• Geschlossen

Neue Internet-Box

PowerMac
Super User
61 von 102

@Thommy schrieb:

Ist aber offiziel nicht erlaubt....


Doch. Es geht ja um die Internetbox und nicht um die TV-Box.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
FlySmurf
Super User
62 von 102

Er mein dass die Internetbox von Swisscom noch nicht für CU freigegeben ist 😉

 

Greez

janheinisuo12
Level 1
63 von 102

Sry das ich so frage aber wenn ich jetzt zur post gehe und mir die swisscom internet box kaufe die neue also die vivo xl mit ungefähr 144 fr im monat kostet die also wie ist dasss den mit dem internet bekomme ich den einen internetanschluss?weil ich hab eben noch keinen und ich weiss nicht ganz wie diese box funktionieet und nochmals sry dass ich so frage

POGO 1104
Super User
64 von 102

@janheinisuo12 schrieb:

Sry das ich so frage aber wenn ich jetzt zur post gehe und mir die swisscom internet box kaufe die neue also die vivo xl mit ungefähr 144 fr im monat kostet die also wie ist dasss den mit dem internet bekomme ich den einen internetanschluss?weil ich hab eben noch keinen und ich weiss nicht ganz wie diese box funktionieet und nochmals sry dass ich so frage


hallo und willkommen hier 🙂

 

also eins nach dem andern....

 

-du musst nicht zur Post gehen sondern besser in einen Swisscom Shop

-du musst keine Internetbox kaufen, sondern einen Vivo XL Vertrag abschliessen, die notwedigen Geräte werden dir dann zugesendet.

-Die Internetbox kriegst du nur, wenn du Glasfaseranschluss hast, ansonsten kriegst du einen Centro Router

-Internetanschluss kriegst du auch, wenn du das Vivo ABo bestellst.

-wenn du nichts weisst wie das funktioniert, bzw. wenn du überfordert mit der Installation, kannst du dir das auch machen lassen

 

Im Swisscom Shop können sie dir alles weitere Wissenswerte dazu sagen

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Berlin07
Level 1
65 von 102

Gemäss SC wird die Internetbox auch für Kupferkabel ab ca. Ende Mai 2014 verfügbar sein ... Rettung naht ....

Anonym
66 von 102

Das ist ja mal eine gute Nachricht.

 

Wie sieht es eigentlich mit der WLAN-Reichweite von der neuen Internet-box aus? Ist die vergleichbar mit einem Router/AP mit externen Antennen?

POGO 1104
Super User
67 von 102

meine Erfahrung ist, dass die WLAN Leistung bedeutend besser als bei den Centro Grande, aber mein bisheriger  Netgear WNDR4500 ist nicht zu toppen.....

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
68 von 102

@eremit schrieb:

Das ist ja mal eine gute Nachricht.

 

Wie sieht es eigentlich mit der WLAN-Reichweite von der neuen Internet-box aus? Ist die vergleichbar mit einem Router/AP mit externen Antennen?


 

Ich bin vom WLAN der neuen Internet-Box im Vergleich zum Centro-Grande und auch diversen andern Systemen total begeistert. Verbindung vom Keller bis zum Dachgeschoss durch 3 massive Betondecken hindurch im 2.4 Ghz problemlos, allerdings nur mit einem Top-Empfänger, in meinem Fall ein Fujitsu-Notebook. Der 5Ghz-Bereich ist hingegen bezüglich Reichweite eher enttäuschend, aber da spielen auch andere physikalische Gesetze, die man mit dem besten WLAN-System nicht umgehen kann.

 

Tux0ne
Level 9
69 von 102

WLAN wird immer eine theoretsiche Sache bleiben welche man im Feld gar nicht vergleichen kann.

 

Die Entwicklung wird sicher interessant sein.

Mit 802.11ac ist es möglich auch im 5Ghz Bereich Kanäle zu überlappen, womit man den grossen Vorteil von diesem Band bricht.

Gleiches ist bereits im 2,4Ghz Bereich geschehen. Und auch jetzt bringt die Industrie einen Standard welcher die Idee dahinter kannibalisiert.

Es braucht ein bisschen Weitsicht um das zu sehen, aber es gibt einen Artikel welcher dies trefflich thematisiert:

 

http://planet.ipfire.org/post/about-polluting-the-5ghz-wifi-band

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
70 von 102

Mir geht es wirklich nur um die Reichweite und nicht um die Bandbreite. Ich verwende 20MHz-Kanäle auch wenn ich keine Nachbarn habe. Die spektrale Leistungsdichte ist so höher, als wenn die Sendeleistung auf einen breiten Kanal verteilt wird.

 

Zwischen den Router/APs gibt es aber auch unter Idealbedingungen grosse Unterschiede. Alleine die Antenne kann schon mal 2-3dB ausmachen. Beim Senden spielt das keine Rolle, weil das mit höherer Sendeleistung am Fusspunkt kompensiert werden kann. Im Empfang fehlen dann hingegen die 2-3dB. Dann gibt es noch Unterschiede im LNA und im restlichen RF-Teil und schliesslich noch der Decoder.

So theoretisch finde ich das nicht 😉

Tux0ne
Level 9
71 von 102

In meiner Umgebung hält sich die Internet Box bezüglich Reichweite gut.

Im 5Ghz Bereicht ist die Reichweite zB. klar besser als die eines Buffalo Airstation AC1750. Dafür bietet dieser Router auch im AP Betrieb sogar mit Stock Firmware gute Features. Bekanntlich ist die Reichweite aber nicht überragend.

Gegenüber eines Linksys WRT1900AC zieht die Internet Box aber wieder den kürzeren. Nicht nur bezüglich der Reichweite sondern gerade bei der Übertragungsgeschwindigkeit.

 

Mit externen Antennen bist du in speziellen Fällen immer besser bedient. Hier hast du schlicht mehr Möglichkeiten. Router wie die Internet Box kannst du dann halt nur ein wenig verschieben oder senkrecht stellen (wofür sie aber mangels Standfuss scheinbar nicht gebaut ist)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
simisc
Level 1
72 von 102

Hallo ich habe Heute die neue Internet Box bekommen sie Funktioniert auch für Kupfer Kunden!!

Warren
Super User
73 von 102

@simisc schrieb:

Hallo ich habe Heute die neue Internet Box bekommen sie Funktioniert auch für Kupfer Kunden!!


Ist ab Montag offiziell für Kupferkunden verfügbar...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Beni_97
Level 2
74 von 102
Kann ich denn als Kupfer-Kunde die Internet Box bereits bestellen und gibt es sie auch gratis wie beim Abo-Wechsel bei Glasfaser im Moment?
simisc
Level 1
75 von 102

Ich habe sie Gestern bei der Hotline bestellt, leider ist sie nicht Gratis du bekommst die Glauch ich nur beim Höchsten Abo gratis.

Beni_97
Level 2
76 von 102
Aber vergünstigt auf 99.- ist sie schon?
remoschober
Level 1
77 von 102

Hallo zusammen

 

nachdem ich nun wie schon immer mit einem neuen Centro Grande (ADB/Pirelli)wieder WLAN-Ausfälle zu beklagen hatte bei der Hotline,wurde mir zugesichert,dass ein Techniker die Probleme ansieht und auch gleich den CG durch die Internetbox austauscht.Dies auf Kupfer und ohne zusätzliche Kosten.Ich habe nur das Internetabo mit Natelvertrag,also kein Vivo irgendwass.Vielleicht schafft die Swisscom es jetzt endlich ein gutes Gerät zu vertreiben und lässt den CG endlich fallen.

 

LG Remo

Thommy
Level 4
78 von 102

@remoschober 

 

Nur der Techniker wird sie dir verrechnen.
Die Hotline verspricht manchmal viel, aber es liegt dann im Ermessen des Techniker , er wird sie sicher nicht gratis installieren.
WLAN Probleme oder Hausinstallation sowie Netzwerkproblem sind nicht Sache der Swisscom.

Der Router gehört dem Kunden und hat zwei Jahre Garantie auf das Material nicht auf die Arbeit.

Er wird dann in jedem Fall durch das gleiche Modell ersetzt.

Hat der Router noch Garantie ist der Router (Material gratis, aber wie schon geschrieben gleiches Modell)

 

Es wird dann aber die Einsatzpauschale plus Arbeit verrechnet.

 

Einsatzpauschale ist 80 Fr. plus Mehrwertsteuer.

Arbeit je nach Dauer.

 

Wenn man aber unbedingt eine Internet-Box möchte, ist das nicht der richtige Weg.

 

Besser ist über die Hotline eine bestellen oder im Swisscom Shop, über den Techniker wird es mit Sicherheit teuerer.

 

 

Editiert
WalterB
Super User
79 von 102

@remoschober schrieb:

Hallo zusammen

nachdem ich nun wie schon immer mit einem neuen Centro Grande (ADB/Pirelli)wieder WLAN-Ausfälle zu beklagen hatte bei der Hotline,wurde mir zugesichert,dass ein Techniker die Probleme ansieht und auch gleich den CG durch die Internetbox austauscht.Dies auf Kupfer und ohne zusätzliche Kosten.Ich habe nur das Internetabo mit Natelvertrag,also kein Vivo irgendwass.Vielleicht schafft die Swisscom es jetzt endlich ein gutes Gerät zu vertreiben und lässt den CG endlich fallen.

LG Remo


 

Mit dem Centro Grande Motorola hatte ich fast keine Probleme gegenüber dem Pirelli !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
80 von 102
Wenn Du in ein Vivo XL oder L wechselst oder einen neuen Vertag abschliesst dann gibt es die Internetbox für 0 CHF. Wenn Du in ein M wechselst oder bei als Neukunde kostet die Internetbox 99 CHF. Wenn Du sie alleine kaufen willst, dann 299 CHF und bei allen anderen Wechseln immer 249 CHF. Den Centro Piccolo gibt es nicht mehr. Die Centro grande sind jetzt die kostenlose "Alternative" zur Internetbox. Wobei, wer will schon einen 5 Jahre alten Router.
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben