• Geschlossen

Netflix Probleme - Swisscom Backbone überlastet

frenchman
Level 3
41 von 607

nein, ist mir auch zu blöd. Bis ich denen erklärt habe was ein Backbone ist bekomme "Bibeli"

 

Wie schon geschreiben, habe langsam genug von diesem Laden. Ich prüfe ernsthaft einen Wechsel zu green.

MichelZ3
Level 3
42 von 607
Naja, wenn du nichtmal willens bist das zu klären, dann seh ich keine Hoffnung für dich und Swisscom... wechsle so schnell wie möglich
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
frenchman
Level 3
43 von 607

@MichelZ3

 

weisst Du ich habe oft genug in der letzten Zeit auf 0800 800 800 angerufen. Für jedes kleinere Problem wollen sie dir einen Techniker vorbeischicken.

 

Mein Hauptgrund für den Wechsel ist sowieso ein anderer; green gibt im Gegensatz zu SC die SIP Daten heraus. Un da ich ich Swisscom TV eigentlich nicht brauche ist der Preisunterschied schon erheblich

 

Und dann verstehe ich sowieso die Welt nicht mehr, der Line Checker ergibt 5010 und schaue Dir mal die effektiven Daten an:

 

2016-01-19 10_00_51-FRITZ!Box 7490.png

 

und ich ganz genau ein 98/11 Profil geschaltet mit 0 Fehlern in über 30 Tagen.

 

D.h. ich weiss haadrgenau was passiert und ich ein speedupgrade bestelle habe ich plötzlich nur noch 50/10 obwohl das Ganze mit einem 98/11 ohne Probleme läuft.

 

 

Deshalb habe ich beschlossen an meinem SC Vertrag gar nichts mehr zu ändern, und wenn ich ein Speedupgrade will, wechsle ich gleichzeitig den Provider.

Editiert
Tux0ne
Level 9
44 von 607

@MichelZ3 schrieb:
Gute Idee mit dem IPv6. Vlt mal wieder pfSense and SiXXs anhängen. Benutzt du Sixxs, HE.net oder was anderes?

Ich benutze Elektrisch 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
45 von 607

Netflix lahmt bei UPC-Kunden

"Swisscom verzeichnete ebenfalls einen leichten Rückgang. Die langsamere Übertragungsgeschwindigkeit hat laut Swisscom technische Gründe, auch hier sei Netflix dafür verantwortlich. Bislang habe es dazu kaum Kundenanfragen gegeben."

 

Ach? :smileyindifferent:

Komisch, seit ich zu green gewechselt habe, hatte ich nie mehr Probleme mit Netflix.

Paulchen
Level 2
46 von 607

Bin bei Iway. Habe ebenso keine Probleme mit Netflix.

Tux0ne
Level 9
47 von 607

Sehr schön, es wird nun also National 🙂

 

Ja klar kann man als Provider nun sagen es läge an Netflix. Ist einfach seltsam, dass ich mit 23Mbps um den halben Erdball streamen kann, innerhalb von Europa dies zum selben Zeitpunkt nicht funktioniert...

 

Netflix kann sowohl in einem Netzneutralen wie eben auch einem Pay-System überleben. Ich bitte Netflix darum, dass sie mit den Providern in der Schweiz kein solches Abkommen treffen und weiterhin nichts bezahlen!

Es geht um das Prinzip. Dies wäre eine Unterwanderung der Prinzipien, der "guten" Providern welche, Netzneutral arbeiten können und wollen!

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MichelZ3
Level 3
48 von 607
Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Wie gesagt kann es schon sein dass die Probleme durch den Upstream provider verursacht sind. Swisscom und auch die Konkurrenz könnte diesen umgehen indem sie direkt mit Netflix peeren würden, ein 10G port kostet nichtmehr alle Welt.

Und auch ich bin natürlich dafür das Netflix nichts dafür Zahlen muss ihren Traffic durchzuleiten. Dafür zahlt bereits der Endkunde.
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Anonym
49 von 607

@MichelZ3 schrieb:
Swisscom und auch die Konkurrenz könnte diesen umgehen indem sie direkt mit Netflix peeren würden, ein 10G port kostet nichtmehr alle Welt.

Oder einfach einen Cache ins lokale Netz stellen, den sie kostenlos von netflix erhalten würden.

 

doom2
Level 4
50 von 607
Schon schade dass die Journis keine Ahnung haben und die wichtigen Fragen nicht stellen. Vor allem wenn sie auf ein Forum verweisen wo die Erklärung ja drin steht. Wer über Netflix Performance berichtet und die betroffenen Firmen nicht fragt wieso sie keinen cache Server drin haben, und dann bei der garantiert kommenden Ausrede beim Peering nachbohrt sollte das Thema gleich sein lassen. Ein paar einfache Google Suchen und man wüsste was für Fragen zu stellen wären.
MichelZ3
Level 3
51 von 607

Die Hardware ist gratis - Rack und Strom kosten gehen zu Lasten Provider. N+1 konfiguration = mindestens 8 HE zur verfügung stellen. Auch wenn das für eine Swisscom natürlich ein klax ist so ist es doch nicht "kostenlos"...

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
sirupflex
Level 3
52 von 607
Ja, aber das ist nun Haarspalterei. Das kostet die Swisscom weniger als die Helpdesk Anfragen von unzufriedenen Kunden. Ganz zu schweigen von der Unzufriedenheit etlicher Kunden im Grundsatz. Wenn von denen nur eine knappe Handvoll deswegen zur Konkurrenz wechseln, dann kommt das die Swisscom erst recht viel teurer. Aber offenbar ist das für die Swisscom ja nicht relevant. Swisscom hat ja auch in keinster Weise zu verstehen gegeben, dass sie an einer Verbesserung dieser Situation interessiert wären. Sie sprechen lediglich wilde Beschuldigungen aus. Und Kunden gegenüber gibts lediglich desinteressiertes Achselzucken. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
MichelZ3
Level 3
53 von 607
Ich denke auch das nur eins hilft: Support Tickets aufmachen sowohl bei Swisscom als auch bei Netflix. Wenn das genug machen dann werden sie sich (hoffentlich) anstrengen. Wir haben bei der UPC genau das gleiche Problem... 😞
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
WarmRed
Level 4
54 von 607
oder sobald als möglich zu Fiber7 wechseln...^^
MichelZ3
Level 3
55 von 607
Dann gib denen mal bescheid sie sollen Glasfaser graben - oder mit dem Netz das gebaut wird kooperieren. Sonst wird das leider nichts bei mir 🙂
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
doom2
Level 4
56 von 607
Baut die Gemeinde denn FTTH? Es braucht ein Netz, und eine gewisse Anzahl vermarktbare Adressen damit sich das rechnet.
MichelZ3
Level 3
57 von 607
Nicht die Gemeinde, eine drittgesellschaft. Aber für ganz Baden, das sollte sich eigentlich schon rechnen 🙂 www.badenfn.ch
Leider haben meine versuche Fiber7 zu kontaktieren und mit denen kontakt aufzunehmen nicht gefruchtet.

Anyways, hier geht's um Netflix mit Swisscom und nicht mein Wunsch für Fiber7 🙂
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
WalterB
Super User
58 von 607

@MichelZ3 schrieb:
Nicht die Gemeinde, eine drittgesellschaft. Aber für ganz Baden, das sollte sich eigentlich schon rechnen 🙂 www.badenfn.ch
Leider haben meine versuche Fiber7 zu kontaktieren und mit denen kontakt aufzunehmen nicht gefruchtet.

Anyways, hier geht's um Netflix mit Swisscom und nicht mein Wunsch für Fiber7 🙂

Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst muss der Vermieter ein Okay für die Installation auf seinem Grundstück und Gebäude geben und das ist manchmal schwierig weil meistens CC vorwiegend im Mietzins inbegriffen ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MichelZ3
Level 3
59 von 607
Das macht Fiber7 trotzdem nicht automatisch verfügbar. Hier die Verfügbaren Dienste: http://www.badenfn.ch/bewohnerfirmen.html
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
doom2
Level 4
60 von 607
Was macht den Swisscom in Baden? Init7 mietet sich bisher immer bei Swisscom in den Zentralen ein.
Nach oben