• Geschlossen

Netflix Probleme - Swisscom Backbone überlastet

Tux0ne
Level 9
61 von 607

Die ganze Thematik der letzten Tage in den Medien hat gezeigt, dass die grossen Schweizer Provider die "Schuld" bei Netflix sehen.

Aus Sicht der restriktiven Provider kann man das so sehen. Wenn Netflix für das Peering nichts bezahlen will, gibt es keines! Die Datenströme nehmen dann halt Wege über andere Peerings welche zu Stosszeiten nicht in der Lage sind die Datenmengen problemlos zu bewältigen.

 

Die Lösungen seitens Netflix wurden schon zu Beginn dieses Threats genannt.

Ich kann Netflix verstehen wenn sie nichts für das Peering bezahlen wollen. Immerhin haben sie hier in der Schweiz Provider gefunden, welche bereit für ein offenes Peering sind. Eine Änderung der Politik würde auch gleichzeitig eine Unterwanderung dieser Provider bedeuten!

 

Jeder! kann die Peering Politik über folgende Seite nachverfolgen. Wer nicht lesen kann. BN und PW ist guest: https://www.peeringdb.com

In dieser Datenbank kann man die offenen, selektiven oder gar restriktiven Netzanbieter anschauen.

Swisscom zB. möchte von den Contentanbietern Kohle sehen:

https://extranet-es.swisscom.com/ipplus/doc/BIS_Peering_Requirements_1-1.pdf

 

 

Jeder kann sich selber eine freie Meinung bilden. Eine gute Basis dazu ist folgendes Dokument. Zu finden hier: http://www.bakom.admin.ch/themen/internet/04810/index.html?lang=de

Da gibt es ganz vernünftige Argumente von Switch, SRF und weiteren, da bekommt man schon fast Augenwasser. (Wer nicht alles lesen will, Die Stellungsnahmen findet man am Schluss)

Natürlich haben auch die grossen Provider ihre Meinung in diesem Communique. Bekanntlich nicht unbestritten...

 

Das Fernmeldegesetz befindet sich in der Revision. Es ist wichtig die Punkte und Ansichten zu verstehen, damit man als Volk, im Falle eines 2 Klassen Internetes, wieder reagieren kann!

 

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
WalterB
Super User
62 von 607

Nicht *  nur * Swisscom !  :smileywink:

 

http://www.20min.ch/finance/news/story/12792870

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
63 von 607
Das Kleingedruckte hast du noch nie gelesen. Stimmts?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
64 von 607

@Tux0ne schrieb:
Das Kleingedruckte hast du noch nie gelesen. Stimmts?

Habe es jetzt noch durch das * nur * ersetzt.  :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
doom2
Level 4
65 von 607
Die von @Tux0ne geposteten Peering Requirements sagen eigentlich schon alles. Traffic Verhältnis 2:1.... das kannst du bei solchen Diensten gleich vergessen. Netflix pumpt wesentlich mehr als das doppelte des Traffics Richtung Swisscom als umgekehert (mgekehrt sind die ACKs wohl der Grossteil des Traffics), und mit jeder höheren Auflösung wird das Verhältnis noch extremer.

Natürlich kann Swisscom behaupten "wir machen ja gar nix".. und das ist auch korrekt. Das passiv agressive ignorieren vollaufender Peerings ist grundsätzlich Nixtun. Nur Nixtun dass fremde Dienste gegenüber den eigenen Benachteiligt. Somit verletzen sie den eigenen Codex nicht, aber der ist ja so formuliert dass dieses Vorgehen eben gerade nicht davon erfasst wird. In den USA lief die letzten 2 Jahre genau das gleiche Spiel der grossen Provider - so lange nicht ausbauen bis Netflix fürs Peering bezahlt hat. Genau das beabsichtigen die grossen Provider in der Schweiz auch. Den wie die Doku der Swisscom sagt - gratis Peering gibts nur bis zu einer Traffic Ratio von 2:1 welche für jeglichen Multimedia Dienst vollkommen illusorisch ist.

Es ist zu hoffen dass diese "Probleme" genau zum richtigen Zeitpunkt kommen - und dass die Herren in Bern sich daran erinnern wenn die Swisscom Lobbyisten das nächste mal anklopfen und darüber sprechen wollen wie man die Netzneutralität bodigt.
fiergna
Level 2
66 von 607

Gestern war wieder ganz schlimm. Bei einer 1Gbit symetisch gerade mal auf 480p gekommen, kurzzeitig auf 720p. Dabei hat die Tageszeit keine Rolle gespielt. Speedtests etc. waren alle i.O.

WarmRed
Level 4
67 von 607
Da gibts nur eins, weg von Swisscom zu Fiber 7 oder sonstigen kleineren Anbietern, bei denen der Kunde noch mit Qualität umworben wird.
DigitalDude2015
Level 3
68 von 607

Die Probleme kommen mir bekannt vor. Da ich derzeit das Bett hüten muss, darf ich diese Speedprobleme über den ganzen Tag verteilt geniessen.

Gestern spät am Abend hatte ich eine Bitrate von weniger als 1 Mbit/s bei einer Auflösung von 512x384 Pixel,

heute morgen sah es wieder tiptop aus: 5.8 Mbit/s bei FullHD.

 

Interessant sind auch die unterschiedlichen Streamingquellen:

Gestern Abend war es "ipv4_1.lagg0.c028.nyc001.ix.nflxvideo.net", heute morgen hingegen "ipv4_1.cxl0.c018.fra001.ix.nflxvideo.net".

Tux0ne
Level 9
69 von 607

Januar 2016 

 

Swisscom schliesst sich dem freien Fall von UPC an.

 

Willkommen beim schnellsten Internet** der Schweiz*

 

*bezieht sich nur auf die Geschwindigkeit innerhalb des AS und schliesst explizit das Peering zu anderen Netzen (sprich dem Internet) aus.

** sollte Intranet heissen.

 

 

https://ispspeedindex.netflix.com/country/switzerland/#

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
70 von 607

Wollt ihr uns für Boris verkaufen oder was?

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
frenchman
Level 3
71 von 607

hat green eigentlich einen Netflix Cache? Zu Fibre 7 kann ich nicht wechseln, da bei mir noch kein Fibre vorhanden ist.

Doch das Angebot von green ist preislich auch sehr interessant

Anonym
72 von 607

 

Ich habe mir lange überlegt, ob ich etwas zu diesem Thema schreibe. Den Frust kann ich verstehen. Fakt ist, dass es derzeit mit keinem anderen Content-Provider der Welt Probleme gibt, die Daten in unser Netz zu bekommen. Wir habe mehr als genug freie Kapazität, die proaktiv permanent gemanaged wird. Alle Probleme der Vergangenheit konnten in Zusammenarbeit mit den Content-Providern gelöst werden. Oft waren es einfach Fehler in den Routing-Tabellen, usw. Und es braucht definitiv keine Caches bei uns, um Daten in grossen Mengen und in ausreichender Geschwindigkeit zu uns zu bringen.

Wir arbeiten jeden Tag daran, dass jeder Content gleichberechtigt zu unseren Kunden kommen kann. Wir blocken nichts. Wir haben uns der Netzneutralität verpflichtet und wir halten uns daran:

 

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/about/unternehmen/netz/documents/verhaltenskodex-net...

 

So. Und nun lass das Bashing beginnen. 

 

 

fiergna
Level 2
73 von 607

@Anonym Ich will dir jetzt nicht auf die Füsse tretten, aber der Netflix ISP Index spricht wohl Bände und spegelt meine Situation dar.

 

Ich würde mal deine ehrliche Meinung wissen warum die Swisscom keinen Netflix Server bei sich ins RZ stellt. Liegt es an den Stromkosten? wollt Ihr nicht weil Netflix in konkurenz zu euren TV Angebot steht? Der Vorteil die Peers etc. zu entlassten müsste doch als grösseren Vorteil gesehen werden.

 

frenchman
Level 3
74 von 607

@Anonym

 

Es muss doch einen Grund geben, dass meistens am Sonntagabend nur SD Auflösung kommt, während beispielsweise Fiber 7 Kunden keine Probleme haben. Da liegt doch zumindest ein Verdacht nahe?

sirupflex
Level 3
75 von 607
@Anonym:
Besten Dank für dein Posting, es freut mich, hier endlich mal eine Antwort zu erhalten. Gerne würde ich dir glauben. Die mir zugänglichen Fakten scheinen deiner Darstellung aber leider zu widersprechen. Sollte die Swisscom wirklich ein so grosses Interesse an einem reibungslosen Netflix Service zu haben

- wieso bringt es die Swisscom denn monatelang nicht fertig, ein einfaches Routing oder Peering Problem zu lösen?
- wieso nutzt die Swisscom denn das Open Connect Peering von Netflix nicht, um die Daten reibungsloser ins eigene Netz zu kriegen?
- wieso lässt sich die Swisscom keine Netflix Cache Server ins eigene Datacenter stellen, denn das würde die Datenflut an den Peering-Points deutlich reduzieren?
- Wieso bringt es ein "kleiner" Provider wie Improware / Init7 problemlos fertig, einen reibungslosen Netflix Service zu bieten, die grosse Swisscom versagt hier aber seit Monaten. Und bitte nicht behaupten, es liege an Netflix, denn die Lösung ist bekannt und schon hundertfach genannt. Und bei anderen ISPs klappt es ja auch problemlos. Wo ein Wille ist, ist ein Weg ... auch für die Swisscom!

Danke und Grüsse
weissertiger2
Level 3
76 von 607

Hallo fiergna


@fiergna schrieb:

Ich würde mal deine ehrliche Meinung wissen warum die Swisscom keinen Netflix Server bei sich ins RZ stellt. Liegt es an den Stromkosten? 


 Vielleicht aus Prinzip? Ich würde als ISP auch nicht unbedingt einen fremden Server in mein RZ stellen wollen. Grundsätzlich ist es so, das bei ausreichendem Peering kein Cache Server notwendig ist.

 

Sprich: Gäbe es auf dem weg von Netflix zu Swisscom keine Probleme, so wäre in keinem Fall ein Cache Server notwendig. Ob das Problem nun bei Swisscom liegt oder bei Netflix sei dahingestellt... Ich vermute nach wie vor dass das Problem bei Swisscom liegt. Beweisen lässt sich sowas schlecht, deshalb sind es auch nur Spekulationen.

DigitalDude2015
Level 3
77 von 607

Habe eben mal schnell Netflix am PC angeworfen:

1750 kbit/s Durchsatz, SD-Auflösung statt Full-HD.

 

Was mir aber aufgefallen ist:

Spinn ich oder wird Abends direkt aus den USA gestreamt?

 

Hier ein Auszug des aktuellen Routings:

***

1,...
2, -------------- ,213.3.238.234
3,be120-1100.ipc-lss690-m-pe.bluewin.ch,213.3.219.138
4,,-
5, -------------- ,213.3.217.158
6,be100.lssic20p-ipn001.bluewin.ch,213.3.220.129
7,be100.i69lss-025.bb.ip-plus.bluewin.ch,213.3.220.130
8,i68ixe-015-ae3.bb.ip-plus.net,138.187.129.131
9, -------------- ,4.68.71.149
10,ae-1-60.edge1.LosAngeles9.Level3.net,4.69.144.10
11,ae-1-60.edge1.LosAngeles9.Level3.net,4.69.144.10
12, -------------- ,4.53.228.170
13,ipv4_1.lagg0.c022.lax004.ix.nflxvideo.net,198.38.97.131

 

 

fiergna
Level 2
78 von 607

480p Traffic scheint aus NYC zu kommen

 

1 1 ms 2 ms 1 ms internetbox.home [192.168.1.1]
2 64 ms 85 ms 3 ms 213.3.239.204
3 4 ms 5 ms 5 ms 193.134.95.73
4 7 ms 6 ms 5 ms i79zhb-005-bun10.bb.ip-plus.net [193.134.95.70]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 5 ms 4 ms 5 ms ae10.bar1.Zurich.Level3.net [4.68.71.181]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 126 ms 127 ms 126 ms 4.35.90.94
10 129 ms 131 ms 132 ms ipv4_1.lagg0.c299.nyc001.ix.nflxvideo.net [108.175.42.219]

Anonym
79 von 607

@frenchman schrieb:

hat green eigentlich einen Netflix Cache? Zu Fibre 7 kann ich nicht wechseln, da bei mir noch kein Fibre vorhanden ist.

Doch das Angebot von green ist preislich auch sehr interessant


@frenchman Als green.ch-kunde benutzt man automatisch auf den Init7-Cache. Hatte keine Probleme mehr mit Netflix seit dem Wechsel von Swisscom zu Green.

Anonym
80 von 607

@DigitalDude2015 am PC kann man manchmal das CDN wechseln mit Ctrl-Alt-Shift-S, schon versucht?

Nach oben