• Geschlossen

Netzwerkinstallation inclusive. Swisscom TV

Moniwa
Level 1
1 von 15

Guten Tag,

 

ich hab diverse Probleme mit einer Netzwerkinstallation  in unserem Neubau.  Hier mal unsere aktuelle Situation.

 

Wir  haben im Keller eine zentrale Verteilung, die an einem Centro Grade von Swisscom dranhängt.

Im Erdgeschoss hat es im Wz 2 LAN Ausgänge, im Büro einen. Im 1. Stock im Kinderzimmer 1 LAN Ausgang.

 

im Wz hängt am 1 Ausgang das Telefon am 2. die TV Box.

 

Im Büro haben wir einen DIR 850 L von D-Link zum Verstärken des WLAN Signals, weil das aus dem Keller zu schwach ist. Damit reicht das WLAN Signal im ganzen Haus eigentlich in der Regel aus. Nur im Zimmer des Sohnes nicht. 

 

Wir könnten nun bei ihm analog wie im Büro einen Switch mit WLAN Verstärker installieren. Nur möchten wir dort eigentlich eine 2 TV Box aufstellen. Das Lan ist aber vom PC schon belegt. 

 

Wie ich selber im WZ schon ausprobiert habe und wie mir im Swisscom Shop auch gesagt wurde, kann ich die TV Box nicht über den Switch verbinden. Bei uns kam so kein TV Signal. 

 

Was wäre denn nun eine praktikable und einigermassen günstige Lösung, damit er WLAN und Tv hat? 

 

Würde die neue Internetbox bessere Ergebnisse bringen ? 

 

Wäre es sinnvoll, den Router im Wz zu platzieren ? Muss ich dann das Signal vom EG in den Keller und von dort in die restlichen Zimmer schicken? 

 

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. 

14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

Wenn das LAN Kabel vom Centro Grande zum Büro in Ordnung ist kannst Du den Switch welcher auch für TV 2.0 geeignet ist unten beim Link verwenden, somit hast Du dann genug Anschlüsse.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html

 

Wichtig ist das der LAN Anschluss im Büro für TV 2.0 funktioniert, Du kannst ja mal das testen, einfach alles andere (PC) ausziehen und nur die TV 2.0 Box anschliessen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Moniwa
Level 1
3 von 15

Das Kabel ist sicher ok. Aber ist es nicht so, dass das Swisscom TV mit den meisten Switch eben nicht funktioniert? 

 

Als les ich den D-Link im WZ dran hatte, ging das TV nämlich nicht. Ohne den Switch funktioniert es einwandfrei. 

WalterB
Super User
4 von 15

@Moniwa schrieb:

Das Kabel ist sicher ok. Aber ist es nicht so, dass das Swisscom TV mit den meisten Switch eben nicht funktioniert? 

 

Als les ich den D-Link im WZ dran hatte, ging das TV nämlich nicht. Ohne den Switch funktioniert es einwandfrei. 


Habe ja weiter oben erwähnt mit dem Switch von Swisscom funktioniert es.

TV 2.0 darf nicht am D-Link angeschlossen sein, sondern am Switch unten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
5 von 15

Du kannst im Kinderzimmer den Swisscom WLAN Booster dazwischenschalten. Uu. kannst du so auch gleich den D-Link entsorgen.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-booster(000000000010197397).html

 

Das Produkt gibt es auch auf dem freien Markt auch günstiger.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
6 von 15

@Moniwa

 

Du kannst am LAN Anschluss im Zimmer vom Sohn auch den WLAN-Booster von Swisscom anschliessen. Dort hast du dann 4 weitere LAN-Anschlüsse und gleichzeitig auch einen WLAN Access Point - Also alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen...

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-booster%28000000000010197397%29.html

 

EDIT: Kollege Tux war mit der Idee einige Sekunden schneller - bestätigt aber diese Variante....

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Moniwa
Level 1
7 von 15

Wenn 2 dasselbe empfehlen, kann das ja so falsch nicht sein. 😂

 

wenn ich den Booster anschaue, funktioniert der genau so wie der D-Link. 4 Lan Ausgänge und WLAN. 

 

http://www.dlink.com/de/de/home-solutions/connect/routers/dir-850l-wireless-ac1200-dual-band-gigabit...

 

Oder er besteht da ein Unterschied? 

Tux0ne
Level 9
8 von 15

Das ist im Grunde das gleiche. Einfach von Asus und mit einer Swisscom Firmware vorkonfiguriert das der Betrieb für alle Normalverbraucher möglichst einfach ist.

Also genau das Richtige.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Moniwa
Level 1
9 von 15

Ich hab es jetzt auch nochmal probiert. An dem D-Link eingesteckt funktioniert die TV Box definitiv nicht. 

Toll, das uns das unsere Elektriker verkauft hatte, damit unser Sohn oben Swusscom Tv hat. Nur hatten wir den Router dann eben ins Büro gestellt, da das WLAN sonst einfach zu schlecht war. Dafür haben  dann dann nicht nur den Router bezahlt sondern auch noch über 300 Fr. für die Anfahrt. 😡

 

Dann müssen wir nun halt nochmal den anderen Booster kaufen. Ich werde dann berichten, ob es damit dann funktioniert.

 

vielen Dank erstmal 😄

hed
Level 7
Level 7
10 von 15

Naja, ich würde da beim Elektriker reklamieren. Ich weiss zwar nicht wo Du wohnst, aber für 300 Fr Anfahrt kann ich in Basel jemand von Bern oder noch weiter her bestellen. Ich habe noch bei keinem Handwerker mehr als 60 Fr für die Fahrt bezahlt.

 

Im Zusammenhang mit Swisscom Dienstleistungen würde ich zudem nicht irgend ein Elektriker sondern ein SC-Fachhändler anfragen. Dieser sollte die verschiedenen Dinge kennen auf welche man im Zusammenhang mit Internet und SC-TV achten muss und nur kompatible Hardware einsetzen.

 

POGO 1104
Super User
11 von 15

Moniwa schrieb:

Ich hab es jetzt auch nochmal probiert. An dem D-Link eingesteckt funktioniert die TV Box definitiv nicht.


Tja, ist so wie beim Switch: Nicht jeder geht für Swisscom TV, so auch der D-Link Router nicht. Der Swisscom WLAN-Booster ist richtig vorkonfiguriert, dass er sicher mit allen Swisscom Services funktioniert - dafür ist er etwas teurer....

 

Ich würde den D-Link dem Elektriker zurückgeben und eine Gutschrift verlangen für seine Unfähigkeit...

 

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
12 von 15

Was vielleicht funktionieren könnte ist den Switch von Swisscom bei der LAN Steckdose einstecken und die TV 2.0 Box, den PC und den D-Link als Accesspoint beim Switch einstecken, somit würde der D-Link nur noch für das WLAN verwendet und nicht mehr als Switch. Der Preis vom Switch ist nur Fr. 49.-

 

N.b. bei Swisscom hast Du 10 Tage Rückgaberecht !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Moniwa
Level 1
13 von 15

@hed der Elektriker war der, der im Neubeu für die Elektrik zuständig war. Ich hatte ihn eigentlich deshalb geholt, weil ich dachte, dass er etwas falsch installiert hat. Die Anrejse war so lang, weil er von der Baufirma kam u d wir darauf keinen Einfluss hatten 

 

das mit dem normalen Switch könnte ich auch noch probieren. Danke 

Moniwa
Level 1
14 von 15

@hed der Elektriker war der, der im Neubeu für die Elektrik zuständig war. Ich hatte ihn eigentlich deshalb geholt, weil ich dachte, dass er etwas falsch installiert hat. Die Anrejse war so lang, weil er von der Baufirma kam u d wir darauf keinen Einfluss hatten 

 

@WalterB das mit dem normalen Switch könnte ich auch noch probieren. Danke 

hed
Level 7
Level 7
15 von 15

O.k. dennoch würde ich von ihm zumindest ein Teil des Geldes zurück verlangen.

 

Es gibt übrigens keine falschen und richtigen Switches sondern solche die für TV2.0 geeignet sind (wenn man sie dann auch noch richtig konfiguriert) und solche die es nicht sind aber dennoch für andere Anwendungen geeignet sind.

 

Nach oben