• Geschlossen

Netopia 7347-44 + Router + BluewinTV = Totales Chaos

carcharoth
Level 2
1 von 53

Tach,

 

das Netopia-Teil treibt mich noch in den Wahnsinn.

 

IST-Zustand:

Internet geht über das Netopia Modem. Daran hängt BluewinTV, 1 PC, WLAN und 1 Router.

Am Router selbst hängt meine ganze restliche IT (richtiges WLAN, PCs, Laptops, etc.)

 

Problem:

DIe Portweiterleitungen fliegen regelmässig raus und lassen sich nicht immer neu hinzufügen, weil das Netopia Drecksteil die IPs der Geräte nicht mehr kennt. Die Geräte selbst sind im internen Netz aber problemlos erreichbar. Momentan erkennts nichtmal mehr den Router...

Firmware ist aktuell.

 

SOLL-Zustand:

Das Netopia soll ALLE WAN-Anfragen an den Router weiterleiten. Damit ich das NAT auf dem konfigurieren kann.

Das würde theoretisch ja einfach über den Bridge-Modus gehn. Bloss geht dann BluewinTV nicht mehr und der PC der direkt am Modem hängt, sowie das WLAN würden auch nicht mehr funktionieren.

 

 

Gibts da irgend ne brauchbare Lösung?

Würde es evtl. über statisches NAT gehen? (Hätte es bereits selbst ausprobiert wenn das Teil meinen Router mal auflisten würde...)

 

Merci

 

 

52 Kommentare 52
pcernst.ch
Level 1
2 von 53

Hab den Fall folgendermassen gelöst: beim netopia NAT Weiterleitung eingestellt auf Router.

Für nähere Details stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Wichtig: IP Adressen und nicht Namensauflösungen verwenden

carcharoth
Level 2
3 von 53

Und BluewinTV geht damit noch?

 



Und wie krieg ich hin, dass das doofe Teil meinen Router überhaupt wieder erkennt? Weil momentan kann ich seine IP nichtmal auswählen 😕

pcernst.ch
Level 1
4 von 53

Ja, hab keine Prbleme damit - bluewin TV immer noch funktionstüchtig

pcernst.ch
Level 1
5 von 53

@carcharoth schrieb:

Und BluewinTV geht damit noch?

 



Und wie krieg ich hin, dass das doofe Teil meinen Router überhaupt wieder erkennt? Weil momentan kann ich seine IP nichtmal auswählen 😕


Resette mal den netopia Router - er stellt sich automatisch ein. Dann wieder mit 192.168.1.1 drauf und die Geräte suchen. Wichtig: alle Geräte vom Netzwerk nehmen und wieder anstecken.

carcharoth
Level 2
6 von 53

Funktioniert nicht.

 

Hab nun das Modem und den Router mehrmals auf Werkseinstellungen resettet.

Netopia Modem 192.168.1.1

NAT Weiterleitung auf 192.168.1.100

 

Einstellungen auf Router:

Port 53389 -> 3389

Port 5001 -> 5001

 

Tests mittels RDP (3389): erfolglos

Tests mittels HTTPS (5001): erfolglos

 


Tipps?

 

Oder anders gefragt: Gibts mittlerweile Swisscomrouter die auch funktionieren und nicht alle 4 Wochen die Einstellungen vergessen?

pcernst.ch
Level 1
7 von 53

Keine Portweiterleitungen - NAT Einstellungen auf NAT Weiterleiten und Swisscom Router neu starten. Dann sollte es funktionieren. Ansonsten per Mail IP und Passwort angeben, isch schau mir das kurz an......

carcharoth
Level 2
8 von 53

Einstellungen sind wie im Screenshot

http://666kb.com/i/c7vco1c4e3ot8jivz.gif

 

Klappen tuts natürlich trotz Neustart nicht 🙂

 

 

Ist evtl. das Modem irgendwie am A...? Wär nicht das erste mal dass wir n defektes bekommen würden. (Bzw. wir bekamen noch nie eins das funktionierte. Ausser den alten 33kbs/56kbs-Schinken die man aber damals noch selber kaufte... )

pcernst.ch
Level 1
9 von 53
Gleichzeitiges bridging aktiviert bei den Einstellungen?
carcharoth
Level 2
10 von 53

Nein, ist auch garnicht möglich wenn NAT aktiv ist.

 

 

Edit: Testweise Bridging und Bridging/Routing aktiviert. Hat keinerlei Verbesserungen gezeigt.

Habs erst mit "IP-Weiterleitung" verwechselt. Daher der editierte Beitrag.

 

Editiert
pcernst.ch
Level 1
11 von 53

schick mal jeder seite nen ps.... ich will die einstellungen sehen. Wenn möglich Remotezugriff und per PN die Zugangsdaten - bitte nciht hier Zugangsdaten posten!

carcharoth
Level 2
12 von 53

Bridge-Zeugs

http://666kb.com/i/c7vfcyr9369as7za7.gif

 

NAT-Zeugs

http://f.666kb.com/i/c7vfcwcqnv808rcyn.gif

 

Die 4 Services sind neu hinzugefügt. Momentan läuft das ganze auch wie es eigentlich sollte. Nur halt auf dem falschen Routingsystem...

Und wohl auch nur solange bis das Scheissteil wieder vergisst was da eigentlich gespeichert wurde.

 

 

pcernst.ch
Level 1
13 von 53
  1. Bridge: gleichzeitiges Bridging/Routing aktivieren
  2.  wenn der Swisscom Router als Bridge arbeiten soll, dann können sie zusätzlich versuchen ALLE Ports auf den Router zu leiten: Ports 1 bis 65534

Unbedingt Swisscom Router neu starten.......

 

Gerne stehe ich später wieder zur verfügung......

 

carcharoth
Level 2
14 von 53

Bridging/Routing aktiviert

Router neugestartet

 

Die 4 Services deaktiviert.

Portweiterleitung für ALLE Ports aktivieren wollen -> Geht nicht, wegen den bereits vorinstallierten Drecksports.

 

Funktioniert also noch immer nicht 😞

carcharoth
Level 2
15 von 53

Bridging/Routing hab ich übrigens wieder deaktiviert. Weil alle 10-20 Minuten gabs nen Internetunterbruch.

Mal sehn obs nun besser wird...

 

 

pcernst.ch
Level 1
16 von 53

Hast du das Prtokoll schon angesehen?

carcharoth
Level 2
17 von 53

Yep, aber da find ich nichts sinnvolles. Nur die ganzen Clients die sich beim DHCP ne IP holen.

pcernst.ch
Level 1
18 von 53

Vorschlag: da das Modem nicht mit dem neuen TV VDSL in technischer Hinsicht ohne weiteres arbeitet im swisscom Shop das neue VDSL Modem holen und sich freuen.

 

Das Protkokoll wurde angeschaut und analysiert.

 

Ich hoffe ich konnte ein Stück helfen.

 

Ich freue mich über den Verlauf und hoffe das neue Modem funktioniert ohne Probleme.

pcernst.ch

dja-conceptings
Level 2
19 von 53

habe mal etwas mitgelesen.... verstehe aber dein system irgendwie nicht ganz.... warum gehst du vom Netopia über einen Router ?? Wie soll das ganze system am schluss laufen.... ??

 

würde es ev. nicht besser mit switches gehen.... bei mir läuft alles. 

Von einem vierer switch auf einen achter welcher auch voll belegt ist dan auf das netopia.... meines hat aber vier ausgänge da läuft bluewin seperat ein Server, ein PC und der switch. gibt auch switches welche bluewin tauglich sind.

 

Mustte nichts an den einstellungen ändern  nur der Zugriff auf den server musste ich Modemeinstellung minimal ändern... somit kann ich von überall her auf meinen Homeserver zugreifen.

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
carcharoth
Level 2
20 von 53

"warum gehst du vom Netopia über einen Router ??"

 

Weil mein Router kein Alzheimer hat. Im Gegensatz zu dem Mickymaus-Netopia.

Unds mich langsam nervt alle 3-4 Wochen die ganzen Port-Weiterleitungen neu einzugeben.

 

Desweiteren bietet mein Router besseres WLAN als das Netopia-Dings. (2,4ghz, 5ghz und gast-WLAN).

 

Würden meine Mitbewohner nicht so sehr auf BluewinTV stehn, wär das Netopia schon lange im Müll gelandet 😉

 

Ich geh am Montag mal in den Swisscomshop und verlang da n neues Modem.

Nach oben