• Geschlossen

Neue Routerfirmware - Beta

WalterB
Super User
181 von 270

@Michael G schrieb:

Hallo zämä

 

Ich habe auf einer IBS 07.50.37/1003 installiert und stelle fest, dass bei aktiviertem IPv6 der WLAN Zugriff auf Webseiten/eMail via mobile Geräte wie Samsung Galaxy S5 und google Nexus 10 (Samsung) mit Android 5.1.1/LMY49J zwar funktioniert aber nur noch extrem langsam läuft (zum Beispiel via mein Natel data mit 1MBit/s wesentlich schneller als mit meinem Vivo 20Mbit/s via IBS). Gibt es irgendwelche Probleme beim Auflösen von Domainnamen? Sobald die Verbindung jeweils steht, rauschen die Daten nämlich mit erwartetem Tempo. 


Wenn ich in der IBS IPv6 deaktiviere dann läuft's gut.

 

Gruss

M

 


Hast Du die beiden WLAN 2.4GHz und 5.0GHz bei der Internet-Box auf einzeln gestellt und auch verschiedene Namen gegeben ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Michael G
Level 2
182 von 270

@WalterB schrieb:

 

 


Hast Du die beiden WLAN 2.4GHz und 5.0GHz bei der Internet-Box auf einzeln gestellt und auch verschiedene Namen gegeben ?


 

Hallo WalterB

 

Danke für deine rasche Antwort.

 

Auf "Einzeln" - aber nur das 2.4GHz "aktiviert" - und das 5HGHz "nicht aktiviert".

 

Welchen Zusammenhang siehst du zwischen dem geschilderten IPv6 Problem und deinem Tipp mit dem Trennen der WLAN Netzwerke? 

 

Gruss

M

WalterB
Super User
183 von 270

@Michael G schrieb:

WalterB schrieb:

Hast Du die beiden WLAN 2.4GHz und 5.0GHz bei der Internet-Box auf einzeln gestellt und auch verschiedene Namen gegeben ?


 Hallo WalterB

Danke für deine rasche Antwort.

Auf "Einzeln" - aber nur das 2.4GHz "aktiviert" - und das 5HGHz "nicht aktiviert".

Welchen Zusammenhang siehst du zwischen dem geschilderten IPv6 Problem und deinem Tipp mit dem Trennen der WLAN Netzwerke ? 

Gruss

M


Bei mir ist IPv6 aktiviert und habe diese Probleme nicht, muss aber sagen bei uns sind alles iOS (Apple) Geräte im Einsatz.

 

Nachtrag: möchte noch erwähnen das die zwei iPhone und drei iPad meistens über das 5.0GHz WLAN verbunden sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Michael G
Level 2
184 von 270

@WalterB schrieb:

@Michael G schrieb:

@WalterB schrieb:

Hast Du die beiden WLAN 2.4GHz und 5.0GHz bei der Internet-Box auf einzeln gestellt und auch verschiedene Namen gegeben ?


 Hallo WalterB

Danke für deine rasche Antwort.

Auf "Einzeln" - aber nur das 2.4GHz "aktiviert" - und das 5HGHz "nicht aktiviert".

Welchen Zusammenhang siehst du zwischen dem geschilderten IPv6 Problem und deinem Tipp mit dem Trennen der WLAN Netzwerke ? 

Gruss

M


Bei mir ist IPv6 aktiviert und habe diese Probleme nicht, muss aber sagen bei uns sind alles iOS (Apple) Geräte im Einsatz.

 

Nachtrag: möchte noch erwähnen das die zwei iPhone und drei iPad meistens über das 5.0GHz WLAN verbunden sind.


Hallo Walter

 

ja bei mir funktioniert's mit Windows 10 und Apple Ipod Touch (mit Uralt iOS, via IPv6) auch ohne Probleme. Aber mein Samsung Nexus lahmt seit dem IBS Update. Danach testete ich mit einem Galaxy S5 (gehört nicht mir - also nicht irgendwelche Einstellungen via google Account teilend) lahmt neu genau gleich, wenn IPv6 aktiviert ist und wird wieder schnell, wenn auf IBS IPv6 deaktiviert wird. - - Am Centro Grande funktionieren beide Geräte einwandfrei.

 

Gruss

M  

Michael G
Level 2
185 von 270

Konfig speichern - Router resetten - Konfig laden - die Hundertfünfundzwanzigste :smileysad: - und nun klappt es auch mit Android und IPv6.

 

Es wäre echt praktisch, wenn die Modems zusätzlich einen zweiten RouterReset Knopf hätten, über welchen "Konfig speichern -> Reset -> Konfig laden" gestartet werden könnte.

 

[ Das Android Tool Ping&DNS zeigte jeweils bei DNS Abfragen Timed out - DNS Server 2a02:120b:c3e6:9460:aad3:f7ff:fe59:9710 53 UPD an nun zeigt's wieder OK an und Namen werden korrekt aufgelöst. ]

 

 

 

Editiert
SaschaS
Level 4
186 von 270

Kurzes Feedback:
Router bzw. die Verbindung zum Internet hat sich heute zwischen 21:30 und 22:10 zweimal nacheinander verabschiedet. Sämtliche via WLAN und LAN verbundene Geräte sind vollständig getrennt gewesen. Und auch ein spezielles Phänomen ist passiert: die Swisscom UHD Box hat die Uhrzeit 16:03 angezeigt. Warum auch immer....

Editiert
Goldwing
Level 3
187 von 270

Hallo

Heute nachmittag ist meine ibplus mit neuster beta wers waerend dem tefonieren abgestuerzt telefon tod box blinkte rot dann wider weiss blinkend hochgefahren 

alls sie konstand weiss war konte ich immer noch nicht telefonieren summton ja aber immer besetzeichen beim einstellen einer nummer.

Kein internett ging mehr kein tel etz

Habe dann die ibplus ausgeschaltet und nach ca 1 minute eingestellt box normal hochgefahren nun geht alles wieder einwandfrei tel internet etz.

War es ein problem der beta software ?

stoerung laut swisscom app nichts bekannt alle sei ok etz

war heute das erste mal dr absturz mal beobachten werde wider berichten dann

mfg Goldwing

stwin
Level 3
188 von 270

Habe seit heute ein Phänomen mit meinem HD-Phone Locarno. Seit dem Auflegen auf die Ladestation geht es in einem Boot Loop. Also Aufstraten suchen nach neuer Firmware, Reeboot. Spannend ist nur wenn ich es schaffe ins Menu des Phone's zu gelangen bleibt stehen, und kann sogar ein Anruf tätigen. Nach dem Auflegen bootet es fröhlich weiter... Beta probs?

 

Abgemeldet und Angemeldet so wie Bendienteil Resett habe ich schon gemacht.,...

Traveler2012
Level 3
189 von 270

Bei meiner IB Plus und der IB Standard meiner Eltern sind Portweiterleitungen eingerichtet für Webcams und auch Dyndns ist Aktiv, beide IB haben mit der aktuellen Beta seit sie draussen ist absolut keine Probleme.

 

Auch die direkt an den IB Boxen angemeldeten Gigaset S850HX funktionieren ohne Probleme mit dieser Beta Firmware.

 

Muss dazu aber noch sagen das bei beiden Internet Boxen das WLAN deaktiviert ist da für das WLAN bei mir ein ASUS RT-AC68U und bei meinen Eltern ein ASUS RT-N66U im Access Point Mode für das WLAN zuständig ist.

 

 

Michael G
Level 2
190 von 270

Betriftt IBS - Expert Mode -> Network -> PortForwarding -> UPnP enabled

Getestet mit: Windows 10 / HNetCfg.NATUPnP

 

Ich kann via UPnP nur noch Portweiterleitungen hinzufügen, welche DIE Netzwerkkarte betreffen, via welche ich mit dem Router verbunden bin. Wenn ich also zum Beispiel via LAN mit 192.168.1.104 verbunden bin, dann kann ich ausschliesslich Portweiterleitungen auf 192.168.1.104 hinzufügen. Ein Hinzufügen einer Portweiterleitung auf jede andere Adresse wird abgelehnt.

 

Portweiterleitungen löschen. Hier dito. Wenn ich via 192.168.1.104 verbunden bin, dann kann ich via UPnP nur Portweiterleitungen auf diese interne Adresse löschen.

 

Beim Centro Grande funktioniert UPnP einwandfrei. 

 

Ist dies ein generelles Problem oder tritt dies nur bei meiner IBS auf?

 

myrica
Level 3
191 von 270

Wie Dein Problem mit den Portweiterleitungen / UPNp usw. auch gelagert sind, ich habe/musste meine Internet-Box Plus auf Eis legen und habe meinen CentroGrandePirelli mit der letzten Firmware von Swisscom 6.14.06 wieder installiert und die Probleme mit besagten UPNp und Portweiterleitungen sind nicht mehr vorhanden. Auch IP-Telefon mit Rousseau und Swisscom TV usw. ohne jegliche Probleme.

 

Mir scheint die neuen Internet-Boxen haben noch etliche Baustellen zu überstehen.

Anonym
192 von 270

@myrica Wir hätten uns ja Dein Problem gerne näher angeschaut, aber Du hattest mir Deine Daten, wenn ich mcih richtig erinnere, nicht per PN geschickt. Aber wir haben das Thema Portweiterleitungen auf die Liste der Dinge gepackt, die wir noch mal genauer anschauen.

 

 

myrica
Level 3
193 von 270

GuidoT

 

Ich denke, dass ich mit meinen Beiträgen in diesem Themenbereich Beta und auch isnbesonders mein Beitrag vom 5.5.2016 hier mit genauer Schilderung und Bedankung vin GuidoT zur Ausführlichkeit genug Daten geliefert habe.

Ausserdem habe ich den genannten Beitrag vom 5.5.2016 vor ca. 4 Wochen auf der Swisscom-Beta Seite unter "Probleme melden" eingesandt.

Daraufhin bekam in der gleichen Woche von zwei verschiedenen Personen Tecnik/Kundencenter ? einen Anruf, mit Fragen zur Problematik und man werde das ansehen usw. Weitere Nachrichten dazu sind mir nicht bekannt und meine vor ca. 1 1/2 Monaten geführten Dialoge mit der Hotline/Kundencenter zu diesen Themen sind in meinem Kundencenter unter Meldungen usw. als erledigt markiert.

 

Da sich unter anderem dieses Problem bei der neuen Internet-Box immer wieder mal verschiedentlich durch den ganzen Beta-Bereich durchzieht, denke ich, dass ich gelegentlich nicht der einzige bin, dem das Theme Portweiterleitung manchmal etwas Probleme bereitet.

 

Wie im vorangegangenem Beitrag unter anderem erwähnt, das gleiche, das ich mit der Internet-Box Plus machen möchte und nicht funktioniert, das gleiche funktioniert mit der Centro Grande Pirelli einwandfrei.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Anonym
194 von 270

Deine Beschreibung war sehr gut und es ist gut, wenn sich Leute gemeldet haben, da Du es gemeldet hast. Wenn Du mir Deine Daten per PN gesendet hättest, dann hätten die Entwickler sofort schauen können, was genau in Deiner Box passiert. Deshalb versuche ich interessante Fälle zu beschleunigen.

 

Aber gut. Ich danke Dir wirklich für Deine Mühe. Das hat uns so oder so geholfen. 

Michael G
Level 2
195 von 270

@myrica schrieb:

Wie Dein Problem mit den Portweiterleitungen / UPNp usw. auch gelagert sind, ich habe/musste meine Internet-Box Plus auf Eis legen und habe meinen CentroGrandePirelli mit der letzten Firmware von Swisscom 6.14.06 wieder installiert und die Probleme mit besagten UPNp und Portweiterleitungen sind nicht mehr vorhanden. Auch IP-Telefon mit Rousseau und Swisscom TV usw. ohne jegliche Probleme.

 

Mir scheint die neuen Internet-Boxen haben noch etliche Baustellen zu überstehen.


 

Hallo myrica

 

nun ich habe noch keine Antwort auf meinem eigenen Post erhalten - ich weiss also nicht, ob hier niemand UPnP nutzt oder ob nur meine IBS betroffen ist.

 

Ich stelle nicht signifikant mehr Störungen fest, wenn ich Portweiterleitungen nutze.

 

Es funktionieren sowohl von Hand eingegebene Weiterleitungen wie auch solche via UPnP; bei UPnP aber eben nur mit Einschränkungen [welche beim Centro Grande nicht vorhanden sind].

 

UPnP Portweiterleitungen können - wie bereits erwähnt - leider nur dann eingetragen werden, wenn die IP Adresse des Geräts, welches die Weiterleitung eintragen will und die Weiterleitungs(ziel)adresse übereinstimmen. Beispiel: Ich kann nicht von einem Gerät mit IP Adresse 192.168.1.104 aus via UPnP eine Weiterleitung auf eine IP Adresse 192.168.1.109 vornehmen lassen. Meine IBS blockiert eine solche Anfrage. [Mein Notebook erhält zum Beispiel bei LAN Verbindug die Adresse .104 zugeteilt und bei WLAN .109. Ich kann also von meinem Notebook via LAN verbunden keine Weiterleitung für meine WLAN Verbindung eintragen lassen.]

 

Beim Löschen von Portweiterleitungen ähnlich: Ich kann nicht eine zuvor via UPnP eingetragene Weiterleitung auf eine Adresse 192.168.1.107 löschen, ausser das Gerät, welches die Löschung beantragt hat die Adresse 192.168.1.107.

 

 

Es gibt viele "UPnP Portweiterleitungsmanager". Solche Software funktioniert auf einer IBS wie meiner also nur mit starken Einschränkungen. Ein solcher Manager kann im Normalfall auf einem einzigen Gerät laufen und die UPnP Weiterleitungen für alle meine Geräte verwalten. Mit dem Centro funktioniert dies einwandfrei - mit den früheren netopias oder Zyxels (die ich kenne) auch. So wie meine IBS funktioniert könnte man mit einem solchen Manager also nur genau die UPnP Weiterleitungen für ein einziges Gerät (nur für das Gerät auf welchem der Manager läuft) und dort zusätzlich eingeschränkt nur für eine einzige Verbindungsart [zum Beispiel WLAN] verwalten. 

 

Ein anderes Beispiel: Mein Notebook ist via LAN Kabel verbunden. Ein Programm trägt via UPnP eine Portweiterleitung auf mein Notebook ein - nun wechsle ich auf WLAN. Ich beende das Programm, das Programm will die Portweiterleitung löschen. Dies funktioniert nicht, weil die IBS sich weigert, die Löschung vorzunehmen.

 

 

 

Ich weiss nicht, ob nur meine IBS betroffen ist -  vielleicht schreibt ja ein Mensch, der die IBS programmiert, ob dem so ist. Falls die Einschränkung "by design" ist, dann wäre ein Schalter, mit welchem man die Einschräkung aufheben könnte fast Pflicht. Vielleicht gibt es diesen Schalter ja bereits und ich sehe ihn einfach nur nicht ;-).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

myrica
Level 3
196 von 270

an Michael G

 

So wie ich Deiner Beschreibung folgen konnte, möchtest Du eigentlich innerhalb Deines lokalen Netzwerkes eine Portweiterleitung für das gleiche Gerät vornehmen lassen, einmal weil es bei WLAN Adresse xxx hat oder weil das gleiche Gerät bei WAN-LAN eine andere xxx hat.

Ob das so mit der IB-Box (oder CentroGrandePirelli) geht, kann ich leider nicht beantworten.

 

Eine klassische Portweiterleitung ist das so jedenfalls nicht. Als Beispiel einer für mich klassischen Portweiterleitung, wie ich sie für mich brauche, schaut bei mir folgendermassen aus:

 

Ich habe einen PC mit einer festen IP innerhalb meines lokalen Netzwerkes. Auf diesem PC läuft eine Software die im Internet einen bestimmten Server sucht. Dieser Server überprüft nun, ob ein bestimmter Dienst (Port) auf meinem lokalen PC vom Server im Internet aus erreicht werden kann. Dieser Dienst (Port) muss ich demnach auf meiner IB-Plus oder Centro Grande Pirelli freigeben und zwar ein-wie ausgehend.

 

Dazu erstelle ich unter "Dienste" eine feste Regel, da unter den vorkonfigurierten Regeln diese nicht vorhanden ist.

Dazu öffne ich einen benutzerdefinierten Dienst mit Namen zum Bsp. "Portxxxx" Dann gibt man zuerst an, welchen Port eingehend, zum Bsp. "123456", sodann den ausgehenden Port, in meinem Fall den gleichen wie der eingehende, also "123456", dann noch ob TCP/UDP oder nur TCP, in meinem Fall TCP und dann speichere ich diesen Dienst ab. Unter Dienste sehen ich nun meinen Dienst "Portxxxx".

 

Da der Server im Internet prüft, ob meine lokale Software den Port-Befehl vom Server im Internet über den gleichen Port wieder ins Internet auf den Server zurücksendet, erst dann wird meine lokale Applikation endgültig gestartet und in Interaktion mit dem Server im WAN funktionstüchtig.

 

Also gehe ich jetzt in die "Portweiterleitungen" und eröffne eine neue Rule, dazu kann man jetzt den entsprechenden gemachten Dienst mit Namen "Portxxxx"aufrufen und jetzt muss ich noch angeben, für welches lokale Gerät mit meiner festen IP-Nummer 192.168.1.xxx

Wenn ich jetzt mein lokales Gerät 192.168.1.xxx aufstarte und die Software starte, so muss Port "123456"

durch meinen Router ins WAN zu besagtem Server gelangen können und dieser sendet den gleichen Port "123456" zurück an meine Software, also muss ausgehend/eingehend für Port "123456" funktionieren.

 

Dies funktioniert mit dem Centro Grande Pirelli zuverlässig und solange diese Applikation läuft auch dauerhaft.

Genau diese obgenannte Vorgehensweise mit der IBox-Plus kann man auch einstellen und läuft dann erstmal normal, aber regelmässig nur ca. 15Min., teilweise auch bis zu mehreren Stunden. Dann habe ich aber diese Probleme/Fehler wie ich sie in mehreren Beiträgen beschrieben habe.

 

(Neuboots teilweise, keine Internet-Verbindung mehr, GUI nicht mehr erreichbar, nach einigen Minuten oder länger plötzlich für einige Minuten wieder Internet, um sodann bald wieder Offline zu sein. Während diesen undefinierten Zuständen bleibt LED immer weiss, egal welchen Status die Box hat.)

 

Ich kann leider dazu für mich nur sagen, wenn besagte Vorgehensweise mit der Original IBox-Plus Firmware und dann mit der Oster-Beta Firmware und jetzt mit der neuerlichen Beta Firmware nicht funktioniert, aber besagte genau gleiche Vorgehensweise mit dem CentroGrandePirelli klaglos und vor allem stabil funktioniert inklusive Swisscom-TV / IP-Rousseau-Telefon usw., so muss ich wohl oder übel vorderhand mit dem CentroGrande arbeiten.

Ich möchte einfach die neue IBox-Plus mit den genau gleichen Parametern, wie sie auf dem CentroGrandePirelli klaglos funktionieren, auf der neuen IBox-Plus ebenfalls genau gleich stabil nutzen, nichts mehr oder weniger, zumal die IBox-Plus OHNE diese Port-Sachen, also Portweiterleitungen und UPNp vollständig abgestellt, dann auch klaglos stabil läuft.

 

Vieleicht kannst Du aus meinen Schilderungen etwas ableiten.

LG

PC Techniker
Level 2
197 von 270

Die Umstellung auf die aktuelle BETA lief Problemlos, es wurden bis auf die DECT Tel. Namen alle Einstellungen übernommen. (Die DECT sind keine Swisscom Tel daher damit gerechnet) Probleme sind bis jetzt mit den ca 30 Geräten im Netzwerk nicht aufgetreten. Sehr hilfreich ist die WLAN Diagnose, da der Standort der Haupt 2.0 TV Box geändert wurde und als WLAN angebunden ist. Mit der Entfernung von 8m und 2 Wönden ist der Standort grenzwertig aber es konnte mit hilfe der WLAN Diagnose so platziert werden das ein guter Wert erreicht werden konnte und nun wider Störungsfrei läuft, auch wenn die 2. Box & 2 Laptops auf dem 5 GHz WLAN angemeldet sind. Im allgemeinen ist die Stabilität des WLAN besser als vorher. (Unterbrechungen gibt es beim TV nur bei Starken WLAN Nutzung der Laptops dies ist aber zu erwarten da keine "Bandbreitenreservierung" für die TV Boxen. Die Meisten Geräte sind aber auf dem 2.4 GHz angemeldet, schon wegen der Reichweite. IP Telefonie von den Natel funktioniert auch. (nicht mit der IB App gemeint)

Was mir schon seit längeren fehlt (früher ging es mit IBP) ist die möglichkeit von WOW trotz Regelerstellung nicht mehr möglich. auch Magic Packet kommen nicht durch, ob VPN oder über dynDNS. WOL funktioniert.

Verbindung ist Glas Abo Vivo L

SaschaS
Level 4
198 von 270

Ist bereits eine neue Beta in Sichtweite? 🙂 

 

Anonym
199 von 270

Ja, hoffe am Montag online. Die nächste Version ist auch keine Beta mehr, sondern ein Release Candidate. 

SaschaS
Level 4
200 von 270
Super... 🙂
Weis man schon eine Uhrzeit?
Nach oben