• Geschlossen

Netzwerk: NAS verbindet sich nicht mit Samsung Smart TV

Pesaderamy
Level 2
1 von 13

Hallo Forum

 

in meinem Netzwerk sehe ich alle angeschlossenen Geräte, egal ob WLAN oder mit LAN verbunden.

Seit heute verbindetn sich die TV's (ich habe zwei von Smart TV Samsung und einen älteren von Philips) nicht mehr mit dem NAS von Netgear.

Das NAS ist via Kabel direkt mit dem Router verbunden. Ein TV ist via WLAN und der andere via LAN mit dem Netzwerk verbunden.

Das NAS und die zwei Samsung TV's sehe ich im Browser auf der Internetbox Seite. Ebenfalls sehe ich die drei Geräte auf der Internet-Box App auf dem iPhone. Alle drei Geräte sind online.

 

Was mache ich falsch?

Es hat schon mal funktioniert, das NAS konnte auf den TV's aufgerufen und Filme angeschaut werden.

 

Vielen Dank für die Hilfe

LG Pesaderamy

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Hast Du das NAS schon mal komplett Aus- und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pesaderamy
Level 2
3 von 13

ja, das habe ich schon gemacht. über die IP Adresse habe ich mich als Admin eingeloggt und das System neu gestartet.

 

WalterB
Super User
4 von 13

@Pesaderamy schrieb:

ja, das habe ich schon gemacht. über die IP Adresse habe ich mich als Admin eingeloggt und das System neu gestartet.

 


Hast Du noch einen PC, wenn ja kann man dort das NAS mit den Dateien erreichen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pesaderamy
Level 2
5 von 13

Ja, ich erreiche das NAS auf verschiedene Leitungen.

 

Per WLAN auf dem Laptop über die fixe IP http://192.168.1.103/ im Explorer. Die Dateien lassen sich öffnen und abspielen.

Und über das Internet via http://readycloud.netgear.com/. auch dort kann ich die Dateien herunterladen und abspielen.

 

Update: auch per App auf dem iPad und iPhone RCLOUD und Netgear Connect. Und auch über den VLC Player.

Editiert
WalterB
Super User
6 von 13

@Pesaderamy schrieb:

Ja, ich erreiche das NAS auf verschiedene Leitungen.

 

Per WLAN auf dem Laptop über die fixe IP http://192.168.1.103/ im Explorer. Die Dateien lassen sich öffnen und abspielen.

Und über das Internet via http://readycloud.netgear.com/. auch dort kann ich die Dateien herunterladen und abspielen.


Hast Du den Router schon mal komplett Aus- und eingeschaltet ?

Welcher Router ist es den ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pesaderamy
Level 2
7 von 13

wir haben die Internet-Box Standard. ich habe ihn auch schon aus und wieder eingeschaltet. Das Internet und auch TV 2.0 gehen einwandfrei.

WalterB
Super User
8 von 13

Nehme an der TV Samsung hat auch ein *App* um in das Internet zu gehen, funktioniert das auch normal ?

 

Jedenfalls das ganze ist schon komisch das es über den PC und die anderen Geräte geht und nur nicht mit den TV Geräte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pesaderamy
Level 2
9 von 13

Ja, ich komme ins internet mit dem TV. Egal mit welchem der beiden.

 

Der TV hatte in letzter Zeit Mühe, die Dateien auf dem NAS zu lesen. So habe ich die Ordner kleiner gemacht, dass sie nicht zu gross werden, da ich gelesen habe, dass es TV's gibt, welche nicht mehr als 1 TB in einem Ordner verarbeiten können. Der grösste Ordner ist nun rund 150 GB gross. Es sind insgesammt 18 Ordner und dort drin hat es je nach dem noch Unterordner. Das NAS hat 3 TB, davon ist 1 TB noch frei.

 

Ich werde sonst morgen nochmals alles neu Starten.

Pesaderamy
Level 2
10 von 13
Heute haben wir alles nochmals neu gestartet: Router ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Das Selbe mit dem NAS: Einmal über die Adminseite neu gestartet und einmal vom Storm genommen und wieder eingesteckt.
Resutat: NAS ist online, im Netzwerk erkennbar, aber keiner der drei TV's kann auf das NAS zugreifen. Alle TV's sind ebenfalls im Netzwerk aktiv.

Wer weiss Rat?
FlySmurf
Super User
11 von 13

Wie sehen die Netzwerkeinstellungen auf dem TV aus?

Per DHCP oder statisch vergeben?

Pesaderamy
Level 2
12 von 13

wir haben dynamische und statische IP's.
der Raouter, die drei TV Boxen und das NAS haben statische IP's. Die Boxen sind schon so eingestellt gewesen und beim NAS habe ich das gemacht.
der Rest aller Geräte holen sich ihre IP dynamisch.

 

Edit:

Ich habe noch nachgesehen. Die IPv4 ist beim NAS statisch auf 192.168.1.103 eingestellt, bei IPv6 ist sie auf DHCD eingestellt.

Die IP's der drei Boxen sind 192.168.1.108/102 und 160

die der TV's 192.168.1.105 (WLAN), 161 und 122 LAN.

 

Weiter habe ich noch den Switch im Keller von TB-Link, welche die ip 192.168.1.159 hat. Diese ist ebenfalls auf DHCP eingestellt.

Editiert
FlySmurf
Super User
13 von 13
Isg ein UPNP Medienserver auf dem NAS aktiv?
Nach oben