• Geschlossen

Netflix Probleme - Swisscom Backbone überlastet

Tux0ne
Level 9
21 von 607

Die Anwort ist eindeutig. Aber du kannst mir helfen  @Anonym indem du mir die folgenden nslookups von dir machst.

Dann mache ich Versuch 2 🙂

 

2015-12-30 17_15_03-Starten.png

 

Ich hoffe das reicht...

Ich brauche appboot.netflix.com

nrdp.nccp.netflix.com

api-global.netflix.com

secure.netflix.com

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Anonym
22 von 607

@Anonym PN

sirupflex
Level 3
23 von 607
Falls jemand eine Lösung findet, den bestehenden Init7 Netflix Cache als Swisscom Kunden zu nutzen, dann bitte hier publizieren oder PN auch an mich. Gemäss meinem Verständnis bez. Traffic/Transit-Verfahren zw. ISPs gehe ich aber nicht davon aus, dass das funktionieren wird. Falls doch, um so besser.
doom2
Level 4
24 von 607

@Tux0ne: Weiss nicht ob das hilft, aber hier die Lookups von einem Fiber7 Anschluss:

 

C:\Users\stein>nslookup appboot.netflix.com
Server:  UnKnown
Address:  192.168.1.1
 
Non-authoritative answer:
Name:    appboot.latency.prodaa.netflix.com
Addresses:  2a01:578:3::36e4:ca65
          54.217.251.17
Aliases:  appboot.netflix.com
          appboot.geo.netflix.com
 

C:\Users\stein>nslookup nrdp.nccp.netflix.com
Server:  UnKnown
Address:  192.168.1.1
 
Non-authoritative answer:
Name:    nrdp.nccp.latency.prodaa.netflix.com
Addresses:  2a01:578:3::b022:76c2
          176.34.122.155
Aliases:  nrdp.nccp.netflix.com
          nrdp.nccp.geo.netflix.com
 

C:\Users\stein>nslookup api-global.netflix.com
Server:  UnKnown
Address:  192.168.1.1
 
Non-authoritative answer:
Name:    api-global.latency.prodaa.netflix.com
Addresses:  2a01:578:3::2e89:a470
          54.228.249.237
Aliases:  api-global.netflix.com
          api-global.geo.netflix.com
 

C:\Users\stein>nslookup secure.netflix.com
Server:  UnKnown
Address:  192.168.1.1
 
Non-authoritative answer:
Name:    e8542.dscg.akamaiedge.net
Addresses:  2a02:26f0:f3:190::215e
          2a02:26f0:f3:18d::215e
          23.9.209.123
Aliases:  secure.netflix.com
          secure.netflix.com.edgekey.net
Tux0ne
Level 9
25 von 607

Vielen Dank für die Antworten. Die kleine Chance funktioniert leider nicht.

Ist halt klassisch aufgebaut mit round robin. Die Entscheidung wohin, fällt auf einem Server.

 

Daher Versuch 3 🙂

 

Kann mir einer einen reverse dns lookup (seiner IP) machen? Ich habe da noch eine kleine Karte in der Hand 🙂

http://mxtoolbox.com/ReverseLookup.aspx

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
buts1999
Level 3
26 von 607

@Tux0ne schrieb:

Kann mir einer einen reverse dns lookup (seiner IP) machen? Ich habe da noch eine kleine Karte in der Hand 🙂

http://mxtoolbox.com/ReverseLookup.aspx


@Tux0ne: Ich schick dir meine Daten per PN. Nebenbei bemerkt: Habe Netflix jetzt ca ein Vierteljahr aboniert. Zuerst auf einem uraleten xDSL Abo (UL/DL: 10/1 MBit/s) und nun auch kombiniert mit ALLIP auf einem Vivo-S Abo. (20/4) Und ich hatte noch nie Probleme mit Netflix. Also falsch. Vor Vivo-S hatte ich zwischenzeitlich IPv6 6RD auf der Fritzbox aktiviert. Mit IPv6 ging das nie. Das war aber eher Pröbeln und Basteln als eine fundierte Untersuchung. Mit v4 only ging läuft das bei mir aber wirklich ohne nennenswerte Unterbrüche. Sehr selten muss nachgeladen werden. Mehrheitlich / während mehrer Tage und seit Vivo-S ruckelfrei und in visuell guter Qualität.

Tux0ne
Level 9
27 von 607

Ihr müsst mir keien reverse lookup Einträge mehr senden.

 

Ich kann meinen zwar ändern, aber genützt hat das nicht. So wirklich als Init 7 Kunde ausgebe kann ich mich halt doch nicht. 🙂

 

Bei Netflix kommt es während der Übertragung auch kaum zum Buffer Unterbrüchen. Da wäre etwas ganz schäps.

Auch ist das adaptive Stremaing wirklich gut. Eventuell liegt es auch an meinen TV das ich während dem Film kaum einen Unterschied zwischen 480p 720p 1080p und UHD sehe. (logisch wenn von 480 auf UHD gesprungen wird schon) Das Bild ist immer relativ gut.

Aber technisch bekommst du oft nicht die volle Qualität und teilweise wenns ganz schlimm kommt, startet der Film schon gar nicht.

Ich habe jetzt zu jedem Asset, die Qualitätsbandbreite und besondere Vorkommnisse notiert. Das ist zur Prime-Time nicht zufriedenstellend.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
doom2
Level 4
28 von 607
Auf dem PC gibt es die Möglichkeit die Streamdetails zu sehen - einfach Control-Alt-Shift-D drücken. Auf meinem SmartTV sind mir solche Möglichkeiten noch nicht bekannt.
Tux0ne
Level 9
29 von 607

@doom2 schrieb:
Auf dem PC gibt es die Möglichkeit die Streamdetails zu sehen - einfach Control-Alt-Shift-D drücken. Auf meinem SmartTV sind mir solche Möglichkeiten noch nicht bekannt.

@doom2

Auf einem SmartTV kann man sich die Auflösung idR. mit der Info Taste anzeigen lassen.

 

Ich hatte auf dem SmartTV unabhängig von diesem Thread noch ein Problem.

Ich habe ein Dual Session WAN von Swisscom mit einer fixen IP. Wenn ich mein Netzwerk normal mittels Portweiterleitung auf die Firewall betrieben habe (Ethernet), hat alles wunderbar funktioniert.

Habe ich aber den PPPoE Passthrough auf die Firewall aktiviert, so hat auch alles funktioniert, Netflix auf dem SmartTV und zwar nur auf diesem, wollte nicht funktionieren 😞 Die Fehlercodes der Netflix Applikation waren nichtssagende Codes, welche schlussendlich alle auf ein Problem mit der Internetleitung hinweisen "Danke"

Habe mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln alles geprüft und den Fehler nicht gefunden.

 

Bis es mich diesen Samstag wieder gepackt hat. Also nochmals google durchforsten. Da gab es Meldungen mit Clients auf Nintendo oder PS Hardware, welche auf ein MTU Problem hinweisen.

Gut die MTU auf der Firewall habe ich aus Gewohnheit bereits auf 1492 gestellt gehabt, so viel weiss ich über PPPoE auch noch.

Also prüfen was wirklich geht. Und voila. Der maximale MTU bei mir ist 1488, 4 bit gegen wegen dem VLAN über FTTH noch verloren. MTU gesetzt, SmartTV Client funktioniert wieder einwandfrei (so gut es halt mit einer SC Leitung geht).

 

Nur falls mal jemand solch ein Problem haben sollte...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
doom2
Level 4
30 von 607
@Tux0ne: danke für den Tip. Ich verwende nur die SmartRemote.. da hats keine Info Taste und bisher war diese Fernbedienung ausreichend. Aber Info bringt auch auf meinem Tizen SmartTV genau die gewünschte Info 🙂
Herby
Super User
31 von 607

Ja, Die "Info" Taste verleiht einem doch einen ganz anderen Überblick :smileyhappy:

 

Im UHD Bereich ist zwischen 480 und 2160 alles möglich. Je nach Tageszeit.

Kann beim Restlichen auch schon mal 352 sein.

 

Sehr unschön, wenn nicht unter aller Sau...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
MichelZ3
Level 3
32 von 607

Könnt euch trösten, wir plagen uns bei der UPC mit den gleichen Problemen rum 🙂

 

Betreff: Netflix streaming Problem

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Tux0ne
Level 9
33 von 607

Ja sind beide fast schon im freien Fall 🙂

 

http://ispspeedindex.netflix.com/country/switzerland/

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MichelZ3
Level 3
34 von 607
Yep. Ob die den/die gleichen transit provider nutzen? 🙂
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Tux0ne
Level 9
35 von 607

1080p nach Netflix U.S bring ich auch noch mit einem IPv6 Tunnel Broker hin.

Wieso das in Europa nicht direkt einfach so funktionieren kann...

 

2016-01-18 18_29_58-Netflix.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
frenchman
Level 3
36 von 607

Ich habe mich 2 Mal an den Kundendiens per Formular gewendet. Ich habe ein 20/4 Abo was eigenlich ausreicht.

 

2 Mal habe ich die selbe idiotische Antwort erhalten:

 

"

Guten Tag Herr XXX

Sie haben sich mit uns in Verbindung gesetzt. Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihren Sachverhalt überprüft und festgestellt, dass bei Ihnen das niedrigste Profil geschalten ist: VIVO LIGHT Kupfer max: 5 MBit/s (download) und 1 Mbit/s (upload). Um Netflix zu streemen, kann diese „nicht so schnelle“ Verbindung einschränken. Sie haben an Ihrem Standort eine sehr gute und weit ausgebaute Leitung. Dafür müssen Sie aber auch Ihr Profil anpassen. Dies bedeutet für Sie, auf ein höheres Produkt zu wechseln, um von schnelleren Internet in den Genuss zu kommen.

Sie können uns jederzeit telefonisch erreichen unter 0800 800 800. So können wir Sie umfangreich beraten und die beste Lösung finden, die auf Ihre Bedürfnisse abgeschnitten ist.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Freundliche Grüsse nach Worb   c4reply
Swisscom (Schweiz) AG

 

Im übrigen ist bei mir ein 100er Profil geschaltet2016-01-18 19_08_17-FRITZ!Box 7490.png

Dann wird 2 Mal behauptet ich hätte ein 5Mb Abo,obwohl ich ein 20er habe.

 

Ich habe langsam keine Lust mehr mich mit solchen Tussen zu streiten

 

Langsam überlege ich mir ernsthaft einen Providerwechsel, wie ich gehört habe soll ja green einen Netflix Cache Server haben

Editiert
MichelZ3
Level 3
37 von 607
Das ist nicht das profil das geschaltet ist, das ist die "technische Bandbreite". Das modem verbindet sich mit der schnellstmöglichen Bandbreite. Ich denke wenn Swisscom sagt das du nur eine 5/1 er Leitung hast (sogar 2x) dann sollte dies auch zutreffen.

Was steht denn im Kundencenter?
Was sagt speedtest.net ?
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
MichelZ3
Level 3
38 von 607
Gute Idee mit dem IPv6. Vlt mal wieder pfSense and SiXXs anhängen. Benutzt du Sixxs, HE.net oder was anderes?
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
frenchman
Level 3
39 von 607

@MichelZ3

 

Das ist mir auch klar, ich kann aber messen und ich bekomme haargenau 20Mb down und 4MB up und kann dies auch im Kundencenter auch so nachkontrollieren:

 

2016-01-19 08_21_02-Swisscom - Kundencenter.png

 

 

und der Speedchecker ergibt folgendes:

 

2016-01-19 08_24_46-Internet_ DSL Abo Angebote & Internetanschluss von Swisscom.png

 

 

Wieso die auf auf 5Mb kommen ist mir schleierhaft. Aber wie gesagt ich langsam genug und werde nun mal genau das Angebot von green studieren

kaetho
Super User
40 von 607

@frenchman schrieb:

Wieso die auf auf 5Mb kommen ist mir schleierhaft....


Schon mal nachgefragt? Die Hotline wird schon eine Begründung haben.

 

Thomas

Nach oben