• Geschlossen

Netflix Probleme - Swisscom Backbone überlastet

Robot
Level 4
301 von 607

Anscheinend weiss / merkt Swisscom nicht, wie wichtig Netflix für ihre Kunden ist..

Hatte heute auch wieder SD mit meiner Gigabit Leitung!

RoFr
Level 2
302 von 607

Nachdem ich seit 2 Abenden erfolglos versuche einen anständigen Stream zu starten, reist bei mir der Geduldsfaden langsam aber sicher. Eine letze Beschwerde ging soeben raus, mal schauen ob @Anonym's Counter immernoch bei "0" steht...


Sehr geehrtes Swisscom-Team

 

Seit Wochen, ja Monaten schlagen sich zahlreiche Swisscom-Kunden mit Streaming-Problemen bei Netflix herum. Swisscom glänzt, im Gegensatz zu allen anderen ISPs der Schweiz die auch Probleme hatten, dabei mit Passivität, Marketingausreden und Hinhalteversuchen durch gezielte Desinformation.

 

Seit 2-3 Tagen ist Netflix im Swisscom-Netz praktisch unbrauchbar geworden, teilweise minutenlange Ladezeiten sind Standard bevor ein Stream in ungenügender Qualität geliefert wird. Gleichzeitig funktioniert ein Stream beim Nachbarn über UPC in bester Qualität.

 

Darum bitte ich sie hiermit letztmals ihren Pflichten als von mir bezahlten Dienstleister nachzukommen und alles technisch mögliche zu unternehmen, die Qualität ihrer Dienstleistung wiederherzustellen.

 

Wird dies nicht bis Ende März sichergestellt, erwarte ich einen spürbaren Nachlass auf dem Abotarif meines Vivo-M-Pakets. Sollten sie weder des einen noch des anderen gewillt sein, wird der Schritt zur Kündigung des Vivo-M-Pakets unumgänglich sein. Selbstverständlich wird dann auch mein Mobil-Abo (Infintiy M) nach Ablauf der Mindestvertragszeit nicht mehr verlängert.

 

In der Hoffnung, dass Swisscom das Problem endgültig Ernst nimmt und beseitigt und damit den Standard aller anderen schweizer ISPs erreicht, verbleibe ich mit freundliche Grüssen

 

Gerne erwarte ich ihre schriftliche Antwort.


 

sirupflex
Level 3
303 von 607
@Anonym: Eine Stellungsnahme zum aktuellen Meltdown des Netflix Services bei der Swisscom? Hat man sich bei der Swisscom etwa komplett verkonfiguriert beim Versuch, durch händische Routing-Tweaks krampfhaft ein direktes Peering zu vermeiden? Das unmittelbare Desaster zieht sich nun schon etwa zwei Tage hin und betrifft offenbar auch viele Swisscom Kunden, welche bis anhin relativ Glück bei der Stream Qualität hatten. Interessanterweise scheint es auch dieses Mal nur Swisscom Kunden zu betreffen. Wen stellt ihr dieses Mal als Schuldigen hin? Netflix? Cogent? Den Osterhasen? Bin ja schon gespannt auf die nächste Märlistunde (mein Sohn hört sehr gerne Märli-Gschichten, hab ihm seit Eröffnung dieses Thread regelmässig was zu erzählen).
RoFr
Level 2
304 von 607
 
Tux0ne
Level 9
305 von 607
Vermutlich ist man sich bei Swisscom wieder sicher, dass Netflix bewusst und mit allen Mitteln den Traffic über Cogent forciert, damit man im künstlichen ISP Speedindex weiterhin schlecht dasteht und die getroffenen Massnahmen nicht fruchten.

Auch hier ist Swisscom der Bögg. Wieso hat man keinen direkten Transit von Cogent? Das alleine zeichnet Swisscom schon als Scheiss Provider der Schweiz 2016 aus!
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
306 von 607

Nach Monaten problemlosen Netflix-Gebrauchs, geht seit 3 Tagen gar nichts mehr. Minutenlanges aufladen,

15 Sekunden datenreduzierter Film - dann wieder Unterbruch. Zur gleichen Zeit geht zum Beispiel das Streamen von Servus TV etc.

 

Ich bezahle Swisscom für freien Internetzugang und habe keine Verständnis für diese Politik der niederen

Beweggründe.

WalterB
Super User
307 von 607

@Blitz und Donner schrieb:

Nach Monaten problemlosen Netflix-Gebrauchs, geht seit 3 Tagen gar nichts mehr. Minutenlanges aufladen,

15 Sekunden datenreduzierter Film - dann wieder Unterbruch. Zur gleichen Zeit geht zum Beispiel das Streamen von Servus TV etc.

Ich bezahle Swisscom für freien Internetzugang und habe keine Verständnis für diese Politik der niederen

Beweggründe.


Ein paar Anwender haben die DNS Adresse geändert und da scheint es zu funktionieren !

 

http://allestörungen.ch/stoerung/netflix/karte/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
308 von 607

Ein paar Anwender haben dies umgesetzt und es scheint immer nocht nicht

zu funktionieren 😉

Tux0ne
Level 9
309 von 607

Das Ändern der der DNS kann in diesem Fall zu gar keiner Besserung des Verhalten führen!

 

In diesem Thread also bitte nur noch teschnische Ratschläge wenn man wenigstens etwas davon versteht!

Danke für die Ruhe WB!

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ofaessler
Level 5
310 von 607

Offenbar hatte ich bis jetzt ja auch immer Glück. Seit gestern Abend geht aber auch hier gar nichts mehr. Gestern noch minutenlange Pufferzeiten und danach Video im Klötzchenformat. Heute gehr gar nichts mehr. Es lässt sich nicht mal mehr ein Netflix Stream starten. 

 

Ich habe heute auch Probleme mit dem Streamen von SWR 3 auf meine Squeezebox, der Stream läuft nicht. Das Problem hatte ich früher schon mal, es waren offenbar auch Routingprobleme. Irgendwo ist da gewaltig was kaputt im moment. Ich hoffe das wird schnell mal gefixt. 

 

urdu
Level 4
311 von 607

So, nun hat es uns auch erwischt. Bis jetzt hatten wir keine Probleme mit Netflix aber seit gestern Abend lädt das Teil nicht mehr.... Schei..e!!

ralwet
Level 2
312 von 607

Nun habe auch ich seit gestern kein Netflix mehr. Alle 2min wird für 30s nachgeladen.

 

Swisscom:

Was wird unternommen? Sofortmassnahmen? Was sind die nächsten Schritte um diesen Case schliessen zu können? Versteht Swisscom überhaut, dass hier Handlungsbedarf bei Swisscom selber besteht?

sirupflex
Level 3
313 von 607
An alle die Probleme haben: Swisscom Hotline anrufen, Kontaktformular verwenden! Sonst behauptet die Swisscom wieder, sie hätten keine Reklamationen von Kundenseite und alles sei gut.

Habe das Problem vor gut drei (!) Tagen via Kontaktformular gemeldet. Von Swisscom kam weder eine Antwort noch eine Reaktion. Da hatte ich zu den übelsten Tagen der Cablecom vor Jahren als Kunde noch den besseren Support.
ralwet
Level 2
314 von 607

Jup, wollte ich auch tun. Aber ich bin irgendwie zu blöd ein Kontaktformular zu finden. Telefonieren möchte ich zu diesem Thema nicht, weil ich echt keine Lust habe mit einem "Ich habe keine Ähnung deswegen mal lieber abwimmeln, bevor der Kunde richtig unangenehm wird" (First Level Support) zu sprechen.

 

Gibts irgendwo einen Link zu einem Kontaktformular?

Tux0ne
Level 9
315 von 607

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt01/formular/contactform14.html 

 

[Wir setzen neu auf Kontaktkanäle, die einen direkten Dialog ermöglichen. Deshalb ist das Kontaktformular ab dem 1.2. nicht mehr verfügbar. Auf unserer Kontaktseite kannst du für dein Anliegen den passenden Kontaktkanal auswählen (Chat, Rückruf, Hotline oder Messenger-Apps).]

 

Kontaktformular

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
ralwet
Level 2
316 von 607

Perfekt, Danke!!

Roschee
Level 2
317 von 607

Vielen Dank für den Link. Soeben Störungsmeldung erfasst. 

Paetzgi
Level 3
318 von 607
Schon gemeldet danke
ralwet
Level 2
319 von 607

Auch ich: Störungsmeldung erfasst.

fiergna
Level 2
320 von 607

Kontaktformular auch von mir ausgefüllt.

Nach oben