• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neue Firmware für IB2

ballu
Level 4
1 von 18

Hallo 

es sollte ein neuen Update für die IB2 geben auf Version 10.00.52 

Voraussichtlich bis: 12.11.2018, 06:00  in der ganzen Schweiz ist unter Hilfe Seite der Swisscom grün abgehackt. Aber ich kenne verschiedene Kollegen wo das Update auch nicht erhalten habe wie ich auch ist das ein druckfehler

 

Gruss ballu

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Anonym
9 von 18

Nein, die 10.00.44 ist grundsätzlich neuer. Sie hat nur einen Bug, weshalb wir sie nicht ausgerollt haben. Der ist dann hoffentlich in 10.00.52 gelöst. Aber siehe oben, wird dann auch nicht ausgerollt. Denn wir arbeiten an 10.1.

 

Die 09.05.00 ist eine aktualisierte 9.2 mit ein paar Fixes und dem Application - Teil von R10, weil wir den für SmartHome und die Home-App benötigen.

 

Fazit: wer auf 10.00.44 ist und keine Probleme hat (das sollten eingentlich fast alle sein), der bleibt darauf.

Anonym
18 von 18

Wir schauen uns das gerne an.  Bitte meldet die Probleme über diesen Link.

 

https://www.surveygizmo.com/s3/3832535/Kontakt-Formular-general-external

 

Guido

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

@ballu

 

Nehme an die Internet-Box 2 war in der Nacht immer eingeschaltet, wenn ja muss sich das vielleicht jemand von @Anonym ansehen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ballu
Level 4
3 von 18

Hallo WalterB,

 

ja die Box war eingeschaltet

 

ballu

Anonym
4 von 18

Hi

Die Firmware ist nur an 10000 IB2 verteilt. Im Moment ist nicht geplant, dass sie generell ausgerollt wird.

Die Firmware löst hoffentlich ein grundsätzliches Problem mit dem R10 auf der IB2. Um das final beurteilen zu können, brauchen wir echte Daten von 10000 Kunden, da das Problem zu selten auftritt als dass man es im Labor beurteilen könnte.

Guido

P.S.: der Fix fliesst dann in R10.1 ein, welche wir dann wieder an alle ausrollen. Ziel ist Angang 2019. Vor Weihnachten passiert nicht mehr viel bzgl Rollouts. 

ballu
Level 4
5 von 18

Danke Dir GuidoT für Deinen Hinweis

 

Schönen Tag gruss

ballu

speedox
Level 4
6 von 18

Hallo zäme,

 

Wo kann man die Version 10.00.52 von der Firmware von Internet Box 2 manuell herunterladen?

 

Gemäss Swisscom werde dies rollouted.

 

 

WalterB
Super User
7 von 18

@speedox

 

Schau Dir die Info weiter oben an !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
8 von 18

Ist die Version ib2_09-05-00.rui aktueller als meine momentan installierte Beta 10.00.44? Und wenn ja, ist diese geeignet für den Betrieb mit Booster?

 

Danke und Gruss

Chips

Anonym
9 von 18

Nein, die 10.00.44 ist grundsätzlich neuer. Sie hat nur einen Bug, weshalb wir sie nicht ausgerollt haben. Der ist dann hoffentlich in 10.00.52 gelöst. Aber siehe oben, wird dann auch nicht ausgerollt. Denn wir arbeiten an 10.1.

 

Die 09.05.00 ist eine aktualisierte 9.2 mit ein paar Fixes und dem Application - Teil von R10, weil wir den für SmartHome und die Home-App benötigen.

 

Fazit: wer auf 10.00.44 ist und keine Probleme hat (das sollten eingentlich fast alle sein), der bleibt darauf.

Chips
Level 5
10 von 18

@Anonym

Vielen Dank für die Info. Dass die 10.00.44 einwandfei läuft kann ich bestätigen. Seit der Installation anfangs September hatte ich keine Unterbrüche mehr.

 

Gruss Chips

speedox
Level 4
11 von 18

Danke für die Info. Die 10.00.44 läuft bei mir auch einwandfrei, ausser dass meine Leitung ein Problem hat. Dazu ist aber nun ein Techniker Vorort eingeplant.

h2brain
Level 1
12 von 18

Hi zusammen

 

Firmware 10.00.52 ist seit dem 07.11.2018 auch auf meiner IB2 istalliert.

Problem, oder kein Problem? > Alle im LAN angemeldeten Geräte beziehn keine IPv4 mehr, nur noch IPv6. Den Geräten ist das scheinbar aber egal. Andere die über W-Box(Wifi und LAN) und Wifi  verbunden sind haben diesen Bug aber nicht. Diese beziehn beide Adressen wie gewohn.

Weiss nicht ob das gewollt ist... 

WalterB
Super User
13 von 18

@h2brain

 

Es wurde ja irgendwo hier im Community erwähnt das es zum Teil noch Probleme mit Firmware Update geben kann, aber es sind keine allgemeinen Probleme und somit nicht so einfach zu finden, aber sie werden sicher noch behoben.

 

N.b. wenn Du einen Windows PC hast kannst Du ja mal testweise probieren IPv6 gemäss Bild unten zu deaktivieren und das Gerät neu starten dann siehst Du ob IPv4 aktiviert ist.

 

Gerät-IPv6.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
h2brain
Level 1
14 von 18

@WalterB

na ja > bei meiner Philips HUE geht das nicht, bei meinem NAS brauch ich's nicht.  Ist ja alles OK, war ja nur ein Feststellung, dass IM LAN keine IPv4 bezogen werden.

Alles andere geht ja wie gewohnt. Aber danke für dein Feedback

 

rene.borer
Level 5
15 von 18

hallo @h2brain

bei mir waren wenige geräte gar nicht mehr erreichbar. nachdem ich ipv6 im ib-menu deaktiviert hatte und die ib2 neu gestartet habe war das problem definitiv weg.

habe in den vergangen monaten immer mal wieder ipv6 aktiviert - und dann regelmässig probleme gehabt. ich glaube ipv6 steht mit der ib2 auf kriegsfuss.

lg rené

h2brain
Level 1
16 von 18

@rene.borer

Danke fürs Feedback.

Das hab ich bis heute noch nicht versucht. Werde  die IPv6 mal deaktivieren auf der IB2 und kucken was dann passiert...rien ne va plus :friendly_grin: Hoffe nicht LOL

stadicello
Level 2
17 von 18

Kann es sein, dass der Internet Booster mit dieser Firmware Version nicht mehr kompatibel ist? Er wird mit dieser Version nicht mehr erkannt. Der Dienst ist nicht verfügbar.

Anonym
18 von 18

Wir schauen uns das gerne an.  Bitte meldet die Probleme über diesen Link.

 

https://www.surveygizmo.com/s3/3832535/Kontakt-Formular-general-external

 

Guido

Nach oben