• Geschlossen

Netzwerk

nic b.
Level 1
1 von 19
Hallo!!
Folgendes Problem stellt sich dar. Auf dem Laptop sehe ich mein Netzwerk und auch dass die Verbindung hergestellt ist. Ins Internet komme ich jedoch nicht. Es ging auch auf dem zweiten Laptop nicht. Jedoch kam ich immer in ein ungesichertes Netzwerk rein, das öffentlich ist. Seit Tagen geht nichts mehr. Auf dem I-Phone geht mein w-lan jedoch...Muss jedoch noch das Kabel ersetzen, weil es die Katze durchgebissen hat... Bevor ich mit Kabel testen kann. Es ging aber auch nie ohne Kabel, was meiner Meinung nach der Sinn wäre. Beim I-Phone geht es ja auch??? 🙂 Jedoch das ungesicherte Netzwerk schon. Die Swisscom meint, mit der ich zweimal 2 Stunden telefoniert habe, es liegt an den 2 Laptops. Finde ich aber ziemlich merkwürdig...
Kann mir jemand helfen? Oder weiss jemand eine Lösung? Es kann auch sein dass ich was gedrückt habe irgendwo... 🙂
Bin gespannt auf Lösungsvorschläge.
grüessli nic.
18 Kommentare 18
PowerMac
Super User
2 von 19

Da die Meldung "Verbindung hergestellt" erscheint, dürfte der Fehler nicht in den Verschlüsselungseinstellungen liegen.

 

Du hast Windows auf den Laptops installiert, richtig? Wenn ja, dann öffne mal ein Kommandozeilenfenster (Start->Alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung), tippe den Befehl "ipconfig /all" ein und poste das Ergebnis hier.

 

Als weiteren Versuch führe mal den Befehl "ping 192.168.1.1" aus.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
nic b.
Level 1
3 von 19
Das mit dem ping habe ich schon vorher gemacht, ist überhaupt nichts passiert.
Das erste habe ich soeben ausgeführt. Da steht aber einiges...
Gibt es was, wo dir wichtig erscheint? Wo da steht? Ich denke auf der linke Seite stehen immer die gleichen Sachen, oder? Dann Doppelpunkt & eine Meldung.
WalterB
Super User
4 von 19

Welches Windows ist auf den beiden Notebook ?

Mit welchem WLAN verbindest Du, mit dem Router WLAN oder ein separates ?

 

N.b. beim Windows Vista gibt es diese Probleme sehr häufig !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
nic b.
Level 1
5 von 19
Beim einen war es Windows Vista, den ich jedoch nicht mehr besitze. Beim anderen, der sonst einwandfrei funktioniert hat, sprich Internet, Windows XP.
Ich denke es ist mit meinem Router verbunden?Weil es ja mein Netzwerk ist, wie auch auf dem i-phone.
PowerMac
Super User
6 von 19

Wichtig wäre, was bei dem Eintrag steht, der mit "Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung" o.ä. steht. Was steht dort beim Eintrag "IPv4-Adresse"?

 

Wenn du auf dem iPhone in den Einstellungen auf den blauen Pfeil rechts von deinem WLAN klickst, welche IP-Adresse wird dort angegeben?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
XT
Level 6
Level 6
7 von 19
Deine Netzerkkarte hat bestimmt einen Atheros Chip

Ev wurde durch ein Windows Update ein schlechter Treiber geladen. Mach doch mal einen Hotspot auf deinem iPhone. Falls du dich da auch nicht verbinden kannst, dann kannst du ja mal den alten Treiber installieren.

Falls es mit dem iPhone geht, dann soll dir Swisscom ein Motorola Gerät schicken (das gibt es nur für Kupfer).

lg elchoer
WalterB
Super User
8 von 19

 

Oder wenn es ein älterer WLAN Chip beim Notebook ist, einen zusätzlichen neuen USB WLAN Adapter kaufen und das eingebaute WLAN deaktivieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
nic b.
Level 1
9 von 19
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Atheros AR5007EG Wireless Network

Adapter
IP-Adresse: 192.168.0.123

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung

IPv4 gibt es nicht...
nic b.
Level 1
10 von 19
Die IP-Adresse auf dem i-phone lautet: 192.168.1.101
FlySmurf
Super User
11 von 19

Hmm, irgendwie bist du in zwei verschiedenen IP-Bereichen...

Bist Du sicher dass Du mit den Richtigern WLAN's verbuznfen bist?

Swisscom hat normalerweise 192.168.1.x

 

Gruss Michi

PowerMac
Super User
12 von 19

Lass die Treiber vorerst mal so wie sie sind. Da du damit sehr viel kaputt machen kannst, und das WLAN ja offenbar grundsätzlich schon funktioniert, solltest du erst mal die Fehlerursache genauer eingrenzen.

 

Wie Michi schon schrieb ist die IP-Adresse des PCs eindeutig in einem anderen Netz als das iPhone, also solltest du dort mal den Hebel ansetzen.

 

  • Gehe in der Systemsteuerung auf "Netzwerkverbindungen" und mach einen Rechtsklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung", wähle dann "Eigenschaften". Unter dem Reiter "Drahtlosnetzwerke" findest du eine Liste verfügbarer Netzwerke. Lösche dort alle Netzwerke ausser deinem.
  • Taucht im Output von "ipconfig /all" unter dem besagten WLAN-Adapter eine Zeile mit "DHCP-Server" auf? Wenn ja, welche Adresse? Wenn kein DHCP-Server angegeben ist, musst du wohl die Adaptereinstellungen von manueller Konfiguration auf automatische Konfiguration umstellen. Diese sind ebenfalls im Eigenschaftenfenster des WLAN-Adapters eizustellen, auf dem ersten Reiter unter "Internetprotokoll (TCP/IP)"->Eigenschaften. Dort so einstellen, dass IP-Adresse und DNS-Serveradressen automatisch bezogen werden.

Damit solltest du schon ein gutes Stück weiterkommen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
nic b.
Level 1
13 von 19
Punkt 1 ist erledigt. Es befindet sich nur noch mein Netzwerk in der Liste.
Beim DHCP-Server gab es keine Adresse. Es stand DHCP-Server aktiviert: Nein. Dann habe ich das so eingestellt, dass die IP-Adresse und DNS-Serveradressen automatisch bezogen werden. Jetzt kommt bei ipconfig/all dass der DHCP aktiviert ist.
Jedoch besteht jetzt keine Verbindung mehr.
Übertragungsrate: 54,0 MBit/s
Status: Eingeschränkte oder keine Konnektivität.
Wenn ich bei Netzwerkunterstützung schaue, steht folgendes: Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat.
Es gibt ein Fenster zum Reparieren. Anklicken?
Dann steht weiter: Es kann sich eventuell um ein Netzwerkproblem und nicht um ein Problem dieses Computers handeln, wenn die Konnektivität nach dem Klicken auf Reparieren nicht wiederhergestellt wird. Wenden Sie sich an die Person, die das Netzwerk verwaltet.
PowerMac
Super User
14 von 19

Okidoki, das ist schon mal besser. Dann lösche jetzt auch noch dein Netzwerk aus der Liste raus und stelle erneut eine Verbindung her.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
micro
Level 7
15 von 19

@PowerMac schrieb:

Okidoki, das ist schon mal besser. Dann lösche jetzt auch noch dein Netzwerk aus der Liste raus und stelle erneut eine Verbindung her.


 

und reboote erstmal auch den Router. Wenn du trotz DHCP keine Netzwrkadresse bekommst kann das an beiden Ednen der Verbindung hapern 🙂

nic b.
Level 1
16 von 19
So, ich habe jetzt mein Netzwerk auch noch gelöscht.
Ein Erfolg ist zu vermelden!! 🙂 Die eine Verbindung mit dem ungesicherten funktioniert.
Jedoch nicht meine... Soll ich mal versuchen, ob es mit dem Kabel geht? Sollte ich morgen haben.
Der hat wieder das Problem mit seiner eingeschränkten Konnektivität...
Aber, erstmal vielen Dank an alle!! Immerhin geht wenigstens die eine Verbindung. 😉
Nur, dann kann es ja schlecht am Laptop liegen, wenn die eine geht, oder?
PowerMac
Super User
17 von 19

Die Meldung über die eingeschränkte Konnektivität hast du auf dem ungesicherten Netz? Wenn du mit einem ungesicherten Netz verbinden kannst, aber nicht mit einem verschlüsselten, dann kann das sehr wohl am Laptop, bzw. der Netzwerkkarte oder an Windows liegen. Bist du dir ganz sicher, dass du das Netzwerkpasswort korrekt eingetippt hast? Nicht z.B. ein kleines L mit einem grossen i verwechselt oder ähnlich?

 

Mit dem Netzwerkkabel wird es 99.9%ig funktionieren. Welche Servicepack-Version ist auf dem WinXP-Rechner denn installiert? Hast du die Windows-Updates jeweils installiert?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
nic b.
Level 1
18 von 19
Sorry, für die späte Antwort.
Die Meldung über die eingeschränkte Konnektivität ist auf meinem eigenen (gesicherten) Netzwerk.
Das Netzwerkpasswort habe ich mehrmals korrekt eingegeben.
Auf dem Rechner ist die Version 5.1 installiert. Service Pack 3, wie ich eben herausgefunden habe.
Mit dem Kabel werde ich es heute Abend ausprobieren.
nic b.
Level 1
19 von 19
Ach ja, die Windows Updates werden automatisch installiert.
Nach oben