• Geschlossen

Netgear N600 DGND3800B einrichten

POGO 1104
Super User
21 von 40

300Mbit geht nur, wenn du 40Mhz Kanalbreite einstellst (statt 20) im WLAN-Teil von DGND3800B und wenn der Empfängerteil vom Notebook oder wo auch 300Mbit kann. die können häufig nur 150Mbit/s

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
22 von 40

Ja. Normalerweise kann man bei den Netgear Routern bei den Wireless Einstellungen den Modus ändern.

Aber auch dein Laptop Smartphoine oder was auch immer muss diese Modi unterstützen damit es was bringt. Schnellere Modis bringen nicht immer was. Da brauchen die Router mehr vom 2,4Ghz Band was wieder andere WLAN's stört usw.

Du kannst den Modus ja mal versuchsweise erhöhen falls er noch auf einem niedrigen Modus läuft.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
mrschweizer
Level 1
23 von 40

Der Support von Netgear meint, er komme hier leider auch nicht weiter und ich solle mich mit der SC in Verbindung setzen. Diese wiederum kommen ebenfalls nicht weiter und meinen, ich solle mich mit Netgear in Verbindung setzen... Soviel zum Thema Customer Support...

Tux0ne
Level 9
24 von 40

@mrschweizer schrieb:

Der Support von Netgear meint, er komme hier leider auch nicht weiter und ich solle mich mit der SC in Verbindung setzen. Diese wiederum kommen ebenfalls nicht weiter und meinen, ich solle mich mit Netgear in Verbindung setzen... Soviel zum Thema Customer Support...


Das Swisscom keinen Support auf Fremdgeräte gibt, ist klar.

Auch wenn ich die Chance für gering halte. Hast du bei der Landesauswahl mal Europa (EU) gewählt?

Vielleicht hast du Glück und es wird ein funktionierender Datapump geladen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
mrschweizer
Level 1
25 von 40

1.jpg

mrschweizer
Level 1
26 von 40

das sind meine WLAN Einstellungen am Router. Nun, ich habe eine 802.11n Netwerkkarte und würde demnach erwarten, dass diese bis zu 300MBit/s empfangen kann?

WalterB
Super User
27 von 40

Wie und Wo hast Du diese Übertragungsrate gemessen ?

Jedenfalls erreicht man praktisch bei WLAN nie die Werte welche angegeben sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mrschweizer
Level 1
28 von 40

unter "Status" der WLAN-Verbindung

Anonym
29 von 40

== Configuring the Netgear N600 DGND3800B VDSL modem-router for a Swisscom VDSL connection ==

 

My device is now working fine for Internet access using my local provider, Swisscom.

The configuration sheet that Swisscom sent me was TOTALLY WRONG (!), but I discovered that the following settings work for me ...

 

The key surprising points are:

(a) You need to KEEP the NetGear default settings for GERMANY, with service provider = DT.

(b) You should NOT set a username and password for the Internet connection (contrary to Swisscom's instructions).

 

You can use the SETUP WIZARD or change the settings manually.

In either case, make sure the following settings are correct:

 

1. "BASIC SETTINGS"

- Does your Internet connection require a login?  ===  No

Don't forget to click on the "Apply" button.

 

2. "ADSL SETTINGS"

- Internet Service Provider  ===  DT
- Transfer Mode   ===  PTM
- DSL Mode  ===  VDSL
- Multiplexing Method  ===  LLC-BASED
- Use VLANID  ===  No
(Note that VPI, VCI and VLANID values are NOT USED.)
Don't forget to click on the "Apply" button.

 

These settings work for me.  Just in case they don't work for you (I don't know whether Swisscom applies different configurations in different parts of the country), here are two USEFUL TIPS:
TIP 1: The best way to check how close you are getting to the correct configuration, is to WATCH ALL THE LIGHTS ON THE NETGEAR BOX (GREEN is good, UNLIT or RED is bad!).

TIP 2:  If you mess up the settings, you can use a straightened paper-clip to poke through the little red-colored hole (on the back surface of the box) labelled "Restore Factory Settings": you will need to press down for maybe 20 to 30 seconds (until the lights don't change any more), then switch the box off and then switch it on again.  You will then obviously need to reconfigure the BASIC and ADSL settings as noted above.

 

Cheers!

Jeremy

 

Benkwai
Level 1
30 von 40
Hallo habe heute mal versucht meinen Netgear N600 DGND3800b anzuschließen so wie JeremyK es geschrieben hatte tut sich aber nichts keine Internetverbingung gefunden. Schon beim Setup Wizard sagt er mir es sollte die Kabel, WAN oder Modem kontrollieren. Gibt es sonst jemand der Erfolg damit hatte?
marcus
Super User
31 von 40
Auf der Netgear-Homepage gibt es auch nur Firmware für deutsche User.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
tgifch
Level 1
32 von 40

Hallo

Im Juni 2012 habe ich mein DGND3800B gekauft. Nur mit grösster Mühe und mit vielen Unterbrüchen habe ich es zum Laufen gebracht. Deshalb habe ich den Versuch abgebrochen und bis kürzlich wieder den Swisscom Netopia installiert.

 

Vor kurzem nun habe ich per Zufall gesehen, dass eine neue Firmware-Version (3.0x) verfügbar ist. Ich habe also die Firmware aufgespielt und mit einem kleinen Trick läuft es nun bei mir im Swisscom Netz.

 

Also bei der Internetverbindung musst Du auf keine Anmeldung erforderlich stellen.

In den ADSL Einstellungen habe ich den "Internet Service Provider" auf "Andere" gestellt. Dann bekommst Du Zugriff auf die VPI / VCI Felder im unteren Bereich. Dort nun auf 8/35 stellen. Anschliessend habe ich den "Internet Service Provider" wieder auf "Telekom" gestellt wie im Printscreen und es hat funktioniert.

 

 

 

Einstellung

 

Ich hoffe es geht dann bei Dir auch.

 

Gruss

Harry

cho
Level 1
Level 1
33 von 40

Bei mir war das Deaktivieren der VLANID entscheidend. Seither geht VDSL. Ohne Authentifizierung wie von tgifch beschrieben. VPI & PCI scheint egal zu sein.

 

Bildschirmfoto 2013-05-09 um 15.36.45.png

 

Bildschirmfoto 2013-05-09 um 15.42.07.png

Lobbie
Level 2
34 von 40

Eine Frage bitte: Ist der hier besprochene Router auch für einen analogen Telefon-Anschluss (VDSL) geeignet bzw. gibt es selbigen dafür?

 

Danke im voraus für die Antwort und viele Grüsse

Lobbie

cho
Level 1
Level 1
35 von 40

Ich habe einen analogen Telefonanschluss

Gruess

chrigelhodel

Lobbie
Level 2
36 von 40

@chrigelhodel schrieb:

Ich habe einen analogen Telefonanschluss

Gruess

chrigelhodel


Dann hat das B in der Typenbezeichnung wohl nichts mit Annex A oder B zu tun?

 

Es sollte demnach also kein Problem sein, den Centro Grande (Motorola) gegen den Netgear DGND3800B auszutauschen. Sehe ich das richtig?

 

Und SC-TV geht auch damit?

 

Ich hoffe, ich nerve mit diesen Fragen nicht allzu sehr, aber ich ärgere mich über den CG seit man ihn mir, wegen Umstellung auf VDSL, aufgezwungen hat.

 

Das wäre schon super, wenn ich endlich eine Alternative hätte.:smileyhappy:

 

Gruss Lobbie

cho
Level 1
Level 1
37 von 40

TuxOne hat das mit dem Annex in diesem Thread beschrieben. Offenbar ist Annex B VDSL nicht identisch mit Annex B ADSL. Wie auch immer, mein DGND3800B kann VDSL über Analog, aber SC-TV hab ich keines, darum weiss ich auch nicht ob das funktioniert. Mein technisches Bauchgefühl tippt auf "sollte gehen", aber eben, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... In dieser Community wird übrigens auch noch die Fritzbox7390 als Swisscom VDSL-kompatibel erwähnt. Vielleicht gibt es da noch Members mit SC-TV-Erfahrung?

 

Gruess

chrigelhodel

 

 

Lobbie
Level 2
38 von 40

Danke für deine Antwort, die gibt mir Hoffnung!:smileywink:

Die FB ist keine Alternative für mich, weil zu kompliziert und ausserdem zu teuer. Und was ich darüber gelesen habe, war auch nicht immer positiv.

Das mit dem SC-TV ist mir nicht so wichtig. Ich habe es nur genommen, weil es kostenlos angeboten wurde.:smileytongue:

 

Gruss Lobbie

 

 

mrschweizer
Level 1
39 von 40

Nun, nachdem ich mein Netgear wie vorgeschalgen konfiguriert und die neuste firmware installiert habe, versuche ich nun Swisscom TV "laufen zu lassen". Die Sender kommen doch auch tatsächlich rein, doch nach ein paar wenigen Sekunden friert das Bild ein mit der Meldung, Netwerkverbindung wurde unterbrochen...

Lobbie
Level 2
40 von 40

Hallo mrschweizer!

 

Wie hast du denn die TV-Box angeschlossen?

 

Es könnte evtl. etwas mit Kabel und/oder Switch zu tun haben.

 

Gruss Lobbie

 

Nach oben