• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netzwerksicherheitsschlüssel für Zugriff auf WLAN einrichten

wir5
Level 2
1 von 6

Hallo zusammen

 

habe eben erfolgreich meinen neuen Router (Centro grande) installiert. Nun möchte ich meinen WLAN-Zugang aber für Aussenstehende sperren, d.h. mit einem Sicherheitsschlüssel versehen, der beim Anwählen meiner Verbindung abgefragt wird. So, dass nur ich und meine Familie diese WLAN-Verbindung nutzen kann.

Aber irgendwie suche ich nicht am richtigen Ort.... :smileymad:

Wo muss ich diesen Sicherheitsschlüssel einrichten ? Aktuell wird meine Verbindung als ungesichert angegeben, d.h. jede/r kann darauf zugreifen.

 

Ist sicher ganz logisch und einfach, aber ich find's einfach nicht....

 

Wer hilft ? Schon mal ein Dankeschön im voraus :smileyhappy:

Liebe Grüsse

Wir5

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
wir5
Level 2
5 von 6

supi, jetzt hat's geklappt !


Dank Deinem Print Screen habe ich gesehen, dass ich über die Home-Seite auf "DSL-Router einrichten" gehen kann und dort die Einstellungen verändern, ich war in einem anderen Fenster drin, wo das "Einstellungen vornehmen" nicht sichtbar war. Habe nun den Namen verändert und musste prompt auf dem laptop den Sicherheitsschlüssel eingeben. Wird nun auch dort als WPA2-PSK-gesichert angezeigt und das ist perfekt.

 

Also Problem gelöst, suuuuperherzlichen Dank !!

:smileylol:

5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

Normal im Swisscom Kundencenter mit Deinem Login.

 

wlan_aendern.JPG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wir5
Level 2
3 von 6

hm, danke, da ist der Schlüssel drin (Viele Zeichen mit ein paar Bindestrichen), aber wenn ich WLAN beim laptop starte, verlangt es keine Eingabe und zeigt das "orange Schild-Ausrufezeichen" neben der Verbindung, das zeigt, dass es eine ungesicherte Verbindung ist..... (mit re Maus zeigt es ebenfalls "ungesichert" an.)

 

Müsste ich nicht auch irgendwo der Verbindung einen eigenen Namen geben können und den Sicherheitsschlüssel anpassen ? Den im Kundencenter angezeigten Schlüssel sehe ich zwar, ändern kann ich da aber auch nix... Und ich müsste doch einen "merkfähigen" Begriff wählen können, den sich auch die kids zum Einwählen merken können, oder ?

 

hmmm...

 

WalterB
Super User
4 von 6

@wir5 schrieb:

hm, danke, da ist der Schlüssel drin (Viele Zeichen mit ein paar Bindestrichen), aber wenn ich WLAN beim laptop starte, verlangt es keine Eingabe und zeigt das "orange Schild-Ausrufezeichen" neben der Verbindung, das zeigt, dass es eine ungesicherte Verbindung ist..... (mit re Maus zeigt es ebenfalls "ungesichert" an.) 

Müsste ich nicht auch irgendwo der Verbindung einen eigenen Namen geben können und den Sicherheitsschlüssel anpassen ? Den im Kundencenter angezeigten Schlüssel sehe ich zwar, ändern kann ich da aber auch nix... Und ich müsste doch einen "merkfähigen" Begriff wählen können, den sich auch die kids zum Einwählen merken können, oder ? 

hmmm... 


Ist diese Ungesicherte WLAN Verbindung überhaupt Dein WLAN und nicht von einem Nachbarn ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wir5
Level 2
5 von 6

supi, jetzt hat's geklappt !


Dank Deinem Print Screen habe ich gesehen, dass ich über die Home-Seite auf "DSL-Router einrichten" gehen kann und dort die Einstellungen verändern, ich war in einem anderen Fenster drin, wo das "Einstellungen vornehmen" nicht sichtbar war. Habe nun den Namen verändert und musste prompt auf dem laptop den Sicherheitsschlüssel eingeben. Wird nun auch dort als WPA2-PSK-gesichert angezeigt und das ist perfekt.

 

Also Problem gelöst, suuuuperherzlichen Dank !!

:smileylol:

WalterB
Super User
6 von 6

Tip Top und danke für Dein positives Feeback. :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben