• Geschlossen

Neue Routerfirmware - Beta

WalterB
Super User
21 von 270

@Anonym schrieb:

nach dem update hats mir die hälfte der fixen IP Zuweisungen rausghauen und ich hab IP Konflikte.

schöner Mist nun kann ich alles wieder einstellen.


Die Zuordung der verschiedenen Geräte kann 8-10 Minuten dauern und dann sollten die roten Fehlermeldungen verschwinden, hast Du die vorher gesicherte Konfiguration zurückkopiert ?

 

Was ich selber mache das ich den Geräte selber eine fixe IP-Adresse ausserhalb der IP Range der Internet-Box gebe.

 

Wie Du unten siehst hab ich nicht kleines Netzwerk.

 

schema-netzwerk.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
MarcoG1983
Level 1
22 von 270

Guten Morgen zusammen.

 

Ich erlaube mir hier eine Frage zustellen die nicht direkt mit dem Thema zu tun hat aber hier besprochen wird.

 

Ich werde heute die BETA installieren aber möchte genau das Problem nicht dass alle Fixe Zuweisungen gelöscht werden (2 Beiträge vorher war eventuell dies der Fall).

 

Zu meiner Frage:

Bei der lokalen IB Plus Sicherung, werden wirklich alle Einstellungen gesichtert die ich gemacht habe?

 

Genauer gesagt:
Ich könnte die Daten lokal sichern und ein Werksreset durchfürhen, Daten wiederherstellen und die IB Plus wäre exakt wie vorher konfiguriert?

 

Besten Dank und schöne Ostern wünsche ich euch allen.

 

Lieber Gruss

Marco

Editiert
WalterB
Super User
23 von 270

1. Du meinst es aber schon so, die jetzigen Einstellungen der Internet-Box auf dem PC sichern.

2. Einen Reset durchführen.

3. die neuste Firmware installieren.

4. die gesicherten Einstellungen für die Wiederherstellung verwenden.

 

Bei mir hatte es zum Teil funktioniert, musste anschliessend das WLAN wieder aktivieren und die HD-Phone neu anmelden.

 

Aber wie * Guido * gesagt hat es ist eine Beta Firmware, also ist es von Vorteil die Einstellungen noch zusätzlich auf Papier auszudrucken um bei einen Problem diese wieder von Hand einzugeben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rene.borer
Level 5
24 von 270

Hallo @Anonym und @MarcoG1983

 

Habe heute morgen auch die Beta installiert. Hatte aber bezüglich IP-Zuweisungen keine Probleme, da ich den DHCP-Dienst auf meinem Synology laufen lasse. Falls ihr im Besitz eines Syno-NAS seid, kann ich euch nur raten, den DHCP-Dienst darüber laufen zu lassen. Die Verwaltung und Zuverlässigkeit sind um Welten besser.

 

Seit einiger Zeit läuft bei mir DHCP, DNS und VPN über das Syno. WLAN funkt über die Apple Airports und die Switch-Funktionalität der IB habe ich auf einen Cisco SG300 "ausgelagert".

 

Die Internetbox wurde zum reinen Modem degradiert. 

 

LG&schöne Ostern

René

 

Edit: Neu scheint der dynamische DNS-Dienst von Swisscom in den Netzwerkeinstellungen und im Applikationsteil aktivierbar zu sein. Eigentlich schön, da ich den Applikationsteil abschalten wollte seit einiger Zeit. Leider wird aber dann der DNS-Dienst in den Netzwerkeinstellungen auch deaktiviert. Meines Erachtens sinnlos so. Entweder über den Applikationsteil oder die Netzwerkeinstellungen...

Editiert
WalterB
Super User
25 von 270

@rene.borer schrieb:

Hallo @Anonym und @MarcoG1983

 

Habe heute Morgen auch die beta installiert. Hatte aber bezüglich IP-Zuweisungen keine Probleme, da ich den DHCP-Dienst auf meinem Synology laufen lasse. Falls ihr im Besitz eines Syno-NAS seid, kann ich euch nur raten, den DHCP-Dienst darüber laufen zu lassen. Die Verwaltung und Zuverlässigkeit sind um Welten besser.

Seit einiger Zeit läuft bei mir DHCP, DNS und VPN über das Syno. WLAN funkt über die Apple Airports und die Switch-Funktionalität der IB habe ich auf einen Cisco SG300 "ausgelagert".

Die Internetbox wurde zum reinen Modem degradiert

 LG&schöne Ostern

René


Ein reines Modem wäre der Bridge Modus und das gibt es bei der Internet-Box nicht, hat also immer noch Routerfunktionen.

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MarcoG1983
Level 1
26 von 270

Danke für eure Antworten.

 

Ja, grundsätzlich meine ich das schon so.

 

Das mit der "Beta" ist mir klar da ich selbst in der Softwarentwicklung arbeite. Ist auch in Ordnung so. BETA ist nun mal BETA.

 

Mir gings wircklich nur darum, unabhängig der BETA, wie gut die Wiederherstrellung der bestehende Konfiguration nach einen Werksreset ist mit lokaler Sicherung (Kundencenter Sicherung habe ich mal ausgeteset, ist aber nicht zufriedenstellend).

 

Grund der Frage:
Da ich für die Softwareentwicklung immer wieder x-verschieden Geräte mit meinem Router verbinde, erfasse usw. mache ich ab und zu einen Reset der Box um diese "sauber" zu halten und konfiguriere alles neu (ich weiss das 99% sagen wird, das dies nicht nötig ist).

Falls dies für meine standart Konfiguration (Fix installierte Geräte) mit der lokalen Sicherung sauber geht, währe die natürlich eine enorme Zeitersparung als alles neu zu konfigurieren nach einem reset.

 

Und sorry das ich im falschen Thema bin, habs hier mit der Sicherung nur gerade aufgefriffen.

 

Gruss

Marco

Anonym
27 von 270

auch ein zurückspielen der Konfig brachte nichts.

meine Geräte haben schon fixe IP aber bei den SONOS geht das nicht darum muss das dort die IB machen.

Wieso die Fixe IP brauchen? Weil meine Hausautomation die SONOS über IP anspricht.

 

Übrigens von wegen grossem Netzwerk. Im Moment sind 44 Geräte im LAN und das sind nicht ganz alle :smileyvery-happy:

WalterB
Super User
28 von 270

@MarcoG1983 schrieb:

Danke für eure Antworten.

Ja, grundsätzlich meine ich das schon so.

Das mit der "Beta" ist mir klar da ich selbst in der Softwarentwicklung arbeite. Ist auch in Ordnung so. BETA ist nun mal BETA.

Mir gings wircklich nur darum, unabhängig der BETA, wie gut die Wiederherstrellung der bestehende Konfiguration nach einen Werksreset ist mit lokaler Sicherung (Kundencenter Sicherung habe ich mal ausgeteset, ist aber nicht zufriedenstellend).

Grund der Frage:
Da ich für die Softwareentwicklung immer wieder x-verschieden Geräte mit meinem Router verbinde, erfasse usw. mache ich ab und zu einen Reset der Box um diese "sauber" zu halten und konfiguriere alles neu (ich weiss das 99% sagen wird, das dies nicht nötig ist).

Falls dies für meine standart Konfiguration (Fix installierte Geräte) mit der lokalen Sicherung sauber geht, währe die natürlich eine enorme Zeitersparung als alles neu zu konfigurieren nach einem reset.

Und sorry das ich im falschen Thema bin, habs hier mit der Sicherung nur gerade aufgefriffen.

Gruss

Marco


Selber erstelle ich die Sicherung der Internet-Box immer auf einem Rechner bei mir intern und hatte damit bei der Wiederherstellung keine grossen Probleme, hauptsächlich wenn noch eine grosse Telefonliste vorhanden war.

 

Jedenfalls die neuste ( Beta ) Firmware macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck und wenn man sich nochmal die Mühe macht die eingestellen Daten von Hand einzugeben und dann diese neu sichern hat man eine sehr stabile Internet-Box. Wie immer nicht vergessen um auch das WLAN stabiler zu machen die beiden Frequenzen 2,4GHZ und 5.0GHz auf einzeln zu stellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
29 von 270

@Anonym schrieb:

auch ein zurückspielen der Konfig brachte nichts.

meine Geräte haben schon fixe IP aber bei den SONOS geht das nicht darum muss das dort die IB machen.

Wieso die Fixe IP brauchen? Weil meine Hausautomation die SONOS über IP anspricht.

 

Übrigens von wegen grossem Netzwerk. Im Moment sind 44 Geräte im LAN und das sind nicht ganz alle :smileyvery-happy:


Ja das ist schon klar das jeder Anwender eine andere Konfiguration verwendet und es dann dementsprechend andere Voraussetzungen gibt. Selber habe ich keine Sonos Anlage, aber NAS und Alarmsysteme. Bei den Sonos ist ja auch bekannt das es bei manchen Anwender immer wieder zu Konflikten kommt, bei Bekannten habe ich eine Sonos installiert und dort verwenden wir aber die Airport Extreme als WLAN Accesspoint, mit der Internet-Box wäre es so oder so nicht möglich weil diese im Keller unten angeschlossen ist.

 

N.b. fixe IP-Adressen bei den Gerät gebe ich dort ein wo es einfach ist diese einzugeben, der Rest geht auch über die Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MarcoG1983
Level 1
30 von 270

Hallo Walter

 

Besten Dank für deine Antwort (auch an Feiertagen!)

 

Ich hoffe es ist das letzte mal das ich dich/euch heute hier belästige!

 

Meine Vorgehensweise für heute wäre gewesen:

 

1. Sicherung der Daten LOKAL

2. Firmware Update BETA

3. Werksreset

4. Wiederherstellung der Daten die VOR Firmware Update erstellt habe.

 

Wie ich deine Antwort verstehe, empfiehls du NACH dem Update (BETA) die Konfiguration nochmals neu zu erstellen? Also nicht die Sicherung draufspielen die ich vor dem Firmware-Update gemacht habe?

 

Letztes:
Ich hoffe ich habe nichts übersehen, aber nach meinem Wissen, muss ich nach einem Reset für die fixe IP Vergabe immer zuerst das Gerät verbinen in den DHCP Bereich und kann erst nach erstmaligem verbinden die IP Fix vergeben. Somit kann ich die IP vergabe nicht vor dem ersten verbinden des Gerätes machen.

Ich sehe das richtig so oder?

 

Nochmals herzichen Dank für den super Support!

 

Gruss

Marco

WalterB
Super User
31 von 270

@MarcoG1983 schrieb:

Hallo Walter

Besten Dank für deine Antwort (auch an Feiertagen!)

Ich hoffe es ist das letzte mal das ich dich/euch heute hier belästige!

Meine Vorgehensweise für heute wäre gewesen:

1. Sicherung der Daten LOKAL

2. Firmware Update BETA

3. Werksreset

4. Wiederherstellung der Daten die VOR Firmware Update erstellt habe.

Wie ich deine Antwort verstehe, empfiehls du NACH dem Update (BETA) die Konfiguration nochmals neu zu erstellen? Also nicht die Sicherung draufspielen die ich vor dem Firmware-Update gemacht habe?

Letztes:
Ich hoffe ich habe nichts übersehen, aber nach meinem Wissen, muss ich nach einem Reset für die fixe IP Vergabe immer zuerst das Gerät verbinen in den DHCP Bereich und kann erst nach erstmaligem verbinden die IP Fix vergeben. Somit kann ich die IP vergabe nicht vor dem ersten verbinden des Gerätes machen.

Ich sehe das richtig so oder?

Nochmals herzichen Dank für den super Support!

Gruss

Marco


Du musst den Reset vor dem neusten Firmware Update durchführen, wenn Du es umgekehrt machst wird ja die alte Firmware wieder installiert.

 

Der Hinweis nach der Installation der Firmware alles neu von Hand einzugeben hat den Vorteil das man nicht alte Fehler mit der Wiederherstellung wieder installiert wenn solche vorhanden wären.

 

Wenn ich einem Gerät eine Fixe IP-Adresse gebe ist das Gerät normal an der Internet-Box angeschlossen und dann gebe ich diesem Gerät die Fixe-IP Adresse, selbstverständlich darf es keine IP-Adresse sein welche schon irgendwo verwendet wurde.

 

Am Schluss kann man die Internet-Box nochmals komplett herunterfahren und neu starten.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MarcoG1983
Level 1
32 von 270

Besten Dank. Somit ist alles klar bis auf eines.

 

Vermutlich hätte mich dein Zitat * Man kann nicht alles Wissen * voll erwischt, kann mir dies aber nicht ganz erklären.

 

Warum der Reset vor dem Update? Hat dies mit dem Status BETA zutun?

 

Vieleicht sehe ich das ja falsch, aber wenn ich zuerst das Update auf die Beta mache, sollte die alte Firmware ja verschwunden sein und der Router sollte sich ja mit der BETA reseten und somit sollte doch nach dem Reset die BETA noch vorhanden sein.

 

Oder ist bei der Datensicherung die alte Firmware mitdabei?

 

Lieber Gruss

Marco

user109
Super User
33 von 270

@MarcoG1983 einfach die Beta drüber bügeln und gut ist !!! Hat bei mir funktioniert ohne reset und Wiederherstellung.

würde aber trotzdem eine DASI empfehlen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
34 von 270

@MarcoG1983 schrieb:

Besten Dank. Somit ist alles klar bis auf eines.

Vermutlich hätte mich dein Zitat * Man kann nicht alles Wissen * voll erwischt, kann mir dies aber nicht ganz erklären.

Warum der Reset vor dem Update? Hat dies mit dem Status BETA zutun?

Vieleicht sehe ich das ja falsch, aber wenn ich zuerst das Update auf die Beta mache, sollte die alte Firmware ja verschwunden sein und der Router sollte sich ja mit der BETA reseten und somit sollte doch nach dem Reset die BETA noch vorhanden sein.

Oder ist bei der Datensicherung die alte Firmware mit dabei?

Lieber Gruss

Marco


Bei einem Reset wird normal die gängige Firmware verwendet, war jedenfalls so bei mir und würde es nicht anders herum probieren.

Noch ein Hinweis wenn Du eine grosse Telefonliste in der Internet-Box drinnen hast wird diese bei einem Reset gelöscht und kann normal nur durch die Wiederherstellung zurückgeholt werden, bei der neuen Beta Firmware sollte dieses Problem auch gelöst sein.

 

Selbstverständlich kannst Du auch nur den normalen Durchgang ohne Reset durchführen und die neuste Beta Firmware Version installieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MarcoG1983
Level 1
35 von 270

DU HAST RECHT!

 

Jetzt wird mir einiges klar.

 

Ich hatte bei meinem Vorgehen (Firmware,Reset,Konf.) bereits 2 mal das Problem das sich die IB nach dem reset trozdem wieder einen andere Firmware geholt hat.

 

Ich denke dies könnte genau daran liegen was du beschrieben hast.

 

Ich werde heute das Update mal ohne Reset machen.

 

Danke für deine Hilfe und ausführlichen Erklärungen.

 

Schöne Ostern wünsche ich euch allen!

 

Grüsse

Marco

mabu1
Level 5
36 von 270

Hallo zusammen,

 

habe ebenfalls die neue beta installiert und seit dem ist das WebGUI nicht mehr abrufbar. Im Kundencenter wird die neue Version (07.50.29, Internet Box Standard) angezeigt, aber keine weiteren Einstellungen sind modifizierbar. Gibt es für die Beta spezifisch einen anderen Zugangspfad?

Internet is online und SWTV 2.0 funktioniert tadellos.

 

Gruss Martin

Anonym
37 von 270

mein HD Phone Aascona hat immer die Interne Nummer 203. kann nicht mehr umgestellt werden. Auch nach dem speuchern ist es immernoch auf 203.

Habs schon gemeldet.

WalterB
Super User
38 von 270

@Anonym schrieb:

mein HD Phone Aascona hat immer die Interne Nummer 203. kann nicht mehr umgestellt werden. Auch nach dem speuchern ist es immernoch auf 203.

Habs schon gemeldet.


Man kann doch die Nummer gemäss Bild unten ändern wenn man intern anklickt !

 

dect-nr.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
39 von 270

@mabu1 schrieb:

Hallo zusammen,

habe ebenfalls die neue beta installiert und seit dem ist das WebGUI nicht mehr abrufbar. Im Kundencenter wird die neue Version (07.50.29, Internet Box Standard) angezeigt, aber keine weiteren Einstellungen sind modifizierbar. Gibt es für die Beta spezifisch einen anderen Zugangspfad?Internet is online und SWTV 2.0 funktioniert tadellos.

Gruss Martin


Selber gehe ich immer über den Internet-Browser mit der Eingabe von 192.168.1.1

Name: admin

Password: (im Kundencenter zu finden) .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
40 von 270

@mabu1 Box mal neu gestartet? Browsercache leeren?

Nach oben