• Geschlossen

Nach aufschalten des Anschlusses regelmäßige Verbindungsprobleme

dashofi
Level 1
1 von 14

Guten Morgen Swisscom Community

Gestern wurde bei unserem neuen Wohnort das Internet aufgeschaltet. Wir benutzen das Vivo M Paket. 
Leider verliert der Router (Internet-Box plus) nach etwas 20 Minuten die Verbindung zum Internet. Somit fällt Internet, Fernseher und Telefon für 5 Minuten komplett aus. 
Ich habe habe den Router mehrmals neu gestartet, Stecker kontrolliert und einen Reset gemacht. Ebenfalls den anderen Anschluss probiert.Ebenfalls habe ich nur Fernseher und Computer seperat getestet Leider alles ohne Erfolg, regelmässig nach 15-30 Minuten ist das Internet weg. 

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Oder bin ich zu ungeduldig und das Problem wird sich von alleine noch lösen? 

Grüsse Hofi 

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

Ist das richtig das Du die Internet-Box Plus als neuer Anwender bekommen hast ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

Was meinst Du genau mit dem anderen Anschluss probiert, nehme an es ist IP-Telefonie vorhanden ohne irgendwelche Filter etc. und die Telefone sind über die Internet-Box angeschlossen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
3 von 14
Er ist kein neuer User sondern Ungezogen 😉
dashofi
Level 1
4 von 14

Hallo WalterB 

Wir hatten die Internet Box vor dem Umzug schon. Dort funktionierte auch alles problemlos. 
Die Telefone sind an der Box angeschlossen, richtig. 


IMG_20170506_091208[1].jpg

So ist es angeschlossen. Wir haben einen zweiten solchen Anschluss bei dem ich es ebenfalls probiert habe, leider ohne Besserung. 

Gerade gab es wieder einen kompletten Ausfall, auf der Box erscheint dann folgendes: IMG_20170506_091811_1.jpg

Natürlich habe ich schon versucht, zu was mir der Router rät 😉 

 

WalterB
Super User
5 von 14

So wie es aussieht kann es an der internen Installation liegen dass das Zuleitungskabel über mehrere Klemmen führt.

 

Was werden für Verbindungswerte im Internet-Menü angezeigt, zu erreichen mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet Browser, Name: admin und Passwort zu finden im Kundencenter.

 

Jedenfalls für IP-Telefonie solche Adapter wie bei Deinem Bild zu verwenden ist nicht das gelbe vom Ei, es müsste eine direkte Verbindung von der Telefonsteckdose über den violetten Stecker zur Internet-Box vorhanden sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
6 von 14

4Pol Dose über TT83 Adapter. TT83 Adapter auf RJ45 und das vermutlich noch über I83 I51 Draht inkl. Bridge Tabs.

Da bringt diskutieren nicht viel. Swisscom anrufen und für eine Pauschale die Wohnungszuleitung erneuern lassen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
dashofi
Level 1
7 von 14

Ich nehme an, das ist gemeint? 

Unbednannt.png

Dann kann ich nichts anderes tun als einen Techniker kommen zu lassen? 



WalterB
Super User
8 von 14

Ja, aber wie "TuxOne" bereits erwähnte die interne Installation auf Vorderman bringen da es eine sehr alte Installation ist.

 

Jedenfalls an Deinem Standort hättest Du wenn alles läuft einen guten Speed.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dashofi
Level 1
9 von 14
"wenn" dann mal alles läuft.
Dann werde ich das wohl machen müssen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Maxtech
Level 1
10 von 14

Mit diesen Dämpfungswerten und Störabstandsmarge ist keine 100 Mbit Leitung möglich.

Der Anschluss befindet sich in Einmessphase. Das Problem wird sich von alleine beheben. Jedoch wird die Geschwindigkeit zwischen 50-80 Mbit sein.

dashofi
Level 1
11 von 14

Sicher? Wie lange soll diese Phase denn gehen und sollte das dem Support nicht bewusst sein, wenn es daran liegen könnte? ^^ 

hed
Level 7
Level 7
12 von 14

Die Einmessphase dauert in der Regel 14 Tage.

 

Besonders in dieser Zeit sollte man nicht an der IB "herumspielen" d.h. häuffige Unterbrüche und/oder Restarts könnten am Schluss zu einem tieferen Profil führen.

 

Weicht nach der Einmessphase die erziehlte Geschwindigkeit stark von den Angaben des Checkers ab, so liegt entweder ein Fehler bei der Zuleitung bis zum UP vor (dafür ist Swisscom zuständig), oder die Installation zwischen UP und IB ist ungeeignet/fehlerhaft (dafür ist der Kunde verantwortlich).

  

realGoliath
Level 4
13 von 14

Das weise Verbindungsstück, ist das ein Filter?

IP funktioniert ohne Filter und darf nicht benutzt werden.

 

Bitte das Telefonkabel, welches zum Router führt, direkt in die Telefonbuchse stecken, ohne Filter.

 

Wird ein analoges Telefon benutzt, so wird es am Router angeschlossen und erst dort kommt ein analoges Verbindungsstück zum Einsatz. Dieses liegt der Internetbox bei.

Editiert
baechlidaeschli
Level 5
14 von 14

Da hilft mal als erstes die Wanddose zu wechseln auf eine moderne Dose mit Rückspeisung.

Mache ich für CHF 120.-- inkl. Dose

Nach oben