• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netzarbeiten in Kleindöttingen

steff
Level 4
1 von 6

Hallo zusammen

 

Hier im Forum tummeln sich ja auch einige Leute von der Swisscom. Vielleicht wissen die mehr als im Expertenchat usw.

 

Bei uns in Kleindöttingen wird am Netz der Swisscom gearbeitet. In den Quartierstrassen sind überall die Verteilerschächte geöffnet worden. Laut Gemeindeauskunft kann mir niemand genau sagen, was die Swisscom macht. Auch auf Swisscomseite (Expertenchat usw.) weiss niemand etwas von Arbeiten am Netz in unserer Gemeinde.

 

Weiss hier jemand etwas darüber und kann ich auf mehr Leistung hoffen?

 

Die meisten Quartiere in Kleindöttingen sind recht weit weg von der Verteileranlage (weiss nicht genau wie das heisst) die sich in Döttingen befindet.  

Die Frage ist für mich insofern wichtig, im Moment ist in unserer Überbauung kein HD zu empfangen max. (12Mbit/s). Falls das nicht klappen sollte mit merklich mehr Leistung in absehbarer Zeit, werd ich wohl oder übel auf Kabel umsteigen.

 

Vielen Dank für etwelche Infos.

 

gruss steff

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
steff
Level 4
6 von 6

Hallo zusammen

 

Ich konnte heute mit einem Techniker reden, der an einer offenen «Baustelle» mit enorm vielen Kabeln hantierte.

 

Ich weiss jetzt soviel, dass bis ca. 150 m vor unserer Überbauung ein Glasfaserkabel verlegt ist/wird. Der Techniker sagte weiter, dass sie jetzt noch einen Verstärker oder mehrere (weiss das nicht mehr so genau) installieren. Er kann jetzt nicht genau sagen, wann das alles erledigt ist. Aber bis in ca. 3 Monaten sollte alles fertig sein.

 

Ich hoffe sehr, dass ich dann mit mehr Leistung rechnen kann als bisher (12 Mbit/s). Ich bin einfach etwas erstaunt, dass die Swisscom sagt, sie haben keine Arbeiten in unserem Gebiet. Naja hoffen wir es passiert was. 

 

gruss steff

 

 

 

 

5 Kommentare 5
snowmanch
Super User
2 von 6

Mit TV 2.0 bekommst du doch 1x HD

WalterB
Super User
3 von 6

@steff schrieb:

Hallo zusammen

 

Bei uns in Kleindöttingen wird am Netz der Swisscom gearbeitet. In den Quartierstrassen sind überall die Verteilerschächte geöffnet worden.

Vielen Dank für etwelche Infos.

gruss steff


 

Was zeigt den der Verfügbarkeits Check an.

 

https://www1.swisscom.ch/eorderspub/online/serviceAdviserAnonym/start.do;jsessionid=C83AECAC597F8051...

 

Jedenfall wenn das Netz von Swisscom Deine Ansprüche nicht erfüllen kann dann bleibt Dir nur die Variante von einem anderen Anbieter welcher die geforderte Leistung erbringt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
steff
Level 4
4 von 6

@WalterB schrieb:

@steff schrieb:

Hallo zusammen

 

Bei uns in Kleindöttingen wird am Netz der Swisscom gearbeitet. In den Quartierstrassen sind überall die Verteilerschächte geöffnet worden.

Vielen Dank für etwelche Infos.

gruss steff


 

Was zeigt den der Verfügbarkeits Check an.

 

https://www1.swisscom.ch/eorderspub/online/serviceAdviserAnonym/start.do;jsessionid=C83AECAC597F8051...

 

Jedenfall wenn das Netz von Swisscom Deine Ansprüche nicht erfüllen kann dann bleibt Dir nur die Variante von einem anderen Anbieter welcher die geforderte Leistung erbringt.


 Hallo Walter

 

Er zeigt immer noch das gleiche an (kein HD, max. 12Mbit/s).

Ich würde eigentlich gerne bei der Swisscom bleiben, hab da immer gute Erfahrungen gemacht. Ich war einfach etwas erstaunt, dass die Gemeinde nicht informiert wird was genau gemacht wird. Darum dachte ich, es weiss vielleicht jemand hier drinn was los ist.

 

gruss

steff
Level 4
5 von 6

@snowmanch schrieb:

Mit TV 2.0 bekommst du doch 1x HD


ja schon, doch die Leistung ist ja nicht der Bringer, wenn du dann noch ein iPad usw. bedienen willst oder etwas dowonloaden willst. Da stimmt dann auch das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr ganz.

 

gruss

steff
Level 4
6 von 6

Hallo zusammen

 

Ich konnte heute mit einem Techniker reden, der an einer offenen «Baustelle» mit enorm vielen Kabeln hantierte.

 

Ich weiss jetzt soviel, dass bis ca. 150 m vor unserer Überbauung ein Glasfaserkabel verlegt ist/wird. Der Techniker sagte weiter, dass sie jetzt noch einen Verstärker oder mehrere (weiss das nicht mehr so genau) installieren. Er kann jetzt nicht genau sagen, wann das alles erledigt ist. Aber bis in ca. 3 Monaten sollte alles fertig sein.

 

Ich hoffe sehr, dass ich dann mit mehr Leistung rechnen kann als bisher (12 Mbit/s). Ich bin einfach etwas erstaunt, dass die Swisscom sagt, sie haben keine Arbeiten in unserem Gebiet. Naja hoffen wir es passiert was. 

 

gruss steff

 

 

 

 

Nach oben