• Geschlossen

Netzausbau Swisscom

Lagopuz
Level 2
1 von 16

Hallo

Ich möchte hier einmal meine Wahrnehmungen bezüglich Swisscom Netzausbau loswerden.

Immer wieder lese ich von Glasfaseranschlüssen und super schnellem Internet. Super Sache wenn man sie hat. Ich mag es jedem gönnen. Trotzdem gibt es aber auch die andere Seite.

Bei meinem Neubau sind laut Swisscom nur gerade mal 50 Mbit/s Download drin. Das heisst, die Angebote Vivo M bis Vivo XL kommen für mich schon gar nicht in Frage. Wenn ich in unserer Quartierstrasse nach draussen blicke, überall Telefonmasten mit Oberleitungen Anno 1950. Da frage ich mich wirklich, ob in meinem Leben die Glasfaser noch mein Haus erreichen wird. Sehr wahrscheinlich nicht. Der Netzausbau ist hier wortwörtlich seit 1950 stehengeblieben. Und solche Wohn-Quartiere gibt es noch hunderte wenn nicht tausende in der Schweiz. Ich frage mich manchmal wo die 25.- Fr der Telefongrundgebühr "verschwinden". Nur in unserer kleinen Quartierstrasse sind das hunderttausende von Franken seit 1950.

Ob sich dann vielleicht dann ein Wechsel zu Cablecom lohnt? Leider hat man schon dies und das über Cablecom mitbekommen, da ist man nicht unbedingt schnitzig, den Anbieter zu wechseln.

Nun gut, man träumt weiter von der Glasfaser....

Beste Grüsse allerseits

 

 

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Warum fragst Du nicht in der Gemeindeverwaltung nach wieso  es keinen Ausbau gibt  !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
3 von 16
Ich hatte bis jetzt nur eine 30er Leitung. Du hast wenigstens 50.
Im Oktober bekomme ich nun einen Glasfaseraschluss. 🙂 Vor meinem Balkon hängen übrigens noch alte blanke Freileitungen.

Swisscom baut momentan recht viel FTTS/FTTH. Da reichen auch noch die meisten alten Freileitungen. In welcher Gemeinde wohnst du denn?
Dani (CH)
Super User
4 von 16

Und wenn wir schon dabei sind: Nur zur Info: Die 25 Franken Grundgebühr gibts schon lange nicht mehr.Vielleicht sollte man zuerst mal die aktuellen Preismodelle anschauen...

Lagopuz
Level 2
5 von 16
Wohne in Balgach SG.
Lagopuz
Level 2
6 von 16

Meinem 95 jährigen Nachbarn der nur ein Telefon im Hause hat werden doch Heute noch 25.- Franken Anschlussgebühr verrechnet, oder Irre ich mich da?

7 von 16

und ich habe kaum 15 mbit und kann wunderbar mit Vivo M leben. Manchmal muss man gar keine Glasfaser haben, mit 50 Mbit kann man 4 TV-Boxen ohne Probleme betreiben und hat noch genug Internet.

 

Und im Moment wird halt wieder mehr dafür gesorgt, dass die wo kaum was haben, VDSL mässig mehr bekommen oder Kupfer auch grössere Bandbreite haben.  Sprich Vectoring oder FTTS.

 

Glasfaserausbau hat verschiedene Faktoren, bzw. Bremsen. Erstens die Finanzierung, dann auch die Erledigung (denke das braucht Fachkräfte, die wir an der Grenze abwehren), dann politische (Einsprachen, andere Provider - regionale).

 

Ein Blick in anderer Länder zeigt, dass die Schweiz gar nicht so schlecht dasteht und auch die Swisscom Internetmässig aufholt (1 Mio SC TV 2.0 sprechen für sich).

WalterB
Super User
8 von 16

@Lagopuz schrieb:

Meinem 95 jährigen Nachbarn der nur ein Telefon im Hause hat werden doch Heute noch 25.- Franken Anschlussgebühr verrechnet, oder Irre ich mich da?


Das wird vermutlich das ABo beim Link unten sein !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/anschluesse-tarife/swisscomline-basic.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
9 von 16

Grundgebühr ECO Line = 25.35 - nur in den Bundles sind die vielleicht nicht so klar deklariert, aber jeder bezahlt irgendwie eien Grundgebühr solange er keine Glasfaser reine Internetlösung hat oder ein Bundle OHNE Festnetz

WalterB
Super User
10 von 16

Auch in der Nähe von Baden habe ich nur 50Mbit/s und das ist für das Vivo M ausreichend, zwei TV 2.0 Boxen funktionieren ohne Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
11 von 16
In 2 Jahren haben die Fiber Anschlüsse 10GE. Ich weiss nicht was man da mit Vectoring oder g.fast noch will 😛
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
12 von 16

wenn du kein Glasfaser hast, bist froh. Was nützen dir überschnelle Glasfaser, wenn das eh nicht hast und 50 Mbit reichen den meisten mehr als genug

 

hed
Level 7
Level 7
13 von 16

Weshalb lese ich hier in x-Posts "NUR" 50 Mbps? Ich wohne in einer Kleinstadt nahe bei Basel, habe 25/5 und die Info erhalten, dass im Sommer 2017 (!) der Speed auf 90/30 erhöht wird. Mit den üblichen Verzögerungen wird es dann 2018.

 

Ich frage mich weshalb man nicht zuerst flächendeckend einen minimalen Speed von z.B. 50 oder 100 Mbps bringt und erst dann mit dem weiteren Ausbau auf Gbps startet. Leider ist es so, dass z.T. Gebiete die schon 100 Mbps haben auf 1 Gbps angehoben werden und andernorts sitzen Leute auf 8 Mbps ohne Aussicht auf Besserung.

 

Tux0ne
Level 9
14 von 16

Ich meine das die Schere in Zukunft so oder so mehr und mehr auseinander gehen wird.

Man muss schon ziemlich viel Fringe benefits bekommen um sich diese Tatsache schön zu reden.

Früher, da haben wir gerne Indianer mit Rauchzeichen gespielt. Heute bräuchte ich das nicht mehr.

 

Ich habe den Vergleich bei optimalen Bedigungen, welche natürlich selten erreicht werden, jetzt und in Zukunft mal kurz grafisch aufgezeichnet.

Vorsicht. Zuerst Herztabletten einnehmen 😄

 

 

Spoiler
2015-09-12 08_01_50-Mappe1 - Excel.png

 

Natürlich braucht man das nicht unbedingt. Aber ich denke der eine oder andere wird spätestens mit der Einführung von UHD wieder ins Grübeln kommen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Lagopuz
Level 2
15 von 16

Bezüglich Telefonmasten und Freileitungen habe ich mich neulich erkundigt.

Tatsache ist, das viele unterirdische Leitungen schon bis an die Liegenschaftsgrenzen gezogen sind. Diese werden in alten Quartieren zum Beispiel bei einer Strassensanierung gleich mitverlegt. So auch in unserm Quartier. Nur, die Erdarbeiten auf dem eigenen Grundstück bezahlt der Eigentümer und nicht Swisscom. So sagen sich viele Eigentümer warum noch Geld ausgeben, wenn das Telefon mit Freileitung funktioniert.

Eigentlich die komplett falsche Strategie seitens Swisscom. So werden die Telefonmasten in 200 Jahren noch stehen! Wünsche einen schönen Tag und tschüss

hed
Level 7
Level 7
16 von 16

Es ist wohl eher die falsche Strategie der Eigentümer. Wohnungen mit schnellem Internet zu erschliessen ergibt ja auch einen höheren (Miet)Wert.

 

Nach oben