich unter "Verbindungsinformationen" --> "Geschwindigkeit", dass die Werte sich deutlich erhöht haben. Bei mir aktuell sind es über 33000 kbps im Down, und vor allem beachtliche 11000 kbps im Upload! Offenbar hat die Swisscom massiv ausgebaut. Vor ein paar Monaten lagen diese Werte noch deutlich darunter. Diese Speed-Werte werden immer aktualisiert, wenn ein Leitungsausbau vorgenommen wurde. Da werden die Modems neu ausgemessen. Ein Abo mit dramatisch mehr Upload-Speed käme mir gerade gelegen. Schaut mal selber bei euch ins Router-Menü (http://192.168.1.1), was habt ihr für Werte da stehen? Ist da was im Busch, weiss da jemand etwas darüber?

33 Kommentare 33
Mondsucht
Level 3
2 von 34

Ein "wenig mehr" wird immer wieder angezeigt.

 

speed.jpg

 

speed2.jpg

 

Entscheidend ist welchen Speed man dir tatsächlich aufschaltet der einen

störungsfreien Service garantiert.

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
suisse
Level 8
3 von 34

von neuen Abos habe ich nichts gehört.

Aber mit Casa Vivo ***** (5) kannst Du diese volle Bandbreite auf fürs Internet nutzen.

Bei Casa Vivo **** (4) wirst Du max 20Mbit fürs Internet nutzen können.

 

Es könnte durchhaus sein, dass Swisscom in naher Zukunft Haushalte mit solchen Bandbreiten mit 2 HD Streams beliefert.

 

Aber eben, alles nur eine Vermutung.

 

Evt. kommen noch weitere Dienste (schaut mal hier http://labs.swisscom.ch/en/ideas/zentrale-datenablage-bei-swisscom-mit-backup-und-h%C3%B6herem-vdsl-...)

xtreme
Level 1
4 von 34

Sehe ich das richtig das das Internet standard(49chf) von 5'000 auf 10'000 geschaltet wurde?

Gemäss Swisscom Homepage.

 

 

Tux0ne
Level 9
5 von 34
Ja das 5000er VDSL Profil wurde auf 10000 erhöht. Privat wie auch Business. Dafür gibt es einige der höheren Uploadprofile nicht mehr.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Mondsucht
Level 3
6 von 34

 

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Editiert
common
Level 4
7 von 34

Frage mich langer je mehr ob wir hier wirklich noch das Angebote "Für Powersurfer und Vieltelefonierer" brauchen. 10'000 down und 1'000 up reicht doch auch schon für ziemlich viel.

Wie seht ihr das?

Tux0ne
Level 9
8 von 34
Ja das sehe ich auch so. Mit dem SCTV Bundle halte ich das Access Profil für wichtiger als das Service Profil.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
xtreme
Level 1
9 von 34

Mir würden auch die 5'000 reichen. Aber 10'000 zum gleichen Preis nehme ich gerne an 😉

Für die online Zeitschriften, ein bisschen Online mit der PS3 gamen etc. reichen die völlig aus.

 

Denke es ist halt alles Marketing etc... schnellere, besser bla bla bla :smileyhappy:

 

P.s.


Werden die bestehenden 5000 automatisch geuppt?

P.p.s Wurde auf der Homepage wieder rückgängig gemacht? 😉
Tux0ne
Level 9
10 von 34
Ja wenn es sich um einen VDSL Anschluss handelt schon. Ich weiss das es bei den Business Anschlüssen einige Tage dauert. Wahrscheinlich ist auch ein reboot des Modems nötig damit es neu synct. Die betroffenen Business Kunden werden informiert. Bei den Privaten weiss ich es nicht.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
11 von 34

uuups - die neuen Speedangaben sind schon wieder verschwunden - aber im Kundencenter unter "Internetzugang wechseln* sind sie noch sichtbar/wählbar....

 

Zwischenfrage: Wenn ich migriere von Infinity auf ein kleineres Abo, bleibt da VDSL erhalten oder wird wieder ADSL geschalten?

 

gruss, o.s.t.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
common
Level 4
12 von 34

@xtreme schrieb:
P.p.s Wurde auf der Homepage wieder rückgängig gemacht? 😉

Scheinbar 🙂

Zum Glück hat hier jemand einen Screenshot hinzugefügt.

 

Ich finde den Geschwindigkeitswahn mittlerweile recht übertrieben. Kann mich damit gerade nicht wirklich anfreunden...

common
Level 4
13 von 34

@o.s.t. schrieb:

Zwischenfrage: Wenn ich migriere von Infinity auf ein kleineres Abo, bleibt da VDSL erhalten oder wird wieder ADSL geschalten?

 


VDSL sollte IMHO erhalten bleiben. Die Kosten für den Wechsel zurück zu ADSL sind vermutlich kaum tragbar. Ausserdem ist ja VDSL die Zukunft und ADSL veraltet. Du hättest einfach dann das tiefere "Profil". (Access oder Service?)

Nachtrag: Hast du mal die Kosten verglichen? Wie viel würdest du pro Jahr/Monat sparen? 😉

xtreme
Level 1
14 von 34

Am liebsten wäre mir mit dem 5'000er Abo: günstiger statt schneller 😉

POGO 1104
Super User
15 von 34

Hoppla - der Screenshot wurde nun auch auch hier aus Beitrag 6# rauseditiert....

 

EDIT: Die neuen Speedangaben sind (noch) im Kundencenter ersichtilich, wo man den Internetanschluss migrieren kann

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
suisse
Level 8
16 von 34

was wären das für Abos? Ich sehe nichts, obwohl ich ein 30er Profile habe.

UCBarkeeper
Level 4
17 von 34

es wird morgen eine pressemitteilung dazu geben.

es gibt keine neuen abos, nur mehr speed bei gleichbleibenden konditionen (falls technisch möglich).

suisse
Level 8
18 von 34

sehr schön, besten Dank schon mal 🙂

Tux0ne
Level 9
19 von 34

VDSL sollte IMHO erhalten bleiben. Die Kosten für den Wechsel zurück zu ADSL sind vermutlich kaum tragbar. Ausserdem ist ja VDSL die Zukunft und ADSL veraltet. Du hättest einfach dann das tiefere "Profil". (Access oder Service?)

 

Ja das siehts du absolut richtig. Damit die Kunden vom höheren Speed profitieren können werden sie sogar wenn möglich auf VDSL migriert. Diese Aktion wird eine weile dauern. In ADSL will man da logischerweise nichts mehr investieren (aber evtl. in ADSL2...?...). 

 

Schade ist das Infinity nicht erhöht wird. Klar, ich habs schon angedeutet ist dieser Speedgewinn nicht wirklich notwendig. Aber wenn schon alles erhöht wird wäre es bei Infinity auch schön gewesen. Immerhin hies es mal bei Infinity man bekomme den technisch höchstmöglichen Speed. Das ist aber eine andere Story 😄

(man vergisst schlecht)

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Warren
Super User
20 von 34

http://www.swisscom.ch/de/ghq/media/mediareleases/2011/08/20110816_MM_ADSL_Bandbreite.html

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben