Hallo zusammen,
ich habe irendwie einen Bock in meinem Netzwerk aber ich finde ihn nicht.
Bis vor ca. 1.5 Wochen funktionierte mein Netzwerk ohne Probleme. Es gab keine Änderung im Netz.
Siehe auch meine Skizze.
Die Probleme fingen an, als der AP EX7000 keine Internetverbindung mehr hatte.
Er hatte aber weiterhin eine IP von der IB erhalten. Ich habe dann auf statische IP umgestellt.
Immernoch keine Verbindung. Ports gewechselt, keine Verbindung.
Ok, dachte ich mir, vielleicht defekt. Habe den EX abgebaut und mir den Swisscom Repeater besorgt um mein WLAN zu erweitern.
Ich bekomme mit meinen Enddevices auch eine IP, Verbindung ist gut. Aber der Internet Access lahmt oder ist völlig weg. Also eigentlich die selben Sympthome wie mit dem EX als Access Point.
WLAN direkt an der IB funktioniert wunderbar, konnte ich nur nicht nutze, da IB im Reduit.
Dann bin ich auf die Multicast Thematik von Tuxone gestossen, habe meine Switche gecheckt, IGMP ist aktiviert. Also sollte es das Multicast Problem nicht sein.
Zu guterletzt kam es dann auch noch, dass die Sonos nun keine Internetverbindung mehr haben.
Mein Netz sieht gerade so aus:
Zur Info, die FB nutze ich nur als SIP Gateway. Ich habe Sie auch testweise an den DSLgehängt, selbe Problematik.
Meine Probleme nochmal zusamengefasst: WLAN am AP und Repeater nicht nutzbar, da Unterbrüche und langsam. Zeitweise aber voller Speed da (Speedtest). Sonos kommt nicht mehr ins Internet im Wohnzimmer. ich habe auch das Gefühl, das ich am PC im Büro teilweise kurze Unterbrüche habe.
Bevor ich nun alles auseinanderreisse wollte ich kurz Fragen, ob noch jemand eine Idee zu dem Thema hat.
Nehme an die INternet-Box hast Du schon komplett Aus- und eingeschaltet ?
Welche Firmware hast Du den auf der Internet-Box ? (Plus oder Standard).
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
Hallo, ja, hab die Box ja schon gegen die Fritzbox getauscht.
Da war Sie zwei drei Stunden von Netz.
Ah und ich habe die Internet Box Plus
Habe die neuste Firmware drauf.
Was mir seid gestern bekannt war das seid gestern um 22.00h bis heute morgen 09.30h manche Seiten extrem langsam, oder gar nicht zu öffnen waren.
Jetzt funktionier alles wieder normal, aber so wie ich es sehe waren die Probleme schon vorher bei Dir vorhanden ?
Nehme an die Statischen IP-Adressen hast Du direkt den Geräte vergeben und diese sind ausserhalb vom Router (IB+) Bereich ?
Die Probleme sind seit ca. 1.5 Wochen vorhanden.
Die statischen IPs befinden sich ausserhalb des DHCP Ranges der IB.
Ich betreue in unserer Firma das Netzwerk, habe also etwas Hintergrundwissen.
Aber ich habe mich das ganze Wochenende damit befasst und bin nun echt etwas verzweifelt.
Verstehe mich recht das war kein Vorwurf an Dich, aber wie wissen ja selber nicht was genau eingestellt ist und welches Wissen vorhanden ist, wegen dem einfach die Standard Fragen.
Bei den Switch blinken ja nicht alle LED im schnellen Takt wenn es Probleme gibt ?
Selber verwende ich den Switch unten ohne das ich da selber was einstellen muss.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html
Beim Repeater von Swisscom habe ich nur das 2,4GHz WLAN aktiviert weil es manchmal Probleme mit dem 5.0GHz (Distanz) gibt, aber wie bereits mehrmal bemerkt und Dir sicher auch bekannt ist, ein Repeater ist nicht das beste für die Datenmenge.
Wenn Du die Internet-Box PLus verwendest hast Du das 2.4 und 5.0 GHz auf einzeln eingestellt ?
Dort verwende ich für das 5.0GHz die Kanäle 100-112 mit dem besten Ergebnis.
@Matt_B schrieb:
Ich habe gerade im Forum noch einmal geschaut.
Unter Umständen hängen meine Probleme mit dem neuen Firmwareupdate der IB zusammen. Denn wenn ich recht überlege, könnte das zeitlich passen.
Probleme mit der neuen Firmware hatte ich nur dass das 5.0GHz Wlan beim Neustart ausgeschaltet war und das ich die DECT Telefone neu anmelden musste.
Auch musste ich zirka 10 Minuten warten bis alle angeschlossenen Geräte wieder richtig dargestellt waren (Schönheitsfehler).
Dein Accesspoint war aber über LAN mit der Internet-Box verbunden und da sollte normal kein Problem auftauchen.
Selber habe ich zusätzlich den Apple Airport-Extrem und diesen auch bei Bekannten in Verbindung mit der Sonos Anlage installiert.