• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netgear 5-port Gigabit Switch an Motorola Netopia Router: Keine Internetverbindung möglich

Patchinsky
Level 1
1 von 8

Hallo Community

 

Ich habe einen Motorola Netopia Router, Modell 7347-44, mit WLAN und 4 Ports. Da wir neu auch Swisscom TV haben und wir einige in unserem Haushalt sind, fehlten mir zwei freie Ports. Deshalb habe ich mir heute ein Netgear 5-port Gigabit Switch, Modell GS105 (siehe Swisscom Shop), gekauft und an den Router angeschlossen. Klar, Swisscom TV ist nach wie vor direkt am Router.

 

Problem: Zuerst kam an den beiden am Switch angeschlossenen PCs (beide Windows XP) überhaupt keine Verbindung zustande. Nachdem ich unter den Eigenschaften beim TCP/IP Protokoll mit "IP Adresse automatisch beziehen" aufgehört habe und dort als IP-Adresse die IP-Adresse des Routers 192.68.1.1, bei Subnetzmaske 255.255.255.1 und bei Standardgateway nochmals die IP-Adresse des Routers eingegeben habe, danach auch die DNS Serveradressen eingegeben habe, wurde mir zwar angezeigt, dass eine Netzverbindung besteht. Wenn ich über Firefox oder IE eine Webseite ansteuern möchte, geht das aber nicht, es heisst "keine Verbindung möglich".

 

Ich habe den Eindruck, dass es an den Einstellungen beim TCP/IP Protokoll liegen könnte. Beim Router weiss ich auch nicht, ob ich dort auch etwas noch an den Einstellungen verändern muss. Hat hier jemand einen guten Rat?

 

Herzlichen Dank!

Patchinsky

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Patchinsky
Level 1
8 von 8

Problem gelöst!

 

Firmware überprüft, reset durchgeführt, nichts gebracht. Danach habe ich die Kabel sowohl am Router als auch am Switch in unterschiedliche Ports gesteckt => siehe da, plötzlich geht es! Man, ist das eigentlich doof, aber es läuft jetzt tadellos.

 

Danke für eure Beiträge, hat mir sehr geholfen den richtigen Weg zu finden.

 

Herzlich, Patchinsky

7 Kommentare 7
UCBarkeeper
Level 4
2 von 8

PC 1

IP: 192.168.1.10

Subnetz 255.255.255.0

Default Gateway 192.168.1.1

 

PC 2

IP: 192.168.1.11

Subnetz 255.255.255.0

Default Gateway 192.168.1.1

 

Allerdings müsste das mit dem Netgear Switch auch über DHCP gehen, also IP automatisch beziehen.

UCBarkeeper
Level 4
3 von 8

DNS Server:

DNS 1: 195.186.1.162

DNS 2: 195.186.4.162

UCBarkeeper
Level 4
4 von 8

Und steck das Centro grande mal am Port 5 an beim Netgear.

Patchinsky
Level 1
5 von 8

Hallo UCBarkeeper

 

Danke für deine Hinweise. Ich habe alles genau so gemacht, leider erfolglos. Bei der Analyse von Verbindungsproblemen (Microsofttool) erscheint im Protokoll die Warnung, "Standardgatewayadresse kann nicht über ARP aufgelöst werden". Ich habe die SGAdresse mit ping angesteuert, auch kein Erfolg. Irgendwie scheint dort ein Problem zu sein. Muss ich evtl. am Router weitere Einstellungen vornehmen?

 

Kann erst heute Abend weiter testen.

 

Thanx, Patchinsky

UCBarkeeper
Level 4
6 von 8

Dann hat der Switch wohl ein Problem, kann man den irgendwie reseten?

Herby
Super User
7 von 8

@UCBarkeeper schrieb:

Dann hat der Switch wohl ein Problem, kann man den irgendwie reseten?


 

Ja, kann man, zumindest wenn es ein GS105E ist.

 

Was er auch nicht gern mag, wenn er vor dem Router auf gestartet wird.

 

Firmware aktuell?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Patchinsky
Level 1
8 von 8

Problem gelöst!

 

Firmware überprüft, reset durchgeführt, nichts gebracht. Danach habe ich die Kabel sowohl am Router als auch am Switch in unterschiedliche Ports gesteckt => siehe da, plötzlich geht es! Man, ist das eigentlich doof, aber es läuft jetzt tadellos.

 

Danke für eure Beiträge, hat mir sehr geholfen den richtigen Weg zu finden.

 

Herzlich, Patchinsky

Nach oben