Die ganze Thematik der letzten Tage in den Medien hat gezeigt, dass die grossen Schweizer Provider die "Schuld" bei Netflix sehen.
Aus Sicht der restriktiven Provider kann man das so sehen. Wenn Netflix für das Peering nichts bezahlen will, gibt es keines! Die Datenströme nehmen dann halt Wege über andere Peerings welche zu Stosszeiten nicht in der Lage sind die Datenmengen problemlos zu bewältigen.
Die Lösungen seitens Netflix wurden schon zu Beginn dieses Threats genannt.
Ich kann Netflix verstehen wenn sie nichts für das Peering bezahlen wollen. Immerhin haben sie hier in der Schweiz Provider gefunden, welche bereit für ein offenes Peering sind. Eine Änderung der Politik würde auch gleichzeitig eine Unterwanderung dieser Provider bedeuten!
Jeder! kann die Peering Politik über folgende Seite nachverfolgen. Wer nicht lesen kann. BN und PW ist guest: https://www.peeringdb.com
In dieser Datenbank kann man die offenen, selektiven oder gar restriktiven Netzanbieter anschauen.
Swisscom zB. möchte von den Contentanbietern Kohle sehen:
https://extranet-es.swisscom.com/ipplus/doc/BIS_Peering_Requirements_1-1.pdf
Jeder kann sich selber eine freie Meinung bilden. Eine gute Basis dazu ist folgendes Dokument. Zu finden hier: http://www.bakom.admin.ch/themen/internet/04810/index.html?lang=de
Da gibt es ganz vernünftige Argumente von Switch, SRF und weiteren, da bekommt man schon fast Augenwasser. (Wer nicht alles lesen will, Die Stellungsnahmen findet man am Schluss)
Natürlich haben auch die grossen Provider ihre Meinung in diesem Communique. Bekanntlich nicht unbestritten...
Das Fernmeldegesetz befindet sich in der Revision. Es ist wichtig die Punkte und Ansichten zu verstehen, damit man als Volk, im Falle eines 2 Klassen Internetes, wieder reagieren kann!
Nicht * nur * Swisscom ! :smileywink:
http://www.20min.ch/finance/news/story/12792870
@Tux0ne schrieb:
Das Kleingedruckte hast du noch nie gelesen. Stimmts?
Habe es jetzt noch durch das * nur * ersetzt. :smileywink:
Gestern war wieder ganz schlimm. Bei einer 1Gbit symetisch gerade mal auf 480p gekommen, kurzzeitig auf 720p. Dabei hat die Tageszeit keine Rolle gespielt. Speedtests etc. waren alle i.O.
Die Probleme kommen mir bekannt vor. Da ich derzeit das Bett hüten muss, darf ich diese Speedprobleme über den ganzen Tag verteilt geniessen.
Gestern spät am Abend hatte ich eine Bitrate von weniger als 1 Mbit/s bei einer Auflösung von 512x384 Pixel,
heute morgen sah es wieder tiptop aus: 5.8 Mbit/s bei FullHD.
Interessant sind auch die unterschiedlichen Streamingquellen:
Gestern Abend war es "ipv4_1.lagg0.c028.nyc001.ix.nflxvideo.net", heute morgen hingegen "ipv4_1.cxl0.c018.fra001.ix.nflxvideo.net".
Januar 2016
Swisscom schliesst sich dem freien Fall von UPC an.
Willkommen beim schnellsten Internet** der Schweiz*
*bezieht sich nur auf die Geschwindigkeit innerhalb des AS und schliesst explizit das Peering zu anderen Netzen (sprich dem Internet) aus.
** sollte Intranet heissen.
https://ispspeedindex.netflix.com/country/switzerland/#
Wollt ihr uns für Boris verkaufen oder was?
hat green eigentlich einen Netflix Cache? Zu Fibre 7 kann ich nicht wechseln, da bei mir noch kein Fibre vorhanden ist.
Doch das Angebot von green ist preislich auch sehr interessant
Ich habe mir lange überlegt, ob ich etwas zu diesem Thema schreibe. Den Frust kann ich verstehen. Fakt ist, dass es derzeit mit keinem anderen Content-Provider der Welt Probleme gibt, die Daten in unser Netz zu bekommen. Wir habe mehr als genug freie Kapazität, die proaktiv permanent gemanaged wird. Alle Probleme der Vergangenheit konnten in Zusammenarbeit mit den Content-Providern gelöst werden. Oft waren es einfach Fehler in den Routing-Tabellen, usw. Und es braucht definitiv keine Caches bei uns, um Daten in grossen Mengen und in ausreichender Geschwindigkeit zu uns zu bringen.
Wir arbeiten jeden Tag daran, dass jeder Content gleichberechtigt zu unseren Kunden kommen kann. Wir blocken nichts. Wir haben uns der Netzneutralität verpflichtet und wir halten uns daran:
So. Und nun lass das Bashing beginnen.
@Anonym Ich will dir jetzt nicht auf die Füsse tretten, aber der Netflix ISP Index spricht wohl Bände und spegelt meine Situation dar.
Ich würde mal deine ehrliche Meinung wissen warum die Swisscom keinen Netflix Server bei sich ins RZ stellt. Liegt es an den Stromkosten? wollt Ihr nicht weil Netflix in konkurenz zu euren TV Angebot steht? Der Vorteil die Peers etc. zu entlassten müsste doch als grösseren Vorteil gesehen werden.
@Anonym
Es muss doch einen Grund geben, dass meistens am Sonntagabend nur SD Auflösung kommt, während beispielsweise Fiber 7 Kunden keine Probleme haben. Da liegt doch zumindest ein Verdacht nahe?
Hallo fiergna
@fiergna schrieb:Ich würde mal deine ehrliche Meinung wissen warum die Swisscom keinen Netflix Server bei sich ins RZ stellt. Liegt es an den Stromkosten?
Vielleicht aus Prinzip? Ich würde als ISP auch nicht unbedingt einen fremden Server in mein RZ stellen wollen. Grundsätzlich ist es so, das bei ausreichendem Peering kein Cache Server notwendig ist.
Sprich: Gäbe es auf dem weg von Netflix zu Swisscom keine Probleme, so wäre in keinem Fall ein Cache Server notwendig. Ob das Problem nun bei Swisscom liegt oder bei Netflix sei dahingestellt... Ich vermute nach wie vor dass das Problem bei Swisscom liegt. Beweisen lässt sich sowas schlecht, deshalb sind es auch nur Spekulationen.
Habe eben mal schnell Netflix am PC angeworfen:
1750 kbit/s Durchsatz, SD-Auflösung statt Full-HD.
Was mir aber aufgefallen ist:
Spinn ich oder wird Abends direkt aus den USA gestreamt?
Hier ein Auszug des aktuellen Routings:
***
1,...
2, -------------- ,213.3.238.234
3,be120-1100.ipc-lss690-m-pe.bluewin.ch,213.3.219.138
4,,-
5, -------------- ,213.3.217.158
6,be100.lssic20p-ipn001.bluewin.ch,213.3.220.129
7,be100.i69lss-025.bb.ip-plus.bluewin.ch,213.3.220.130
8,i68ixe-015-ae3.bb.ip-plus.net,138.187.129.131
9, -------------- ,4.68.71.149
10,ae-1-60.edge1.LosAngeles9.Level3.net,4.69.144.10
11,ae-1-60.edge1.LosAngeles9.Level3.net,4.69.144.10
12, -------------- ,4.53.228.170
13,ipv4_1.lagg0.c022.lax004.ix.nflxvideo.net,198.38.97.131
480p Traffic scheint aus NYC zu kommen
1 1 ms 2 ms 1 ms internetbox.home [192.168.1.1]
2 64 ms 85 ms 3 ms 213.3.239.204
3 4 ms 5 ms 5 ms 193.134.95.73
4 7 ms 6 ms 5 ms i79zhb-005-bun10.bb.ip-plus.net [193.134.95.70]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 5 ms 4 ms 5 ms ae10.bar1.Zurich.Level3.net [4.68.71.181]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 126 ms 127 ms 126 ms 4.35.90.94
10 129 ms 131 ms 132 ms ipv4_1.lagg0.c299.nyc001.ix.nflxvideo.net [108.175.42.219]
@frenchman schrieb:hat green eigentlich einen Netflix Cache? Zu Fibre 7 kann ich nicht wechseln, da bei mir noch kein Fibre vorhanden ist.
Doch das Angebot von green ist preislich auch sehr interessant
@frenchman Als green.ch-kunde benutzt man automatisch auf den Init7-Cache. Hatte keine Probleme mehr mit Netflix seit dem Wechsel von Swisscom zu Green.
@DigitalDude2015 am PC kann man manchmal das CDN wechseln mit Ctrl-Alt-Shift-S, schon versucht?