• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netopia VDSL Router kein SNMP?

koma5
Level 1
1 von 10

Sali zäme,

auf meinem Netopia VDSL Router läuft die Firmware 7.8.5 r3. Laut Produktbeschreibung von Netopia/Motorola funktioniert SNMP bereits seit früheren Versionen einwandfrei, was mir ein Kollege (mit Swisscom Router) auch bestätigte.

 

Habe ich etwas übersehen? Wurde SNMP gestrichen? Wenn ja – warum?


Gruss
koma5

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
0815
Level 2
2 von 10

SNMP kann nach wie vor in der Routerkonfiguration in der Rubrik "NAT / Spiele" aktiviert werden. Dazu in der Routerkonfiguration in den Expertenmodus wechseln. Danach auf "Konfigurieren" --> "NAT / Spiele". Der Dienst ist vorkonfiguriert.

9 Kommentare 9
0815
Level 2
2 von 10

SNMP kann nach wie vor in der Routerkonfiguration in der Rubrik "NAT / Spiele" aktiviert werden. Dazu in der Routerkonfiguration in den Expertenmodus wechseln. Danach auf "Konfigurieren" --> "NAT / Spiele". Der Dienst ist vorkonfiguriert.

Anonym
3 von 10

Ich denke, der OP meint die SNMP unterstützung des Routers - und nicht dessen forwarding.

Editiert
Bonamikengue
Level 2
4 von 10

@eremit schrieb:

Ich denke, der OP meint die SNMP unterstützung des Routers - und nicht dessen forwarding.


 

Der Thread ist älter, aber dennoch bin ich nun in derselben Bredouille. Ich habe hier einen ISDN-Anschluss der Swisscom mit einem Netopia 7357:

 

Netopia Model 7357-84 AnnexB VDSL Wireless Ethernet Switch, PBC
Running Netopia SOC OS version 7.8.5 (build r5)
VDSL Capable
Software built by fwbuild on Jun  9 2010 at 18:09:24
(admin completed login: Full Read/Write access)
Serial number xxx, CPU MIPSR3000, Board ID 0x9f, SwissCom

 

Ist es ein Versehen oder Absicht dass der snmp-Teil aus der Firmware verschwunden ist?

 

Netopia-7000/xxx# conf

Config Mode v1.3
Netopia-7000/xxx (top)>> snmp
Error: Command ('snmp') not found

Netopia-7000/xxx (top)>> ip snmp
Error: Command ('snmp') not found

Netopia-7000/xxx (ip)>>

Gibt es einen magischen Weg SNMP wieder zu aktivieren? 😞 Ich hab sehr gerne Trafficauswertungen damit gemacht und es ist schade dass man jetzt relativ umständlich mit einem automatisierten Telnet und Expect-Skripten die Counter herausfischen muss.

 

Bonamikengue
Level 2
5 von 10

Ich habe das Problem jetzt mit Perl und

 

Net::Telnet

 

gelöst, die Session eröffnet man mit

 

$session = new Net::Telnet ( Timeout => 10,
                             Prompt  => '/Netopia-7000.*> $/' );

$session->open("192.168.71.1"); # IP-Adresse des Routers hier einsetzen
$session->login("user","meintollespasswort");

Vorher ein Passwort für den Benutzer "user" setzen, der hat nur Read-Only-Zugriff und das ist gut:

 

 

Netopia-7000/xxx> conf

 

Config Mode v1.3

Netopia-7000/xxx (top)>> system password user-password set

 

... Anweisungen befolgen ....

 

Netopia-7000/xxx (top)>> exit

 

Dann macht man

 

my @enetstats = $session->cmd("show enet");
my @wifistats = $session->cmd("show wireless clients");

 

und geht die Zeilen der Arrays einzeln durch und nach einem

 

$zeile =~ s/[[:cntrl:]]+//g;

 

ist das alles gut parsebar.

 

Nicht gerade das Wunschkind, aber trotzdem bleibt die Frage warum die Swisscom eine Custom-Firmware hat in der explizit SNMP herausgenommen wurde. 😕

 

PS: Über den magic-mode kommt man an die Console des Routers und sieht u.a. die Loginversuche des Scriptes:

 

Netopia-7000/xxx> magic mode
 (poof!)

Netopia-7000/xxx# console
console output redirected to this session

Netopia-7000/xxx# 12/24/12 12:49:33 P L4    0 TS: "user" logging in from host 192.168.71.2

12/24/12 12:49:33 P L4    0 TS: "user" completed login: Read-only access

12/24/12 12:50:33 P L4    0 TS: "user" logging in from host 192.168.71.2
12/24/12 12:50:33 P L4    0 TS: "user" completed login: Read-only access
12/24/12 12:51:33 P L4    0 TS: "user" logging in from host 192.168.71.2
12/24/12 12:51:33 P L4    0 TS: "user" completed login: Read-only access




 

Tux0ne
Level 9
6 von 10

Das snmp Modul schein weg zu sein. Auch in der entbrandeten Version dieses Gateways.

 

Aber du kannst ja einen Router mit zB. ipfire verwenden. Dort hast du solche Logs zur genüge. Wenn es dann nicht nicht reicht kann man noch cacti zusätzlich installieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Bonamikengue
Level 2
7 von 10

@Tux0ne schrieb:

Das snmp Modul schein weg zu sein. Auch in der entbrandeten Version dieses Gateways.

 

Aber du kannst ja einen Router mit zB. ipfire verwenden. Dort hast du solche Logs zur genüge. Wenn es dann nicht nicht reicht kann man noch cacti zusätzlich installieren.


 

Hi Tux0ne 🙂

 

Ich hab hier einen kleinen embedded VIA-chipsatz-Computer der nur 8 Watt Leistungsaufnahme hat und der nebenbei noch Asterisk beherbergt für den Multiline-ISDN-Anschluss und die SIP-Anbieter für meine Festznetznummern in anderen Ländern. Ich wollte diese Maschine nicht auch noch als Router gebrauchen. Perl hat das Ding aber und so war es naheliegend das so zu machen.

 

Aber nun funktioniert es ja 🙂 (durchschnittliche Paketgrösse eher klein momentan, aber sind ja nur interaktive Aktionen und ein bisschen Internetradio was momentan läuft).

 

inout_3600.png

Tux0ne
Level 9
8 von 10

Ja mein Stromverbrauch sollte mir ein schlechtes Gewissen machen 🙂

 

anyway, gratuliere zu deinem Workaround.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Bonamikengue
Level 2
9 von 10

@Tux0ne schrieb:

Ja mein Stromverbrauch sollte mir ein schlechtes Gewissen machen 🙂

 

anyway, gratuliere zu deinem Workaround.


 

Danke Tux0ne 🙂

ich bin halt ein Bastler und ich schäme mich nicht dafür 😉

"Geht nicht" gibts bei mir irgendwie nicht, ob die Lösung dann wirklich effektiv ist oder nicht, das ist eine andere Frage.

Aber das einmalige Telnet jede Minute dürfte den Netopia nun wirklich nicht aus der Ruhe bringen 😉

 

Ich habe jetzt auch eine Statistik meiner Wireless-Devices und sehe so was die so nachts alles im Netz treiben 😄

Anonym
10 von 10

Ein Router ohne SNMP scheint mir irgendwie undenkbar - wurde das jetzt mal gelöst? Eine Antwort eines Swisscom Technikers wäre zu solch einem zentralen Thema doch nicht unangebracht oder? 

Nach oben