• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nach der Störung vom Dienstag lassen sich fast alle Webseiten nicht mehr öffnen

Tycoon
Level 2
1 von 21

Hallo zusammen

 

wie aus dem Titel zu ersehen ist kämpfe ich seit Mittwoch damit dass ich fast keine Seiten mehr aufrufen kann ausser Bluewin, Google.

 

laut Support ist mit meiner Leitung (Glasfaser Vivo L) alles in Ordnung die Fehler müssen an meinen PC's liegen...

 

Ich habe 2 Win 7 PC's, 2 Win 10 Laptops sowie 2 Tablets Android welche bis vor der Störung ohne jegliches Problem ins Internet kamen.

 

Alle Geräte wurden auf Sonntag 22.05.2016 zurückgesetzt, ebenso der Router resettet, alle Kabelverbindungen überprüft und neu gesteckt am selben Ort im Router.

 

Ergebnis ? immer noch das Gleiche nach über 15 Stunden Arbeit, ausser Bluewin und Google kann ich nichts "ansteuern" im Netz.

 

Hat irgend jemand noch einen Tipp meinen "gordischen" Knoten zu lösen da mein Kopf ziemlich am Rauchen ist und ich 0 Plan habe was man noch tun könnte.

 

Ach ja, der Support meinte für CHF 80.-- könnte man einen Techniker vorbei schicken allerdings würde dieser vermutlich auch nicht mehr erreichen da ja mit meiner Leitung/Router alles in Ordnung sei.

 

Herzlichen Dank für ev. Inputs :smileyhappy:

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tycoon
Level 2
21 von 21

Guten Abend nochmals

 

mit meinem herzlichen Dank an Alle welche mir versucht haben zu helfen.

 

die Eingebung mit CG war richtig und ich hatte beim SW Support Hr. Knecht dran welcher vermutete dass meine IP einen "Schuss" hatte da diese seit dem 15.3.16 "laufe".

 

neue IP vergeben, Routerneustart und ? es geht wieder alles !

20 Kommentare 20
FlySmurf
Super User
2 von 21
Was ergibt die dns-einstellung mit ipconig/ all?
In der komandoceile eingeben
FlySmurf
Super User
3 von 21
Windowstaste drüchen und da cmd eingeben. So erreichst du die komandozeile
Tycoon
Level 2
4 von 21

Danke Du meinst sicher ipconFig/all 🙂

 

unter DNS Server stehen3 Zeilen die so aussehen :

 

fec0:0:0:0:ffff

 

wir5
Level 2
5 von 21

Hallo Tycoon

Sei froh, hast Du wenigstens noch Internet... Ich habe seit der Störung vom Dienstag gar kein Internet mehr :smileymad:

(Ich weiss, das nützt nichts für Deine Frage.....)

Der Techniker kommt morgen vorbei, ich bin gespannt... Auch bei mir sagt die Swisscom, mit der Leitung sei alles i.O., soweit sie das aus der Ferne beurteilen können.

Das hängt doch alles irgendwie mit dem "Dienstags-Fiasko" zusammen, oder?

Liebe Grüsse und ich hoffe, Dein Problem lässt sich lösen

wir5

FlySmurf
Super User
6 von 21
Ja sorry.. hab mich auf der handyrastatur verschrieben 😉

Hmm... deaktiviere mal ipv6 oder trage mal in den netzwerkkarteneinstellungen den google dns ein
8.8.8.8
Tycoon
Level 2
7 von 21

IPV6 war schon deaktiviert und mit Google DNS gar kein Internet mehr, habe nun zurück gestellt, wow, 4 Seiten gehen nun auf ! Bluewin, Google, Blick und 20 Minuten, Rest immer noch "tot" will heissen "Rädchen" oben dreht und dreht.

FlySmurf
Super User
8 von 21

@Tycoon schrieb:

 

unter DNS Server stehen3 Zeilen die so aussehen :

 

fec0:0:0:0:ffff

 


Dieser DNS ist aber ein IPv6-DNS...

 

Hast Du schon mal den Cache und die temporären Internetdateien gelöscht?

Als weiteres kannst Du mal den DNS-Cache löschen:

ipconfig /flushdns

 

Gruss

Tycoon
Level 2
9 von 21

hier mal ein Bild, Keine Probleme (grins) und IPV6 deaktiviert.

 

 

 

netz.jpg

FlySmurf
Super User
10 von 21

Ich meine IPv6 auf dem Router deaktivieren:

 

ipv6.PNG

Tycoon
Level 2
11 von 21

Ist auch deaktiviert darum staune ich ja so dass vor dem Unterbruch alle und jetzt nur noch 4 Seiten gehen.

 

 

Michael G
Level 2
12 von 21

Da das Problem auf all deinen Geräten auftritt, würde ich alle Geräte ausser einen Windowsrechner vom Router trennen und dann den Router resetten.

 

Interessanter wäre es, wenn du  bei deiner Netzwerkkarte "Details" wählst und prüfen würdest, welcher IPv4-DNS-Server angegeben wird. Wie im Bild unten (hier 192.168.1.1 (meine Internetbox)):

 

2016-05-26.png

 

Und du solltest prüfen ob eventuell DNS Server eingetragen sind, oder ob dein Windowsrechner die Adressen automatisch bezieht (wie im Bild unten):

 

net1.PNG

 

auto.PNG

 

Dann solltest du in deinem Router prüfen, ob die DNS Servereinstellungen korrekt sind - zum Beispiel "automatisch". Prüfe, ob die DNS Server 1+2 Felder gefüllt sind.

 

dnsserver.PNG

 

 

Führe nun CMD aus.

Welche Webseite kannst du nicht erreichen? Wenn du zum Beispiel www.cnn.com nicht erreichen kannst, dann führe

 

nslookup cnn.com aus. Hier ein Bild:

 

cnn.PNG

 

Dir sollte (siehe Bild oben) einerseits der verwendete DNS Server angezeigt werden (hier 192.168.1.1 die Internetbox, welche ihrerseits mit den Werten siehe Bild Router weiter oben arbeitet).

Andererseits sollte dir angezeigt werden, wie cnn.com aufgelöst wurde. Hier 157.166.226.25 und 157.166.226.26.

 

Falls dies bis jetzt klappt, dann liegt es eventuell an deinem Browser. Ich würde mit einem Programm wie zum Beispiel CCleaner den Cache löschen. Und ich würde prüfen, ob evt. irgend ein komisches Programm einen Proxy eingetragen hat.

 

Viel Glück

Spoiler
 
Tycoon
Level 2
13 von 21

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, habe Punkt für Punkt abgearbeitet, den Browser auf einem Rechner mit Win 7 deinstalliert, alles was mit diesem zusammenhängt gelöscht (Ordner, Registry, Local, Roaming etc.)neu installiert, Router neu gestartet,  und ? nada, es ist zum

Spoiler
:manfrustrated:

na ja, nach über 20 Stunden brauche ich jetzt mal frische Luft, vielleicht kriege ich noch eine Eingebung, trotzdem nochmals danke für Deine Bemühungen, echt nett von Dir !

Michael G
Level 2
14 von 21

Dann würde ich echt mal einen Compi anschliessen, von welchem du weisst, dass er anderswo funktioniert.

[Und natürlich vorher nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen alle anderen Geräte vom Router trennen.]

 

Wenn der Compi deiner Nachbarin Webseiten öffnen kann, dann... zurück auf Feld 7 ;-).

 

 

 

 

FlySmurf
Super User
15 von 21
Naja... CCleaner ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.. was dieser macht (abgesehen vom zusätzlichem Müll) lässt sich das ganze alles auch mit Bordmitteln bewerkstelligen 🙂
Michael G
Level 2
16 von 21

Na dann in diesem Fall Sorry für den Tipp - ich verwende ab und zu eine alte Version von CC und sehe keinen (wie du schreibst) "Müll", welcher installiert wird. Du weisst offensichtlich mehr, klär uns bitte auf.

 

 

Michael G
Level 2
17 von 21

@FlySmurf schrieb:
Naja... CCleaner ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.. was dieser macht (abgesehen vom zusätzlichem Müll) lässt sich das ganze alles auch mit Bordmitteln bewerkstelligen 🙂

Hallo @FlySmurf

Ich weiss, wir weichen vom Thema ab - wie es so oft passiert in Foren... Aber ich wollte dir halt doch noch rasch antworten: Ich habe nun u.a. mit Proc Mon das Programm (5.13.5460 64 bit Version) während 30 Minuten gecheckt - Operations gefiltert und finde kein Problem oder Müll wie du schreibst. Wenn du mir schreibst, auf welche Operations ich achten muss, dann checke ich erneut. Auch Virustotal.com zeigt keinerlei Probleme an - und einer der 56 Sicherheitsprogramme sollte doch längst vom Müll wissen und darauf auch hinweisen.

 

Dass man solche Probleme mit Bordmitteln lösen kann, weiss ich auch - manchmal macht es halt einfach nicht so viel Spass :smileyhappy:

FlySmurf
Super User
18 von 21

@Michael G nop, ab und an mal ein OT kann nichts schaden 🙂

 

Aber zu Deiner Frage:

 

Nun, meine Langjährige Erfahrung im Feld zeigt mir dass bei sehr vielen Kunden welche PC-Probleme oder Viren haben diesen CCleaner installiert haben. Dass dieser zusätzlicher Müll installiert war nicht meine gewünschte Botschaft. Vielmehr wollte ich darauf hinweisen dass dieser allenfalls Hintertürchen öffnet, welche man nicht bemerkt.

 

Das selbe ist mir so Nebenbei auch mit dem Youtube -Downloader Free DVD Downloader aufgefallen. Dieser wiederum installiert zusätzlichen Müll und wenn man noch bei beiden Tools die UAC deaktiviert hat sind Viren eben schneller auf dem PC bevor man mit den Wimpern zucken kann.

 

Dies ist meine persönliche Meinung zu solchen Tools. Das selbe auch mit den sogenannten "SpeedUP- und Regcleaner Tools"

 

Gruss

 

 

Tycoon
Level 2
19 von 21

Der Spaziergang hat mir tatsächlich noch etwas gegeben. Und nun frage ich mal in die Runde ob Swisscom eventuell gewisse Seiten gesperrt hat. Denn als ich mit CG (siehe Bild) ins Internet als "Deutscher" ging konnte ich plötzlich wieder alle Seiten anwählen, keine Sorge nichts Illegales dabei, eine davon ist/wäre http://www.polo6rfreunde.de/.

 

Sehr seltsame Sache !

 

gh.jpg

WalterB
Super User
20 von 21

Kann diese Seite http://www.polo6rfreunde.de/ ohne Probleme mit dem Swisscom VDSL öffnen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben