Auch wenn die Swisscom nicht alleine Schuld ist, hat die Swisscom jetzt als einzige die Möglichkeit dem ein Ende zu bereiten. Ich spreche hier von direktes Peering und zwar umsonst. Swisscom komm damit klar das du von Netflix kein Geld für Peering bekommst. Allerdings muss die Swisscom damit eingestehen das Sie beim Init7 Fall von 2012 falsch lag.
Zitat Watson
Laut Künzler könnte dies Auswirkungen auf das Verfahren haben, das sein Unternehmen Init7 seit 2012 gegen die Swisscom führe. Vereinfacht gesagt: Wenn die Swisscom bei Netflix nicht für den Datentransport kassieren kann, soll sie dies auch bei anderen nicht tun.
Das vorsorgliche Verfahren vor Bundesverwaltungsgericht habe sein Unternehmen 2013 letztinstanzlich gewonnen, erinnert Künzler, doch sei das Hauptverfahren immer noch beim Regulator hängig.
Sein Fazit: Die Swisscom werde das Thema «Netflix-Performance» nicht länger ignorieren können, sondern überlegen müssen, was das kleinere Übel sei: «der Kundenverlust Richtung anderer Provider oder das verlorene Argumentarium im Verfahren gegen Init7».
Ich für meinen Teil, der Kündigungsschreiben ist aufgesetzt und geht nach Ostern, falls sich die Situation nicht verbessert hat, raus
Bin auch von diesem Problem betroffen. Kann Netflix nicht nutzen. Ist schade, diese Machtkämpfe werden auf dem Rücken des Konsumenten ausgefochten. Hoffe dass es bald eine Lösung gibt.
@Anonym schrieb:Wir werden am Montag schauen, wie wir darauf reagieren.
@Anonym was ist dabei rausgekommen?
Wie sieht es rechtlich gesehen mit den Kündigungsfristen aus, wenn mir die Swisscom den Dienst verweigert für den ich (doppelt!) bezahle? Ich habe nicht vor, mich daran zu halten... :smileymad:
@rolfu schrieb:Wie sieht es rechtlich gesehen mit den Kündigungsfristen aus, wenn mir die Swisscom den Dienst verweigert für den ich (doppelt!) bezahle? Ich habe nicht vor, mich daran zu halten... :smileymad:
Siehe hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/rechtliches.html
Es besteht kein Anspruch der Kunden auf eine bestimmte Ausgestaltung der Swisscom Infra-
struktur oder auf die Beibehaltung von darüber zugänglichen Dienstleistungen.
Danke für die schnellen Antworten zum Thema "kündigen"! Wenn die bloss so schnell ihre Probleme lösen könnten... bei meinem Kollegen läuft Netflix übrigens nach wie vor wunderbar (und der ist ein Heavy-User)!
@eremit schrieb:
@Anonym schrieb:Wir werden am Montag schauen, wie wir darauf reagieren.
@Anonym was ist dabei rausgekommen?
Gute Frage ... man hat offenbar beschlossen die Kunden und die Presse weiterhin mit Halbwahrheiten zu versorgen und nicht im Interesse der eigenen Kunden zu handeln. Ist halt schon blöd, wenn man wählen muss zwischen "hehe, ich werde für dieselbe Leistung doppelt bezahlt (doppelter Markt)" und "eigentlich brauche ich zufriedene Kunden". Da hat bei Swisscom ganz offensichtlich die Geldgier die Oberhand und Priorität vor den eigenen Kunden. Ein klares Statement an alle Swisscom Kunden also, das einem zu denken geben sollte.
Was mich wundert ist, dass hier etliche abwarten mit der Kündigung "ob sich das Problem noch löst.". Gut, ich verstehe, dass viele hier erst seit einigen Tagen auf das Problem aufmerksam wurden. Fakt ist aber, dass das Problem allgemein schon seit etwa 8 Monaten existiert und die Swisscom ihre Kunden somit schon seit langer Zeit links liegen lässt, auch wenn das viele nicht direkt mitbekommen haben. Die Swisscom hatte 8 Monate Zeit um das Problem nachhaltig zu lösen und um diesen "Super-GAU" zu verhindern, und hat es nicht gemacht.
Für mich ist klar, dass ich mich als Kunde so nicht behandeln lasse, egal ob die Swisscom schlussendlich doch noch nachgibt oder nicht. Wer so mit Kunden umgeht hat Kunden nicht verdient, erst recht nicht, wenn man sich "Premium Provider" nennt und auch Premium Preise verlangt. Deshalb wechsle ich auf alle Fälle. Die UPC ist bei weitem nicht so schlecht wie ihr (ehemaliger) Ruf und ist mittlerweile ein ebenbürtiger Tripleplay-Konkurrent, auch wenn UPC Horizon nicht mit SCTV 2.0 mithalten kann. Dasselbe kann man auch über green, Quickline, etc. sagen. Und viel Geld sparen kann man als Kunde dabei erst noch.
@rolfu schrieb:Danke für die schnellen Antworten zum Thema "kündigen"! Wenn die bloss so schnell ihre Probleme lösen könnten... bei meinem Kollegen läuft Netflix übrigens nach wie vor wunderbar (und der ist ein Heavy-User)!
Kommt wohl momentan darauf an von welchem Netflix Server die Daten kommen.
Sieht für mich aus, als würde Swisscom an diversen Orten Peerings mit Netflix aufbauen:
Ohne Transit Provider funktionierts auch wunderbar. Bsp.: 198.38.116.142 wurde früher über Level3 geroutet, nun über SwissIX:
1 194.209.108.1 (194.209.108.1) 0.416 ms 0.452 ms 0.366 ms 2 212.243.81.34 (212.243.81.34) 1.004 ms 0.926 ms 0.903 ms 3 i79zhh-000-vla50.bb.ip-plus.net (138.187.132.129) 0.624 ms 0.596 ms 0.632 ms 4 i79zhb-005-bun4.bb.ip-plus.net (138.187.129.110) 1.162 ms 1.165 ms 1.169 ms 5 i79inx-015-ae2.bb.ip-plus.net (138.187.130.108) 1.026 ms 0.895 ms 0.904 ms 6 as2906.swissix.ch (91.206.52.85) 31.522 ms 31.620 ms 31.654 ms
Es ist in meinen Augen erbärmlich wie sich die Swisscom gegenüber den Kunden verhält. Seit 3 Tagen ungenügende Qualität bei Netflix Streams, teilweise kein Abspielen möglich und keine Lösung in Sicht. Der Support hat mir ernsthaft geraten via Mobile Hotspot zu Hause Netflix zu nutzen. Wir sprechen vom grössten Anbieter in der Schweiz. Ich als Kunde fühle mich verarscht. Es interessiert mich schlichtweg nicht wie Swisscom die Daten verteilt. Für diese Dienstleistung zahle ich monatlich, und das seit vielen Jahren, eine stolze Summe. Ruft man bei Netflix an, wissen die nicht einmal das die Swisscom angeblich eine Lösung sucht. Ich glaube nachwievor hier will man einen externen Anbieter ausbremsen. Andere Anbiete rin der CH haben zumindest Lösungen gefunden.
Selbst, wenn man Swisscoms Argument bezüglich 'net neutrality' sehr wohlwollend auslegt: als Kunde bin ich in diesem Fall primär daran interessiert, dass das Angebot funktioniert, und dafür zahle ich meiner Meinung auch genug. Wenn also Swisscom seine 'net neutrality'-Fahne schwingt, bei den anderen Anbietern hingegen Netflix einfach funktioniert, dann weiss ich, wo meine Prioritäten liegen, und liebäugle auf jeden Fall auch mit einem Wechsel.
Mit traceroute sieht man leider nicht über welche Routen die Daten von Netflix hierher gelangen.
Noch vor wenigen Stunden scheinbar über einen riesen Umweg, evtl. USA.
Vor 2 Stunden:
Routenverfolgung zu ipv4_1.cxl0.c105.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.152] 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1 2 6 ms 11 ms 8 ms 213.3.239.214 3 7 ms 7 ms 7 ms be120-1100.ipc-lss690-m-pe.bluewin.ch [213.3.219.138] 4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 5 8 ms 7 ms 7 ms 213.3.217.86 6 8 ms 8 ms 8 ms be100.lssic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.129] 7 8 ms 7 ms 7 ms be100.i69lss-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.130] 8 9 ms 11 ms 11 ms i68geb-025-hun0-6-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.61] 9 9 ms 9 ms 8 ms i68geb-005-xxx0-1-0-3.bb.ip-plus.net [138.187.129.194] 10 27 ms 27 ms 27 ms i00ams-015-xxx0-0-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.123] 11 148 ms 150 ms * 80.249.209.49 12 153 ms * 156 ms ipv4_1.cxl0.c105.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.152]
Momentan:
Routenverfolgung zu ipv4_1.cxl0.c105.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.152] 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1 2 5 ms 5 ms 5 ms 213.3.239.214 3 8 ms 7 ms 7 ms be120-1100.ipc-lss690-m-pe.bluewin.ch [213.3.219.138] 4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 5 8 ms 7 ms 7 ms 213.3.217.86 6 8 ms 8 ms 8 ms be100.lssic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.129] 7 7 ms 8 ms 7 ms be100.i69lss-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.130] 8 10 ms 11 ms 11 ms i68geb-025-hun0-6-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.61] 9 9 ms 9 ms 9 ms i68geb-005-xxx0-1-0-3.bb.ip-plus.net [138.187.129.194] 10 27 ms 27 ms 27 ms i00ams-015-xxx0-0-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.123] 11 27 ms 27 ms 27 ms 80.249.209.49 12 27 ms 27 ms 27 ms ipv4_1.cxl0.c105.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.152]
https://twitter.com/Swisscom_de/status/712224298803585024
Ich erwarte dann aber eine Beschreibung der "konkreten Lösung" damit ich auch abschätzen kann ob das nun wirklich nachhaltig (Peering, Caching) ist oder die Swisscom nachwievor auf Netzneutralität verzichtet und nur wieder Routing-Hacks einbaut wie letzten Monat.
@skFR schrieb:
Entweder war ich besoffen, oder das bild war bei zattoo im direktvergleich sogar besser
Wenn du's nicht mehr weisst, warst du's wahrscheinlich! :smileylol:
Etwas scheint sich seit heute morgen zu bewegen. Ich erreiche nun relativ schnell und stabil eine Auflösung von 1080p wo ich früher lediglich 240p-480p erreichte. Mal warten auf die Prime Time...
@FIZ schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Teleboy Plus auf Apple TV 4?
Läuft bei mir seit 2 Tagen einwandfrei.