• Geschlossen

Neue Routerfirmware - Beta

Anonym
41 von 270
@WalterB ja aber genau das klappt nich.
Ich wähle die <Nummer aus, klicke speichern und die Box sagt auch noch es sei gespeichert aber es bleibt trotzdem auf 203
mabu1
Level 5
42 von 270

@Anonym, @WalterB,

 

habe bereits die Box zurückgesetzt, neugestartet und versucht von unterschiedlichen Plattformen das WebGUI über IP (192.168.1.1) oder "Domain" (internetbox.home) zu erreichen. Leider sind bisher alle varianten gescheitern.

Vieleicht installiert die Box automatisch eine neue "stable" Firmware, sobald verfügbar.

Habe das Problem über das Formular einmal gemolden.

 

Grüsse & schönen Abend noch,

Martin

Anonym
43 von 270

@mabu1 Schick mir mal Deine Telefonnummer oder DSL-Seriennummer per PN. Wir werden uns das am Dienstag anschauen. 

Anonym
44 von 270

Guten Tag

Beta-Version ist aufgespielt. IB+ ohne IP-Telefonie
Portweiterleitungen, VPN, Feste IP-Adressen im LAN, usw. Alle Einstellungen wurden übernommen.
Bisher fast keine Fehler festgestellt.
Leider funktioniert der Speedtest nicht mehr?

Gruss Mäni

 

WalterB
Super User
45 von 270

@Anonym schrieb:

Guten Tag
Beta-Version ist aufgespielt. IB+ ohne IP-Telefonie
Portweiterleitungen, VPN, Feste IP-Adressen im LAN, usw. Alle Einstellungen wurden übernommen.
Bisher fast keine Fehler festgestellt.
Leider funktioniert der Speedtest nicht mehr?
Gruss Mäni

 


Gibt es irgend eine Fehlermeldung ?

Mit welchem Internet Browser hast Du probiert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PK39
Level 1
46 von 270

Guten Morgen,

 

Der Speedtest ging bei mir auch nicht mehr, ein Neustart des PC brachte Abhilfe. Nun funktioniert alles nach Wunsch, keine Fehlermeldungen. Toll!

 

Schöne Osterfeiertage

PK39

WalterB
Super User
47 von 270

@Anonym

 

Wie bereits schon erwähnt wurde der PC neu gestartet ?

Wurden andere DNS-Server Werte bei der Netzwerkkarte eingegeben oder ist alles auf automatisch ?

 

Unten ein Beispiel einer Manualen Eingabe.

 

netzwerkkarte-daten.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
48 von 270

Besten Dank für eure Tipps

Ich hatte die Netzwerkkarte nicht sauber eingestellt: Eigen DNS-Server eingetragen.
Erster Eintrag Alternativer DNS muss von der Box sein. Beispiel 192.168.1.1

Anonym
49 von 270

Vielleicht noch ein paar Infos. Wir haben in dieser Firmware einen grossen Augenmerk auf das Thema "Beseitigung von Bugs" gelegt. Im Laufe der Zeit sammeln sich immer mehr kleinere Bugs, die nur in den seltesten Fällen wirklich zum Tragen kommen. WIr haben diese im ersten Schritt um 60-70% reduziert oder in abolut >100. Wir werden das in den nächsten Versionen weiterhin so halten, dass wir diese Bugs auf ein Minimum reduzieren werden.

Ein grosser Schwerpunkt war auch das Thema Telefonie/DECT. Hier gab es unter der Haube sehr viele Verbesserungen. Zudem haben wir zwei neue Funktionen erstellt, die aber noch nicht freigeschaltet sind:

1: sobald wird die Funktion freischalten, wird das Telefonbuch automatisch ins Backend gesichert. Das kann man auch deaktivieren im Router-Gui, wenn man das nicht möchte. Wir klären gerade noch, wie wir die erstmalige Sicherung auslösen werden. Damit ist dann in Zukunft sichergestellt, dass Telefonbücher nicht mehr versehentlich im Fall eines Resets oder Boxentauschs verloren gehen.

2: wenn man heute eine Internet-Box austauscht, dann muss man die HD Phones wieder neu anmelden. Auch das wird in Zukunft automatisch gehen. Das ist aber noch etwas komplizierter und es wird nur für HD Phones gelten, die nach Freischaltung der Funktion mit der Internet-Box gekoppelt wurden. Irdgendwann sind das dann wohl alle.


Guido

Goldwing
Level 3
50 von 270

Hallo

Auch in der neusten Beta vers werden in der Telefonliste die ausgehenden anrufe in der liste alls unbekannt angezeigt.

Eingehende anrufe werden einwandfrei angezeigt name etz

war doch in der vorherigen beta noch so

denke dies waere noch zu beheben in der dev wers der firmware ?

Mit freundlichen Grüßen Goldwing

Michael G
Level 2
51 von 270

Weiss jemand, ob das Gigaset S850HX aus irgend einem Grund nicht zur Internetbox Standard kompatibel ist? Auch mit der Beta Firmware rauscht es Gigaset seitig, sobald die Verbindung aufgebaut ist - und mein Gegenüber hört immer wieder während Minuten sich selbst. Das Problem tritt auch dann auf, wenn sämtliche Kabel vom Router entfernt werden (ausser das Strom- 😉 und das Glasfaserkabel).

Im Gigaset Forum wird bei solchen Problemen jeweils auf den Router als Quelle verwiesen. Ist es im Internetbox Forum genau umgekehrt (?) :smileywink:. Hat jemand Tipps? Oder ist das Problem mit der Beta bekannt und noch nicht gefixt?

 

Besten Dank für jede Hilfe...

user109
Super User
52 von 270

@Michael G am besten mal analog Telefon oder DECT an IB anschliessen, wenn immer noch vorhanden IB defekt oder S850HX, habe nicht solche Probleme (IBP+Fiber)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
seraphan
Level 3
53 von 270

 Ich musste den PC auch einmal neustarten damit alle Funktionen geklappt haben. Was mich stark interessiert ist der Punkt "Smarthome" unter Applikationen. Was ist hier nettes geplant?

inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
WalterB
Super User
54 von 270

@seraphan schrieb:

 Ich musste den PC auch einmal neustarten damit alle Funktionen geklappt haben. Was mich stark interessiert ist der Punkt "Smarthome" unter Applikationen. Was ist hier nettes geplant?


Das ist vermutlich z.b. um intelligente Steckdosen zu steuern etc.

 

@Anonym kann dazu vielleicht mehr Info geben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Michael G
Level 2
55 von 270

@seraphan schrieb:

 Ich musste den PC auch einmal neustarten damit alle Funktionen geklappt haben. Was mich stark interessiert ist der Punkt "Smarthome" unter Applikationen. Was ist hier nettes geplant?


Ich habe 07.50.29/989 drauf auf meiner IBS und finde "Applikationen" (und damit Smarthome) nicht. Auch sehe ich den Geschwindigkeitstest nicht.

Ist ersteres nur ein Feature der IBP oder schau ich bei meiner IBS einfach am falschen Ort? Wenn mir jemand ein Bild posten oder schreiben kann, wo ich suchen kann/soll, dann schreib ich DANKE... :smileyhappy:

 

(Sowohl PC wie auch Box mehrmals neu gestartet. Mit Win10 und diversen aktuellen Browsern, Android Tablet, MAC mit Safari gecheckt.)

 

 

 

WalterB
Super User
56 von 270

@Michael G schrieb:

@seraphan schrieb:

 Ich musste den PC auch einmal neustarten damit alle Funktionen geklappt haben. Was mich stark interessiert ist der Punkt "Smarthome" unter Applikationen. Was ist hier nettes geplant?


Ich habe 07.50.29/989 drauf auf meiner IBS und finde "Applikationen" (und damit Smarthome) nicht. Auch sehe ich den Geschwindigkeitstest nicht.

Ist ersteres nur ein Feature der IBP oder schau ich bei meiner IBS einfach am falschen Ort? Wenn mir jemand ein Bild posten oder schreiben kann, wo ich suchen kann/soll, dann schreib ich DANKE... :smileyhappy:

 

(Sowohl PC wie auch Box mehrmals neu gestartet. Mit Win10 und diversen aktuellen Browsern, Android Tablet, MAC mit Safari gecheckt.)

 


So sieht es aus bei der Internet-Box Plus, Internet-Box Standard habe ich leider nicht zum zeigen. Jedenfalls die IB Standard hat keinen Zentral-Speicher.

 

menü-ib.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Michael G
Level 2
57 von 270

@WalterB schrieb:

@Michael G schrieb:

@seraphan schrieb:

 Ich musste den PC auch einmal neustarten damit alle Funktionen geklappt haben. Was mich stark interessiert ist der Punkt "Smarthome" unter Applikationen. Was ist hier nettes geplant?


Ich habe 07.50.29/989 drauf auf meiner IBS und finde "Applikationen" (und damit Smarthome) nicht. Auch sehe ich den Geschwindigkeitstest nicht.

Ist ersteres nur ein Feature der IBP oder schau ich bei meiner IBS einfach am falschen Ort? Wenn mir jemand ein Bild posten oder schreiben kann, wo ich suchen kann/soll, dann schreib ich DANKE... :smileyhappy:

 

(Sowohl PC wie auch Box mehrmals neu gestartet. Mit Win10 und diversen aktuellen Browsern, Android Tablet, MAC mit Safari gecheckt.)

 


So sieht es aus bei der Internet-Box Plus, Internet-Box Standard habe ich leider nicht zum zeigen. Jedenfalls die IB Standard hat keinen Zentral-Speicher.

 

 


 

Hallo Walter

 

besten Dank für deine sehr rasche Reaktion und das Bild, welches du angefertigt hast. Bei meiner IBS sieht das anders aus (Bild unten).

 

Weiss jemand, was man tun kann? Wieder zurück zur aktuellen Firmware und noch einmal die Beta neu installieren?

 

[Nebenbei: Es ist nicht das erste Problem mit dieser Box - als ich die IBS vor wenigen Wochen erhalten hatte, konnte ich zwar IPv6 EIN/AUSschalten, aber es funktionierte mit keiner einzigen Kiste mit IPv6. Erst Zurücksetzen der IBS auf Werkseinstellungen löste das Problem. Vielleicht ein Montagsmodell :smileywink:]

 

Liäbä Gruäss

Michael

 

 

ibs.png

WalterB
Super User
58 von 270

@Michael G
Michael G schrieb:

 

Hallo Walter

 

besten Dank für deine sehr rasche Reaktion und das Bild, welches du angefertigt hast. Bei meiner IBS sieht das anders aus (Bild unten).

 

Weiss jemand, was man tun kann? Wieder zurück zur aktuellen Firmware und noch einmal die Beta neu installieren?

 

[Nebenbei: Es ist nicht das erste Problem mit dieser Box - als ich die IBS vor wenigen Wochen erhalten hatte, konnte ich zwar IPv6 EIN/AUSschalten, aber es funktionierte mit keiner einzigen Kiste mit IPv6. Erst Zurücksetzen der IBS auf Werkseinstellungen löste das Problem. Vielleicht ein Montagsmodell :smileywink:]

 

Liäbä Gruäss

Michael

 

 

Gehe mal auf * Experte * bei Deinem Internet-Box Menü, wie sieht es dann aus ?
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Michael G
Level 2
59 von 270

@WalterB schrieb:

@Michael G
@Michael G schrieb:

 

Hallo Walter

 

besten Dank für deine sehr rasche Reaktion und das Bild, welches du angefertigt hast. Bei meiner IBS sieht das anders aus (Bild unten).

 

Weiss jemand, was man tun kann? Wieder zurück zur aktuellen Firmware und noch einmal die Beta neu installieren?

 

[Nebenbei: Es ist nicht das erste Problem mit dieser Box - als ich die IBS vor wenigen Wochen erhalten hatte, konnte ich zwar IPv6 EIN/AUSschalten, aber es funktionierte mit keiner einzigen Kiste mit IPv6. Erst Zurücksetzen der IBS auf Werkseinstellungen löste das Problem. Vielleicht ein Montagsmodell :smileywink:]

 

Liäbä Gruäss

Michael

 

 

Gehe mal auf * Experte * bei Deinem Internet-Box Menü, wie sieht es dann aus ?

 

Hallo Walter

 

oh Sorry, ich habe beim Erstellen des Bildes vergessen, in den Expertenmodus zu wechseln; beim Testen hingegen ganz sicher nicht.

 

Es sieht so aus im Expertenmodus:

 

ibs22.PNG

WalterB
Super User
60 von 270

@Michael G

 

So wie es aussieht wäre es keine schlechte Idee noch mals einen Reset durchzuführen und dann die Beta Firmware noch mal zu installieren. Einfach daran denken wenn Du viele Telefonkontakte drinnen hast eine Sicherung auf dem PC von der Internet-Box zu erstellen.

 

N.b. was erscheint den genau wenn Du  *Einstellungen* drückst dort beim Menü Internet-Box

auf der linken Seite ?

 

Jedenfalls Dein Menü wird nicht so aussehen wie bei der Internet-Box Plus wo noch zusätzliche Sachen vorhanden sind.

 

Ob der Speedtest so wie bei der IB+ auch bei der IB S auf der ersten Seite ist kann ich nicht sagen.

 

speedtest.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben