Da die Meldung "Verbindung hergestellt" erscheint, dürfte der Fehler nicht in den Verschlüsselungseinstellungen liegen.
Du hast Windows auf den Laptops installiert, richtig? Wenn ja, dann öffne mal ein Kommandozeilenfenster (Start->Alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung), tippe den Befehl "ipconfig /all" ein und poste das Ergebnis hier.
Als weiteren Versuch führe mal den Befehl "ping 192.168.1.1" aus.
Welches Windows ist auf den beiden Notebook ?
Mit welchem WLAN verbindest Du, mit dem Router WLAN oder ein separates ?
N.b. beim Windows Vista gibt es diese Probleme sehr häufig !
Wichtig wäre, was bei dem Eintrag steht, der mit "Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung" o.ä. steht. Was steht dort beim Eintrag "IPv4-Adresse"?
Wenn du auf dem iPhone in den Einstellungen auf den blauen Pfeil rechts von deinem WLAN klickst, welche IP-Adresse wird dort angegeben?
Oder wenn es ein älterer WLAN Chip beim Notebook ist, einen zusätzlichen neuen USB WLAN Adapter kaufen und das eingebaute WLAN deaktivieren.
Hmm, irgendwie bist du in zwei verschiedenen IP-Bereichen...
Bist Du sicher dass Du mit den Richtigern WLAN's verbuznfen bist?
Swisscom hat normalerweise 192.168.1.x
Gruss Michi
Lass die Treiber vorerst mal so wie sie sind. Da du damit sehr viel kaputt machen kannst, und das WLAN ja offenbar grundsätzlich schon funktioniert, solltest du erst mal die Fehlerursache genauer eingrenzen.
Wie Michi schon schrieb ist die IP-Adresse des PCs eindeutig in einem anderen Netz als das iPhone, also solltest du dort mal den Hebel ansetzen.
Damit solltest du schon ein gutes Stück weiterkommen.
Okidoki, das ist schon mal besser. Dann lösche jetzt auch noch dein Netzwerk aus der Liste raus und stelle erneut eine Verbindung her.
@PowerMac schrieb:
Okidoki, das ist schon mal besser. Dann lösche jetzt auch noch dein Netzwerk aus der Liste raus und stelle erneut eine Verbindung her.
und reboote erstmal auch den Router. Wenn du trotz DHCP keine Netzwrkadresse bekommst kann das an beiden Ednen der Verbindung hapern 🙂
Die Meldung über die eingeschränkte Konnektivität hast du auf dem ungesicherten Netz? Wenn du mit einem ungesicherten Netz verbinden kannst, aber nicht mit einem verschlüsselten, dann kann das sehr wohl am Laptop, bzw. der Netzwerkkarte oder an Windows liegen. Bist du dir ganz sicher, dass du das Netzwerkpasswort korrekt eingetippt hast? Nicht z.B. ein kleines L mit einem grossen i verwechselt oder ähnlich?
Mit dem Netzwerkkabel wird es 99.9%ig funktionieren. Welche Servicepack-Version ist auf dem WinXP-Rechner denn installiert? Hast du die Windows-Updates jeweils installiert?