• Geschlossen

Neue Routerfirmware - Beta

SaschaS
Level 4
121 von 270

@Anonym Weis man schon, per wann "ungefähr" die nächste Beta-Version folgt?

 

Anonym
122 von 270
Nein. Wir sind noch in der Auswertung/ Analyse.
NotNormal
Level 4
123 von 270

Hi

 

Ich musst leider am Wochenende auch auf die normale Firmware zurück. Die Box hat sich wiederholt neu Gestartet. Besonders schlecht für den WAF war, dass zeitweise sämtliche Seiten durch die Kinderschutzfunktion geblockt wurden... obwohl diese Funktion auf dem Router eindeutig ausgeschaltet war.

 

Allerdings hatte ich dann auch gestern wieder einen Totalausfall, auf dem Display der Box gar keine Anzeige, die Knöpfe vorne ohne Funktion...Neustart via Schalter hinten hat geholfen.

 

Gruss

 

NotNormal

WalterB
Super User
124 von 270

@NotNormal schrieb:

Hi

Allerdings hatte ich dann auch gestern wieder einen Totalausfall, auf dem Display der Box gar keine Anzeige, die Knöpfe vorne ohne Funktion...Neustart via Schalter hinten hat geholfen.

Gruss

NotNormal


Von den Totalausfälle bin ich bis jetzt verschont geblieben und die Firmware funktioniert so weit nicht schlecht, einzig gestern Morgen war das Internet um 02.15h für 5 Minuten ausgefallen, erkennbar beim

SmartLive Protokoll, vermutlich durch verlegen neuer Leitungen in der Nähe.

 

Das ist ja das verrückte an der ganzen Sache das es bei den meisten funktioniert und doch wieder vereinzelt Probleme gibt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Michael G
Level 2
125 von 270

@NotNormal schrieb:

... dass zeitweise sämtliche Seiten durch die Kinderschutzfunktion geblockt wurden... obwohl diese Funktion auf dem Router eindeutig ausgeschaltet war.

 

Gruss

 

NotNormal


 

Das Problem mit der Kinderschutzfunktion ist eventuell nicht mit der Beta neu hinzugekommen. Kaum hatte ich die IBS [mit der aktuellen Firmware und nicht der Beta], hatte ich auch plötzlich keinen Zugriff mehr aufs Internet wegen Kinderschutz, obschon diese Funktion nicht aktiviert war. Es half auch nix, diese Funktion einzuschalten und dann wieder auszuschalten. Erst ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen half.

 

Gruss M

myrica
Level 3
126 von 270

Hatte jetzt nach längerer Zeit mit der IB-plus Beta auch wieder ein abhängen der Internet und IP-Telefon Funktionen.

Nach ca. 5Minuten ist Internet wieder da und wenig später zeigt auch IP-Tel wieder normal an.

Habe absichtlich nicht neu gebootet oder abgestellt, die Box ist selbständig mit dem Internet wieder gekommen. Ein beobachten der Box lässt mich darauf schliessen, dass die Box nicht selbständig neu gebootet hat, denn die LED ist immer weiss geblieben. Ein genaues Bild kann aber nur Swisscom sagen mit dem Log, was die Box gemacht hat.

Ist eigentlich ein genaues Log für den Anwender auf der Box nicht ersichtlich ?

 

WalterB
Super User
127 von 270

@myrica schrieb:

Ist eigentlich ein genaues Log für den Anwender auf der Box nicht ersichtlich ?


Leider nicht, aber das Entwickler Team kann Rückschlüsse auf das Verhalten nachvollziehen wenn nicht der Reset verwendet wurde.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gur_helios
Level 4
128 von 270

@ssalis schrieb:

Dies kann ich "exakt" so bestätigen.

Was mir aktuell noch aufgefallen ist:

 

Die AP-Firmware bekomme ich nicht mehr auf die offizielle Version runter.... Mache ich was falsch?

 


Haste gar nichts falsch gemacht. Auf der offiziellen Firmware-Seite ist die Applikations Firmware nun in der Version 07.01.08 gelistet.

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Henry_IV
Level 1
129 von 270

Ich betreibe eine Fritzbox 7390 als VOIP-Client an der Internetbox-Standard. Es kommt regelmässig zu Gesprächsunterbrüchen, mit einem analogen Telefon habe ich dieses Problem wahrscheinlich nicht. Das Problem bestand auch schon vor der Installation der Betaversion und war der Hauptgrund auf die Betaversion zu wechseln.

SaschaS
Level 4
130 von 270
Wieso benutzt du den nicht eine Standard-InternetBox von Swisscom? FritzBox an sich soll ja gut sein, aber die Geräte von Swisscom selber sind doch grundlegend zu empfehlen....
wolewo
Level 6
131 von 270

Vor 20 Minuten hat sich die Box wieder selber neu gestartet. Seit diesem Neustart komme ich nicht mehr mit der IP 192.168.1.1 auf die Box. Habe es mal mit http://internetbox/#login versucht und siehe da hier geht das Login.

Warum sich die Box von Zeit zu Zeit selber Starte weiss ich nicht, habe nichts geändert am Netz und an der Box. Und warum ich nicht mehr mit der IP auf die Box komme ist auch komisch.

CHfish
Level 3
132 von 270

Vorerst danke für die statische IPv4-Routen, endlich muss ich weniger basteln!

Die abgebrochenen Anrufe hatte ich leider mit der Fritzbox auch schon (wie Henry_IV, Beta und Release)

Ausserdem wäre es wirklich praktisch gewisse Logs sehen zu können, weil auch ich habe immer mal wieder das die Box einfach rebootet (Glücksfall) oder einfriert (sehr ärgerlich, insbesondere wenn man unterwegs ist)

 

swissbeetle
Super User
133 von 270

Mir ist aufgefallen dass mit der IB Plus und der neuen UHD Box zu einem Problem mit statischer IP gibt.

Sobald sich die UHD-Box anmeldet und eine IP zieht, bekommt sie eine fixe ip-Adresse zugewiesen.

Diese kann zwar manuel geändert werden, auch abspeichern kann man das ganze ohne Fehler, doch dann bekommt die UHD-Box automatisch, gleich wieder die vorherige Adresse als fixe ip zugewiesen.

Dies nur zu Info.

Anonym
134 von 270
Das war schon immer so
swissbeetle
Super User
135 von 270

@Anonym stimmt so nicht! Mit der aktuellen Firmware kann ich diese manuel fix vergeben, und auch ändern.

hed
Level 7
Level 7
136 von 270

Ich bin ebenfalls der Ansicht wie cybi, das dass schon immer so war und aus welchen Gründen auch immer sogar bewusst so ist.

 

Es ist übrigens keine statische/fixe Adresse im üblichen Sinn, sondern die Adresse wird ebenfalls vom DHCP-Server der Box vergeben, aber eben immer die selbe IP-Adresse auf Grund der eindetigen MAC-Adresse der TV-Box.

 

 

swissbeetle
Super User
137 von 270
Also ich kann die ip's den uhd Boxen selber zuteilen, was mit der Beta nicht funktioniert hat. Ansonsten hast du recht dass die"statischen" ip's vom dhcp zugewiesen werden.
Tux0ne
Level 9
138 von 270
@swissbeetle also mit der Release Firmware funktionierts und mit der Beta nicht? Dann hast du einen Bug gefunden. Ganz einfach. Das Teil nennt sich übrigens statischer lease (für die anderen) und ist sehr wohl eine äußerst übliche Methode der fixen bzw. statischen IP Vergabe.

Evtl. hätte es funktioniert wenn du die Boxen aus dem Netzwerk entfernt hättest. Den statischen lease nach Wunsch gesetzt und die Boxen im Werkszustand (reset) wieder verbunden hättest. Das würde der Bug-Findung evtl etwas nützen.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
139 von 270

Du hast natürlich recht, üblich ist das schon, aber in der Wahrnehmung der Leute (auch vieler Fachleute) wird unter einer statischen Adressvergabe oft die fixe Einstellung der IP-Adresse am IP-Device selbst verstanden.

 

Präziser und unmissverständlicher ist da sicher der von Dir erwähnte Begriff des statischen Lease.

 

Tux0ne
Level 9
140 von 270

Es könnte auch sein das die Vergabe über OUI oder gar einem höheren Layer bewusst so erfolgt.

Ist doch bequemer für alle die auf dieses CPE zugreifen, wenn jedes Netzwerk in gewissen Bereichen genau gleich aussieht und man sich doch gleich heimisch fühlt. Technisch macht es ja weniger sinn, da IP nicht statisch sein muss.

Da solche Dinge aber nicht dokumentiert sind, kann man nur Vermutungen anstellen oder sich auf Aussagen verlassen. Was aber wirklich abgeht, weiss man als Kunde nicht genau...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben