• Geschlossen

Neue Internet Box und DNS

kaliman
Level 2
1 von 9

Hallo,

ich versuche auf der neuen Internet Box (geliefert bekommen mit dem neuen TV 2.0) meine eigenen DNS Server einzustellen, finde aber nur Portweiterleitung und DynDNS mit vorgegebenen Diensten. Wo kann man eigene Server einstellen?

8 Kommentare 8
Tux0ne
Level 9
2 von 9

Das kannst du auf diesem Gerät nicht machen.

 

Entweder baut Swisscom auf einen Dienst welcher den DNS des Routers aufzwingt - unwahrscheinlich

 

Oder es bringt bezüglich Support weniger Probleme indem man diese Funktion entfernt hat - wahrscheinlich

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rezzer
Level 6
3 von 9

Also ich bin auch Besitzer der neuen IB über FTTH.

Und ich speise für mein Internet auf meine Rechner, die DNS Server via NAS ( Synology hat dazu ein eigenes DNS App) so habe ich immer einen SC unabhängigen DNS Service. Und das ganze nacher noch via VPN ins Netz und gut ist 🙂

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
PowerMac
Super User
4 von 9

Dazu musst du aber neben dem DNS-Paket auch den DHCP-Server der Synology aktivieren und den DHCP der Internetbox abschalten. Sonst gibts ein lustiges Durcheinander...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Rezzer
Level 6
5 von 9

@PowerMac schrieb:

Dazu musst du aber neben dem DNS-Paket auch den DHCP-Server der Synology aktivieren und den DHCP der Internetbox abschalten. Sonst gibts ein lustiges Durcheinander...


Ja klar habe ich das so, ich wollte  auch nicht ins Detail gehen 🙂

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
FlySmurf
Super User
6 von 9

@Rezzer schrieb:

@PowerMac schrieb:

Dazu musst du aber neben dem DNS-Paket auch den DHCP-Server der Synology aktivieren und den DHCP der Internetbox abschalten. Sonst gibts ein lustiges Durcheinander...


Ja klar habe ich das so, ich wollte  auch nicht ins Detail gehen 🙂


Wäre aber vielleicht hilfreich für andere User

Tux0ne
Level 9
7 von 9

Ist ja selbsterklärend 🙂

https://groups.google.com/forum/embed/?place=forum/tux0ne&showsearch=true&showpopout=true&showtabs=f...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaliman
Level 2
8 von 9

Danke euch allen!

 

Wie es aussieht haben also die Funktionen mit der neuen Box abgenommen. Schade! Vielleicht liefert das eine neue Firmware irgendwann nach...

 

Ich werde aber in diesem Fall die DNS auf den 2-3 Geräten direkt eingeben. Mühsamer, aber funktioniert auch.

 

c.arni
Level 3
9 von 9

Für Ideen und Probleme bewirkt es eher etwas unter labs.swisscom.ch zu Posten.

 

Hier habe ist noch der aktuellen Vorschlag "Internet Box WAN DNS-Server ändern":

http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/Internet-Box-WAN-DNS-Server-%C3%A4ndern/idi-p/298855

Nach oben