• Geschlossen

Neue Swisscom Internetbox Standard: NAS (WD Livebook Duo) geht nicht mehr in den Ruhezustand

chafa
Level 2
1 von 14

Liebe Community

 

Ich habe seit gestern auf Glasfaser umgestellt. Dabei musste ich mich schweren Herzens von meiner Fritzbox 7490 als Router trennen (welche einfach so viel mehr kann als die Swisscom Internetbook, z.B. den Anrufer mit Bild auf dem telefon anzeigen).

 

Das Problem, mit dem ich aktuell zu kämfen habe ist aber dieses: ich habe einen Netzwerkspeicher (WD Livebook Duo) den ich über LAN mit der Internetbox verbunden habe (bzw. früher mit der Fritzbox). Seit ich diesen aber nun mit der Internetbox verbunden habe, geht er einfach nicht mehr in den Ruhezustand (wozu die LED permanent blau sein müsste). Vielmehr bleibt er aktiv und es wird offenbar wie wild auf die im NAS befindlichen zwei Festplatten zugegriffen, was sich daran zeigt, das die LED grün ist und im schnellen Wechsel blinkt (auch hört man Laufwerkgeräusche).

 

An was kann das liegen? (Kann das etwas mit der Swisscom TV Box zu tun haben, welche ich ebenfalls erstmals und neu habe, und die ich an einern weiteren LAN Anschluss angeschlossen habe? Weitere Geräte sind nicht im Netzwerk)

 

Besten dank für Eure hilfe

chafa

13 Kommentare 13
merou
Level 1
2 von 14

hatte änliche probleme mit ipcamera und nas habe die fritzbox dahinter geschaltet
nun läuft alles wie vorher.gruss mero

chafa
Level 2
3 von 14
Vielen Dank für Deine Antwort.

Das bringt mich auf eine weitere Idee. Kann ich die Fritzbox als Wlan Repeater einbinden (und mir damit den teuren connection adapter der Swisscom ersparen ) und dann das Nas per Lan an die Frirzbox anschliessen ?

merou
Level 1
4 von 14

ja.bei mir ist wlan viel besser mit der fritzbox.gruss merou

POGO 1104
Super User
5 von 14

@chafa schrieb:
....Kann ich die Fritzbox als Wlan Repeater einbinden (und mir damit den teuren connection adapter der Swisscom ersparen ) und dann das Nas per Lan an die Frirzbox anschliessen ?


Wie meinst du das genau? Du möchtest zwischen der IB Standard und der FB eine WLAN-Bridge einrichten oder wie?

keep on rockin'
keep on rockin'
chafa
Level 2
6 von 14

Ich habe ein Zimmer meiner Wohnung, da kommt die IB Standard per Wlan nur schwach hin. Ich möchte deshalb gerne die Fritzbox an die Wand vor der Zimmertüre hängen, damit die dann ins Zimmer strahlt (Wlan) und ich an einem LAN-Anschluss (der Fritzbox) mein NAS anhängen kann (welches direkt an der IB Standard nicht in den Ruhemodus kommt).

 

Die Fritzbox kann ich dabei nicht per Lan mit der IB Standard verbinden (aus ästhetischen Gründen 😉 und weil Distanz relativ lang). Ich müsste also die IB Standard per Wlan mit der Fritzbox verbinden können, und zwar so, dass diese das Wlan der IB erweitert (mit gleichem Netznamen und WPA2-Passwort). Früher hatte ich zwei Fritzboxen, da ging das relativ einfach über das Webinterface der Boxen). Wenn ich aber jetzt meine Fritzbox auf der Webinterface-Seite als Repeater einstellen möchte, sehe ich zwar das Wlan der IB, ich kann diese aber nicht als Basis auswählen.

WalterB
Super User
7 von 14

Die Fritz-Box als Repeater über WLAN mit der Internet-Box verbinden wird nicht richtig funktionieren.

Für so ein WLAN Verbindung muss eine WLAN Bridge installiert werden und dort kann man dann einen zusätzlichen WLAN Accesspoint anschliessen.

 

Aber jede WLAN oder D-Lan Verbindung ist schlechter als eine richtige LAN Verbindung.

 

Du kannst auch die Variante D-LAN/WLAN einsetzen.

 

Z.b.

 

https://www.brack.ch/devolo-dlan-powerline-500av-223044

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
8 von 14

Eigentlich hat das Problem einen viel tiefgründigeren, traurigen Grund als nur einfach ein technisches Problem.

 

Die Box sucht alle paar Minuten nach Geräten in ihrem Netzwerk. Der Überbegriff nennt sich UPnP/DLNA. Natürlich verwendet Swisscom diese Informationen nicht um in Reports genaue Statistiken zu erstellen wie viele Airports, iphones, Playstations usw im Netzwerk der Kunden im Schnitt und Anzahl auch wirklich werkeln. Natürlich greift sie da auf die viel kompliziertere Methode der IP Datenanalyse zu 😉

Auch steht das nicht im Zusammenhang mit weiteren möglichen Diensten:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/swisscom-chef-verspricht-kunden-koennen-personalisierte-werbung-...

 

Aber keine Sorge es ist alles anonymisiert.

 

Die Lösung wäre ein Gerät zwischen den Swisscom Router und dem Netzwerk zu schalten welche diese Abfragen aufhält. Falls die Fritzbox das so kann, müsste man sie als Router über LAN1 einbinden und bei der Internet Box eine DMZ auf die FB einrichten.

 

Kampf gegen Windmühlen kann man das nennen 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
9 von 14

Bei mir ist eine WD-MyCloud 2TB angeschlossen über den 8-fach Netgear und dann auf die Internet-Box.

Diese WD geht ohne Probleme in den Standbymodus.

 

WD-Mycloud.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chafa
Level 2
10 von 14

Liebe Leute

ich danke Euch für Eure Beiträge. Manchmal hilft schon alleim das Reden über Probleme. Nachdem mein NAS einen Tag, eine Nacht und einen weiteren Tag am (Leer-)Laufen war, hat er vor kurzem plötzlich doch alleine in den Ruhestand gefunden, obwohl ich noch nichts verändert habe. Der Ruhestand ist nun seit rumd einer Stunde stabil, obwohl auch Swisscom TV läuft und auch noch ein Computer im Netzwerk läuft (Weitere 2 Computer, 2 Natel und 1 Tablet werde ich später noch einbinden ).

Mein erstes Problem scheint also gelöst.  Die Lösung wäre also : bei Standbyproblemen des NAS erst zwei Tage warten.

Editiert
chafa
Level 2
11 von 14

Meine zweite Frage bleibt:

 

Wie kann ich das Wlan Netz so erweitern, dass auch das entferntere Zimmer Anschluss findet ? (und das ich i Ergebnis nur ein Wlan Netz habe, nämlich das der Swisscom Internetbox Standard)

 

Die Lösung von WalterB wäre wohl machbar (hat allerdings den Nachteil, dass ich neue teure Hardware kaufen müsste). Weiss jemand, ob die devolo Geräte auch tatsächlich laufen unter der Swisscom Internet Box.

 

Die presigünstige Alternative wäre, wenn die bereits vorhandene Fritzbox als Wlan-repeater (nicht: wlan-Bridge) eingesetzt werden könnte. Das sollte doch irgendwie möglich sein ??

 

Gäbe es noch andere - kabellose - Alternativen ?

 

(An die Administratoren: Soll ich diese neuen Fragen in einem neuen Thread stellen und den hier als gelöst markieren??)

 

Danke und lg

chafa

POGO 1104
Super User
12 von 14

Alles was Repeater & Co ist, ist Schrott, zumindest die Singleband Dinger - Swisscom hat ihren WLAN "Netzerweiterer" nicht umsonst aus dem Programm genommen.

 

Glaube kaum, das eine FB als Repeater konfiguriert werden kann - und wenn, dann gilt auch das was ich oben geschrieben haben....

 

Einzig vernünftige Lösung ist nur, einen zusätzlichen WLAN-Access-Point zu installieren und diesen per LAN (notfalls per Powerline) an die Internetbox anzuschliessen.

 

Falls per Powerline, habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht mit Powerline/WLAN Kombis von Netgear.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/netgear-xwnb5201-wlan-extender-starterkit-500mbits-powerline-40...

Dieselbe Variante von Devolo soll auch nicht schlecht sein:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/devolo-dlan-500-wifi-starter-kit-500mbits-powerline-434427?tagI...

 

Nur, Powerline kann monate/jahrelang problemlos laufen und plötzlich rumzicken - wie WLAN auch

 

keep on rockin'
keep on rockin'
FlySmurf
Super User
13 von 14

hmm... ich kann mir schlecht vorstellen dass man ein NAS zuerst 2 Tage laufen lassen muss damit dieses dann in den Standby geht...

 

Es gibt bei (zumindest bei Synology) NAS zei Arten von Standby:

Der erste versetzt lediglich die HDD's in den Ruhemodus. Zweiteren das ganze NAS.

 

Hast Dein NAS eine WOL-Funktion? Ist dieser Aktiviert oder deaktiviert?

chafa
Level 2
14 von 14

@ flysmart: Mein NAS ist das WD Livebook Duo. Das hat nur eine Art von Ruhemodus (der sich nach 10 Minuten Inaktivität einstellen soll). Ob das Ding WOL integriert hat, weiss ich nicht.  kann Dir nicht mehr sagen, als dass es tatsächlich zwei Tage nicht in den Ruhemodus ging, und dann auf einmal schon. Mittlerweile scheint es zu funktionieren. ich hab auf dem Nas u.a. meine Musikdateien, die ich auf die Stereoanlage streame. nach getaner Arbeits versetzt es sich wieder brav in den Ruhemodus. 

 

@POGO 1104: Danke für den Kommentar.

 

LAN-Kabel wären schon das Beste, kommen bei mir aber nicht in Frage wegen der Distanz und ich bin zur Miete, weshalb ich auch keine Kabel einziehen kann. Ich glaube deshalb, dass ich um eine DLan/WLan - Lösung nicht herumkomme. Von Devolo gibts da ja auch ein Gigabit Set (devolo 1200+ wifi). Auch von Fritz! soll es bald ein Gigabit Set geben (fritz powerline 1220/1240). Das wäre meines Erachtens eine gute Wahl im Hinblick auf die ebenfalls bald erhältliche Fritzbox 4080 (die erste Fritzbox für Glasfaserkabel). Diese neue Fritzbox könnte dann eventuell meine Swisscom Internetbox ablösen. (Denn die Möglichkeiten einer Fritzbox sind nach meinem Dafürhalten einfach so viel besser. Allerdings soll mit der Fritzbox dann ja die IP-Telefonie nicht mehr funktionieren, weil die Swisscom die SIP-Daten nicht herausgibt.)

 

Ich werd wohl einfach noch etwas zuwarten und halt akzeptieren, dass ein Zimmer von meinem Heimnetz abgeschnitten ist 😕 

 

Editiert
Nach oben