• Geschlossen

Natel Easy Guthaben via Kreditkarte

m_bieri
Level 1
1 von 4

Ich habe im Cickpit ganz normal meine visa karte registriert, und die letzte woche versucht mein Natel Easy mit 10.- aufzuladen. jedoch wurde mir mitgeteilt das ich das hüchstlimit von der aufladung ereichthätte und somit die ladung abgebrochen wurde. nun gut ich dachte mir das kann ned sein und versuchte  es noch 3x mit jeweils 10.- jedoch mit dem selben negativ erfolg. nun ich hab dan am biletautomaten geladen was ohne probleme funktionierte, die überaschung kam später als ich bemerkte das  meiner visa 40.- belastet wurden, obwohl ich dieses nie als guthaben erhalten hab. finde das um ehrlich zusein ned besonders toll 

3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

@m_bieri schrieb:

Ich habe im Cickpit ganz normal meine visa karte registriert, und die letzte woche versucht mein Natel Easy mit 10.- aufzuladen. jedoch wurde mir mitgeteilt das ich das hüchstlimit von der aufladung ereichthätte und somit die ladung abgebrochen wurde. nun gut ich dachte mir das kann ned sein und versuchte  es noch 3x mit jeweils 10.- jedoch mit dem selben negativ erfolg. nun ich hab dan am biletautomaten geladen was ohne probleme funktionierte, die überaschung kam später als ich bemerkte das  meiner visa 40.- belastet wurden, obwohl ich dieses nie als guthaben erhalten hab. finde das um ehrlich zusein ned besonders toll 


 

Da bleibt Dir nur die Nummer 0800 800 800 !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sonoro
Level 2
3 von 4

Bist du sicher, dass die erfolglosten Versuche wirklich belastet wurden? Also hast du schon die definitive Kreditkarten-Abrechnung bekommen, bei der diese 40.- belastet wurden? Es könnte ansonsten auch sein, dass diese nur "temporär reserviert" wurden, wie dies auch teilweise bei Tankstellenautomaten passiert. Bei meiner Kreditkarte ist es dann so, dass in der Online-Übersicht zwar der Betrag scheinbar belastet wird, diese Reservierung sich aber nach einigen Tagen wieder auflöst. Wenn in der definitiven Monatsabrechnung die Belastung wirklich stattgefunden hat, solltest du den Betrag anfechten (telefonisch bei Swisscom, oder, wenn ohne Erfolg, direkt beim Kreditkartenherausgeber.)

MatthiasG
Swisscom
4 von 4

Hallo m_bieri 

 

Die 40.- sollten dir nicht belastet werden.

 

Es wird effektiv jedesmal der gewünschte Aufladebetrag auf deiner Kreditkarte oder PostFinance Card reserviert und dann versucht den Aufladebetrag dem easy-Guthaben gutzuschreiben.

 

Wenn der Aufladebetrag dem easy-Guthaben aber nicht gutgeschrieben werden kann, weil z.B. die monatliche oder tägliche Limite bei Bezahlung mit Kreditkarte erreicht ist, wird der Betrag aber nicht verrechnet und somit der Kreditkarte nicht belastet.

 

Beim Billetautomaten, Postomaten,... gibt es keine tägliche oder monatliche Limite. Es gibt nur eine Limite pro Aufladung und das Guthaben ist auf maximal 500.- beschränkt.

 

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch eine private Nachricht mit deiner Prepaid-Nummer schicken.

 

Gruss

MatthiasG, Swisscom

Nach oben