• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netgear gs105e

SwissBullet
Level 4
1 von 29

Hallo

Ich habe heute mein Netgear gs105e von Swisscom erhalten.

Reihenfolge:Centro Grande-gs105e und an dem mein Pc.Nas und die das neue Drahloskit für SCTv angeschlossen sind.

Es läuft auch alles soweit,nur wenn ich die Prosafe_Plus_Utility ausführen will,meint er "Im Local Area Network (LAN) ist kein Switch vorhanden".

Adobe Air,WinPcap habe ich auch Installiert auf Win8 64bit.

Im Win7 Kompatibilitätsmodus und Adminrechten will er auch nicht.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SwissBullet
Level 4
29 von 29
Die Akte GS105E kann geschlossen werden,da ich heute per Post den richtigen Netgear Gs105E bekommen habe.
Ich habe keine Ahnung wo er (der SC Mitarbeiter) den Swicht bestellt hatte,als ich im Shop den ersten in Auftrag gab,ich auf jedenfall habe den zweiten selber direkt im Online Shop Bestellt und den richtigen bekommen.
Auch die Software läuft jetzt dem entsprechend.wie es soll.
28 Kommentare 28
WalterB
Super User
2 von 29

@SwissBullet schrieb:

Hallo

Ich habe heute mein Netgear gs105e von Swisscom erhalten.

Reihenfolge:Centro Grande-gs105e und an dem mein Pc.Nas und die das neue Drahloskit für SCTv angeschlossen sind.

Es läuft auch alles soweit,nur wenn ich die Prosafe_Plus_Utility ausführen will,meint er "Im Local Area Network (LAN) ist kein Switch vorhanden".

Adobe Air,WinPcap habe ich auch Installiert auf Win8 64bit.

Im Win7 Kompatibilitätsmodus und Adminrechten will er auch nicht.

 


 

Vermutlich ist der Switch von Swisscom aus irgend einem Grund nicht für diese Software geeignet.

 

http://www.netgear.ch/products/business/switches/prosafe-plus-switches/gs105e.aspx#

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SwissBullet
Level 4
3 von 29
Hm,mal sehen,sonst müsste ich morgen mal am Swisscom Support anrufen,fall sie es überhaubt selber wissen xd.
Wie gesagt,es läuft ja alles ansonsten zufriedestellend,schade finde ich nur,da man natürlich so garkeine "Kontrolle" darüber hat und entweige Updates installieren kann.
XT
Level 6
Level 6
4 von 29
Vielleicht blockt die Firewall
Jüre
Super User
5 von 29
Der Switch ist in einem anderen SubNetz.
Vergib dem dem PC eine feste IP ( 192.168.0.10) und verbinde ihn direkt mit dem Switch.
So sollte der Zugriff möglich sein.
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
SwissBullet
Level 4
6 von 29
Ja an die Firewall (KIS) hatte ich auch gedacht,jedoch kann ich sie deaktivierten,sogar KIS ganz deinstallieren und bringt nichts.
Das mit dem SubNetz,könnte die Lösung sein,müsste es mal testen.
XT
Level 6
Level 6
7 von 29
Angezeigt werden sollte der Switch auch wenn er im falschen Subnetz ist. Konfigurieren geht aber nicht.
SwissBullet
Level 4
8 von 29
Hatte vorhin ein wenig gegoogelt und herausgefunden,dass der GS105e in der Default einstellug DHCP aktiviert ist und fall das nicht klappt mit der Default IP 192.168.0.239 kommuniziert.
Angezeigt wird er nirgens bis jetzt,weder per Software,Router einstellungen noch im Win Netzwerkübersicht?
Aber wenn man wie du sagst nichts damit Konfigurieren kann,macht es eh keinen Sinn.
Ich finde es nur schade,schließlich konnte ich das alte SC Netgear Kit sowie das neue Drahtloskit das seit Samstag im Einsatz ist auch Konfigurieren.
Jüre
Super User
9 von 29

Wie elchoer schon schrieb, sichtbar sollte der Switch mit dem Prosafe Plus Utility jedenfall sein

und lässt sich, wie ich grad feststelle, sogar so ins "richtige" Netz konfigurieren.

 

Switch1.PNG

 

Welche Version vom Utility wird verwendet?

Die v2.2.26 ist momentan die aktuelle.

Hab zwar selber unter Win8/64 noch die Version 2.2.25.

 

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
SwissBullet
Level 4
10 von 29
Ich verwende auch die v2.2.26 plus halt noch die neusten Versionen der Adobe Air und WinPcap.
Aber wie gesagt habe ich nirgends eine feste IP vergeben ausser der NAS.
XT
Level 6
Level 6
11 von 29
Der Switch hat ein Resetknopf. Hast du den auch schon mal gedrückt?

Hast du keinen anderen PC zum testen?

lg elchoer
SwissBullet
Level 4
12 von 29

Einen Resetknopf kann ich im besten willen nirgens auf dem gerät finden?

Die eigentliche bezeichnung des Netgear Switch ist GS105v2,steht auf der rückseite.

Habe jetzt am Pc eine feste IP vergeben.jesoch immer mit dem selben ergebnis.

POGO 1104
Super User
13 von 29

@SwissBullet schrieb:
Die eigentliche bezeichnung des Netgear Switch ist GS105v2,steht auf der rückseite.

Ach ja? Im Eröffnungspost hast du noch GS105E geschrieben !

 

Das wird dann wohl DER Unterschied sein, dass nur die "E" Version managebar ist....

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
SwissBullet
Level 4
14 von 29

So wird es sein,tut mir leid für die verwirrung.

Ich gieng wirklich vom gs105e aus.

Dann wird es vermutlich ein spezieller gewurstellter SC-Netgear Switch sein,

POGO 1104
Super User
15 von 29

@SwissBullet schrieb:
Dann wird es vermutlich ein spezieller gewurstellter SC-Netgear Switch sein,

Und den GS105v2 hast du definitiv von Swisscom erhalten? - Weil das wäre mir neu, denn bisher haben sie afaik nur den GS105E verkauft!

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
16 von 29

 

Habe selber vor 14 Tagen bei Swisscom 2 Netgear Switch Online gekauft.

Erhalten habe ich ProSafe Plus Switch, 5-port, Gigabit GS105E.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SwissBullet
Level 4
17 von 29

Also auf der SC Rechnung steht Netgear Switch GS105 und auf der Netgear Verpackung und unter dem Switch selber steht GS105v2.

Habe gerade nochmals beim Switch hinten nachgeschaut.

Jüre
Super User
18 von 29

Welches Datum steht auf der Rechnung?

Wenn alles Problemlos läuft, ist ja gut.

Ansonsten mal bei einem SC Shop vorbei gehen.

Vieleicht  tauschen sie Dir den Switch ja aus.

Eventuell noch mit einem Hinweis. Z.B. das der Switch sehr warm wird und Du deswegen bedenken hast.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
SwissBullet
Level 4
19 von 29

Die Rchnung ist vom 4.9.13.

Habe im Internet gesehen das es ja tonnenweise fast identische GS105X giebt.

Laufen tut alles prima.von dem her ist es kein problem.

 

Jüre
Super User
20 von 29
Ok.
Aber in dem Fall hat Swisscom wohl noch alte Lagerbestände aufgebraucht.
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben