• Geschlossen

Netopia Router: gleichzeitiges Bridging/Routing

Peju
Level 1
1 von 5

Hallo

 

Kann mir jemand die genaue Funktionsweise von "gleichzeitiges Bridging/Routing" beim Netopia 3397GPB erklären?

 

Gruss

Peju

4 Kommentare 4
sticts
Level 2
2 von 5

eine Antwort hier wäre wirklich sehr wünschenswert! wer kennt sich damit aus?

Tux0ne
Level 9
3 von 5

Imho ist diese Funktion bei einem Privatanschluss mit nur einer vom ISP gerouteten IP nicht nutzbar.

Geht man davon aus das man mehrere IP's vom Provider bekäme, so könnte man eine davon durch das Gateway routen und die anderen würden durch das Gateway gebridget, müssten also auf anderen Geräten verwaltet werden.

Ich weiss es gibt Tipps im Internet welche empfehlen diese Funktion im Zusammenhang von SCTV und einem eigenen Router zu verwenden.

Das funktioniert aus meiner Sicht aber nicht, solange man nur eine IP hat (Konflikt der public IP).

Also das ist eine Funktion die man kaum braucht. Wer wäre schon so verrückt relevante Verbindungen so zu managen?

 

http://www.netopia.com/support/technotes/hardware/CQG_021.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
neo
Level 1
Level 1
4 von 5

Ich habe damit erfolgreich folgendes hingekriegt:

 

LAN1: SCTV-Box an Motorola mit Standart 192.168.1.XX-Netz, 

 

LAN2: FritzBox im Routing-Modus, sie bekam die öffentlich IP-Adresse zugewiesen!

 

Diese Konfiguration lief ca. ein halbes Jahr ohne Probleme, bis ich mir ne VDSL-taugliche FB kaufte.

 

Gruss

michel_61
Level 2
5 von 5

Moin,

 

wo ist da das Problem??

 

Ich möchte bluewinTV an dem Netopia-Router weiterlaufen haben und über das Brigding eine Zyxell5 Firewall für mein Netzwerk aus 2 PC´s und einem NAS laufen haben. Das geht nur über brigding/Routing.

In der Subnetzmaske 255.255.255.0 ist der Adressbereich von 192.168.1.1 bis 192.168.1.255 frei.

 

Wieso kann man nicht gleichzeitig den Netopia als Router für die TV Geschichte laufen haben und dahinter einen zweiten Router für die Netzwerk und Internetfunktion haben??

 

Das blöde ist bloss, das die von der Swisscom 49 Franken für die Auskunft haben wollen, wie das denn auch eingestellt wird. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee???

Nach oben