• Geschlossen

Netgear Universalkit Trio WNHD3004 ( Eines davon als WLAN Verstärker einsetzen)

armand
Level 1
1 von 17

Hallo zusammen

Ich habe nun intensiv geforscht wurde jedoch nicht wirklich fündig und hioffe, dass mir jemand helfen kann.

 

Ich habe ein 3er Kit, die Distanz zwischen dem Router  und  der  TV Box  im Schlafzimmmer beträgt ca. 7m mit 2 Wänden dazwischen.
Z.T. habe ich auf der TV Box. enorme Freezes, Bildstillstände und Unsynchronität zwischen Bild und Ton.

Deshalb dachte ich, den 3. Netgear den ich habe und nicht zum Einsatz kommt, dazwischen zu schalten aber als Verstärker.

Ich konnte mich unterdessen in die Netgears einloggen und versuchte diverse Dinge ohne jedoch mit Erfolg.
Mein Handycap: Ich kann kaum Englisch.

Ich musste die Netgears jeweils mit Reset auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit sie wieder funktionierten.

Gibt es jemanden, der die Geduld aufbringt, mir Schritt für Schritt zu erklären was ich bei den einzelnen Netgears einstellen muss. damit es funktioniert, wie ich es mir vorstelle?

Die Emailadresse stimmt nicht mehr und finde nicht, wo ich diese abändern kann, deshalb hier diejenige die Ihr anschreiben könnt: griezi@bluewin.ch

Besten Dank

 

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

@armand schrieb:

Hallo zusammen

Ich habe nun intensiv geforscht wurde jedoch nicht wirklich fündig und hioffe, dass mir jemand helfen kann.

 

Ich habe ein 3er Kit, die Distanz zwischen dem Router  und  der  TV Box  im Schlafzimmmer beträgt ca. 7m mit 2 Wänden dazwischen.
Z.T. habe ich auf der TV Box. enorme Freezes, Bildstillstände und Unsynchronität zwischen Bild und Ton.

Deshalb dachte ich, den 3. Netgear den ich habe und nicht zum Einsatz kommt, dazwischen zu schalten aber als Verstärker.

Ich konnte mich unterdessen in die Netgears einloggen und versuchte diverse Dinge ohne jedoch mit Erfolg.
Mein Handycap: Ich kann kaum Englisch.

Ich musste die Netgears jeweils mit Reset auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit sie wieder funktionierten.

Gibt es jemanden, der die Geduld aufbringt, mir Schritt für Schritt zu erklären was ich bei den einzelnen Netgears einstellen muss. damit es funktioniert, wie ich es mir vorstelle?

Die Emailadresse stimmt nicht mehr und finde nicht, wo ich diese abändern kann, deshalb hier diejenige die Ihr anschreiben könnt: griezi@bluewin.ch

Besten Dank

 


 

Das funktioniert nicht richtig mit dem 3er Netgears, damit hast Du noch grössere Probleme weil die Daten  beim Extender halbiert werden. Auch funktioniert die 3er Funktion nicht Optimal.

Hatte einmal eine Versuchsreihe damit gestartet und das ganze nach einer Woche wieder demontiert, als 2er geht der Aufbau noch einigermassen aber für die TV-Box nicht optimal.

Viel besser ist der neue WLAN Kit von Swisscom der war bei mir in der alten Wohnung fast ein Jahr in Betrieb in Verbindung mit der TV-Box.

 

Du kannst es auch wieder zurückschicken wenn es nicht funktionieren würde.

 

http://www.swisscom.ch/de/lp/swisscom-tv/devices/Universal-Verbindungs-Kit-drahtlos-DUO.html

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
armand
Level 1
3 von 17
Danke für Dein Feedback. Ich dachte dass dieses 3er Set so konzipiert wurde. Da ich nicht so schnell aufgebe, habe ich gestern noch Netgear Support kontaktiert. Bin gespannt, ob und welche Antwort ich erhalten werde. Es wäre ja schade und sinnlos ein funktionierendes Gerät zu recyclen, aber das ist nun mal unsere verschwenderische Wohlstandsgesellschaft 😞
XT
Level 6
Level 6
4 von 17

Du kannst 2 Netgears fix (manuell!!!) als Slave und einen als Master programmieren. Den Master nutzt du als Repeater. 

 

Router--------Slave~~~~~~~~Master~~~~~~~Slave------TV BOX

 

Ob du damit glücklich wirst...

 

Ich lasse mich gerne überraschen.

Herby
Super User
5 von 17

@XT schrieb:

 

Router--------Slave~~~~~~~~Master~~~~~~~Slave------TV BOX

 

Ob du damit glücklich wirst...



Nö, denke nicht.

Jedenfalls nach meiner Erfahrung, nicht für SCTV.

Theoretisch sollte es schon, praktisch aber nicht.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
6 von 17

Er will es umbeding probieren.

armand1
Level 2
7 von 17

Danke für Eure kompetenten Antworten / Ihr hattet Recht... ich habe auch gar nichts anderes erwartet :smileywink:

 

 Hier die Antwort die ich von Netgear Support erhielt, vielleicht interessiert es noch jemand obwohl die Kits schon 3 1/2 Jahre alt sind und es unterdessen neuere Modelle gibt.

 

Ich werde mal testen, ob es mit den neuen UniversalKits von Swisscom, dem DUO funktioniert, allenfalls noch  mit dem UNO dazu...bei diesem Modell sollte das funktionieren, was ich mit dem Netgear machen wollte.

Ansonsten probiere ich noch mit dem PowerLine.

 


Sehr geehrter Herr Jorysch,

vielen Dank, dass Sie sich an den NETGEAR Support gewandt haben.

Mein Name ist Anna Kaminska und für diesen Bearbeitungsfall stehe ich Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Da es sich um eine Online Support Anfrage handelt, möchten wir Sie im Voraus darauf aufmerksam machen, dass diese Art des Kommunikationsaustauschs eine gewisse Zahl der E-Mails erfordern kann, bis Ihnen eine Lösung zum Problem angeboten werden kann.

Wir werden uns bemühen Ihren Fall schnellstmöglich zu bearbeiten und Ihnen eine zufriedenstellende Lösung anzubieten.

Sie haben zwei von den drei WNHDE3004 Geräten im Einsatz. Wegen der Verbindungsqualität würden Sie gerne den dritten Access Point dazwischen anzuschließen, um die Qualität zu verbessern - ist es richtig?

Die von Ihnen gewünschte Konfiguration wird leider nicht funktionieren.
Ein Access Point arbeitet endweder im AP Mode oder im Bridge Mode.
Der am Router angeschlossene Access Point arbeitet im AP Mode und der am TV bzw. einem anderen Endgerät arbeitet im Bridge Mode. Der dazwischen angeschlossene Gerät müsste somit einerseits im Bridge Mode arbeiten, um eine Verbindung mit dem am Router angeschlossenen Access Point herstellen zu können und andererseits im AP Mode, um die Verbindung an den dritten am TV angeschlossenen Access Point weiterzuleiten. Das ist leider nicht möglich.

Da die Access Point mit der 5GHz Frequenz arbeiten, derer Übertragungsrate deutlich niedriger ist als die vom 2,4GHz Band, sollten die Adapter nicht weit von einander entfernt werden. In diesem Fall könnten Sie entweder den ersten Access Point mit einem längeren Kabel am Router und den zweiten mit einem längeren Kabel am TV anschließen oder andere Geräte einsetzen, die mit der Entfernung kein Problem haben werden.

Über Ihre Rückmeldung würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Anna Kaminska
Ihre Netgear Expertin

Editiert
user109
Super User
8 von 17

Hallo Armand,

 

ich habe die Erfahrung gemacht das die Ruckus-Verbindungskits besserer Reichweite haben als die neuen Universalverbindungskits. Vielleicht kannst Du ja noch welche bei Ricardo auftreiben.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
armand1
Level 2
9 von 17

Danke für Dein Feedback User109

Die Ruckus (HD) hatte ich schon... Der Nachfolger war Netgear.... Jetzt im Test das UVKit DUO. Funktioniert gut bis jetzt. Ansonsten hab ich noch das UNO, das man gegenüber dem Netgear, als "Verstärker" dazwischen schalten könnte.

Gruss Armand

user109
Super User
10 von 17

Hallo armand_1,

 

ich habe die Erfahrung gemacht das die UVKit DUO mit zusätlichen UVKit UNO zuverbinden sehr viel geduld braucht, habe schon Stunden damit vergeudet die 3 UVKit zu verbinden. Bei 80 inst. hat es gerademal 2 mal geklappt. Sonst bin ich auf Powerline umgestiegen. Bei einem Kunden hat es nicht mit UVKit DUO funktioniert, er hatte vorher die Rukus-Kits, die musste ich zurücktauschen, dann klappte es wieder mit dem TV. (Distanz 15 m 2xBeton-Wände)

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
armand1
Level 2
11 von 17
User109, bist Du ein OSI bzw. CFS-Techniker der Swisscom?
XT
Level 6
Level 6
12 von 17
Ich habe das UNO auch ein paar mal schon mit dem DUO Verbunden. Das hat immer geklappt. Wenns grün leuchtet, einfach noch 2 Minuten eingesteckt lassen.
user109
Super User
13 von 17

Hallo armand_1,

 

Ja bin ich als Servicepartner. OSI installiere ich schon seit das TV-Produkt von Swisscom heraus kam, also kann ich von mir behaupten das ich viel Erfahrung in dem Bereich habe.Bei 80 inst (mit Universalverbindungskits)

 

@xt ich habe alle 3 Universalverbindungs-Boxen gleichzeitig mit dem Strom Verbunden, immer nur 2 Stk haben sich verbunden auch per WPS-Taste kein Erfolg, bis eben auf 2x Mal eben alle 3

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
XT
Level 6
Level 6
14 von 17
Wenn du alles nach Anleitung machst, bin ich sicher wird es das nächste mal klappen.
http://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/res/hilfe/swisscom-tv/Anleitungen/einrichten/UVK_UNO_11.2012_...
Ich meinte, dass das erste Kit am Router angeschlossen sein muss, damit du ein weiteres ohne Probleme Pairen kannst. Da die Airties ja wissen müssen, welches der Geräte den Masterschlüssel hat (bei den Netgear Kits ist es dasselbe) Wichtig ist auch, dass die Distanz beim Pairen in etwa stimmt.
WalterB
Super User
15 von 17

Hatte diese Geräte auch einmal im Einsatz, als Bridge hat es in Verbindung mit der TV-Box funktioniert, aber das dritte Gerät machte immer wieder Probleme.

Mit den beiden Ruckus Varianten hatte ich auch ein gutes Ergebniss, die erste Ausführung war aber nicht für die TV-Box geeignet.

Selber habe ich noch ein Ruckus vom Wohnzimmer in den Keller für den PC Testplatz und dieser funktioniert durch die Betondecke.

Auch hatte ich eine Zeitlang den neuen WLAN Kit in Gerbrauch für die TV-Box und auch da hat es funktioniert.

Heute habe ich wegen zusätzlichen TV-Boxen und PC das dünne weisse LAN-Kabel unter der Sockelliste montiert um ein 1GB Netzwerk zu erlangen.

Wie bereits geasgt probiere doch mal den neuen WLAN-Kit aus und wenn es nicht geht hast Du ja ein Rückgaberecht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
thego
Level 1
16 von 17

Da der thread relativ neu ist, melde ich mich auch noch, weil ich ähnliche Probleme habe.

Dabei habe ich festgestellt, dass das WNHD3004V2, welches gut funktioniert, mit firmware V.1.0.3.4 vom 14. Dezember 2011 arbeitet, während das Gerät mit WLAN-Problemen mit V.1.0.0.14 vom 23. Juni 2010 versehen ist.

Vielleicht hat das auch einen Zusammenhang. Ganz egoistisch frage ich daher, wo ich die firmware V.1.0.3.4 oder neuer noch bekommen kann.

Danke schon im voraus für jede Hilfe.

PowerMac
Super User
17 von 17

Per Google-Suche gefunden: das hier, gem. Filename Version 2.0.0.2, unter archive/old1/sky findet sich noch eine Version 2.0.0.3. Allerdings handelt es sich hier um eine unsichere Drittquelle, darum: use at your own risk. Schon schräg, dass Netgear die Firmware von der eigenen Homepage anscheinend entfernt hat?!?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben