• Geschlossen

NAS sowohl dynamisch, als auch im Heimnetzwerk ansprechen?

scol
Level 2
1 von 24

Hallo zusammen

 

Nachtrag zu Thema: Port Freischalt​ung für NAS (73793), wo es darum ging, die IP-Weiterleitung für mein NAS einzurichten.

Mit dieser Lösung kann ich das NAS über DynDNS ansprechen, alles bestens.

Jedoch funktionieren nun die eingerichteten Netzwerklaufwerke auf den am Heimnetzwerk angehängten Computern nicht mehr. Auch der Netzwerkname des NAS wird im Netzwerk nicht mehr aufgelöst.

Kann ich nicht beides haben - dynamischer Zugriff UND Sichtbarkeit im Heimnetzwerk?

Liegt das am Router oder am NAS (Lacie 2big Network)?

 

Danke im Voraus und Gruss,

scol

23 Kommentare 23
POGO 1104
Super User
2 von 24

hast du denn jetzt IP-Weiterleitung eingerichtet oder nicht?

 

Falls ja, liegt es daran. Bei IP Weiterleitung auf das NAS ist es sozusagen offen und ungeschützt im Internet - dafür aus deinem Netzwerk nicht mehr direkt sichtbar.

 

Da gibt es nur eines (Aus sicherheitsgründen sowieso dringendst zu empfehlen!!!): keine IP Weiterleitung, sondern normales Portforwarding. Dann ist das NAS auch wieder im LAN sichtbar

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
scol
Level 2
3 von 24

Die IP-Weiterleitung habe ich wieder ausgeschaltet.

So kann ich das NAS wieder (dem Namen entsprechend) benutzen 😉

 

Erreiche ich denn das NAS bei eingeschaltetem Portforwarding auch von remote?

Wird dazu direkt der Router angesprochen?
Mit DHCP ändert doch die IP-Adresse meines Routers immer wieder. Muss ich denn somit den Router an einem DynDNS anmelden?

POGO 1104
Super User
4 von 24

@scol schrieb:

Erreiche ich denn das NAS bei eingeschaltetem Portforwarding auch von remote?

Wird dazu direkt der Router angesprochen?
Mit DHCP ändert doch die IP-Adresse meines Routers immer wieder.
Muss ich denn somit den Router an einem DynDNS anmelden?


die Antwort ist 4x JA

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
5 von 24

@o.s.t. schrieb:

@scol schrieb:

Erreiche ich denn das NAS bei eingeschaltetem Portforwarding auch von remote?

Wird dazu direkt der Router angesprochen?
Mit DHCP ändert doch die IP-Adresse meines Routers immer wieder.
Muss ich denn somit den Router an einem DynDNS anmelden?


die Antwort ist 4x JA 

gruss, o.s.t.


Du musst Deinem NAS einen Host-Namen geben und diesen bei DynDNS.com eintragen.

Siehe das Beispiel unten beim Bild.

 

dyndns.JPG

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
6 von 24

@Walter Buergin schrieb:

Du musst Deinem NAS einen Namen geben und diesen bei DynDNS.com eintragen.


Ich würde das DynDNS auf dem Router machen und nicht auf dem NAS

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
7 von 24

@o.s.t. schrieb:

@Walter Buergin schrieb:

Du musst Deinem NAS einen Namen geben und diesen bei DynDNS.com eintragen.


Ich würde das DynDNS auf dem Router machen und nicht auf dem NAS 

gruss, o.s.t.


Ok. habe es selber noch nie so gemacht, aber wenn das auch funktioniert ist das in Ordnung.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
8 von 24

Ich finde, das gehört auf den Router - weil der Router ist die Schnittstelle zwischen WAN und LAN.

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
scol
Level 2
9 von 24

Hallo zusammen

 

Danke für die Antworten - Ich betrete hier Neuland 😉
Der Plan ist also, das DynDNS auf dem Router zu machen und dort eine Port-Weiterleitung auf das NAS einrichten. So hoffe ich, dann sowohl von remote, als auch 'intern' auf das NAS zu kommen.

 

Mir scheint, dass das NAS einen Nameserver hat. Wenn ich die IP-Weiterleitung einschalte und das auch auf dem NAS umsetze, wird der Name nicht mehr aufgelöst. Somit wird der Nameserver umgangen.

Wenn ich mit der oben beschriebenen Lösung nicht weiter komme, versuche ich das NAS alternativ mit der IP-Adresse und nicht mit dem Namen anzusprechen.

 

Thread wird nach nach meiner Umsetzung geupdated.

 

Gruss, scol

WalterB
Super User
10 von 24

@scol schrieb:

Hallo zusammen 

Danke für die Antworten - Ich betrete hier Neuland 😉
Der Plan ist also, das DynDNS auf dem Router zu machen und dort eine Port-Weiterleitung auf das NAS einrichten. So hoffe ich, dann sowohl von remote, als auch 'intern' auf das NAS zu kommen. 

Mir scheint, dass das NAS einen Nameserver hat. Wenn ich die IP-Weiterleitung einschalte und das auch auf dem NAS umsetze, wird der Name nicht mehr aufgelöst. Somit wird der Nameserver umgangen.

Wenn ich mit der oben beschriebenen Lösung nicht weiter komme, versuche ich das NAS alternativ mit der IP-Adresse und nicht mit dem Namen anzusprechen. 

Thread wird nach nach meiner Umsetzung geupdated. 

Gruss, scol


Habe es beim Router und dem NAS so wie bei den Bilder eingerichtet.

 

port_freigabe.JPG

 

nas_ipadresse.JPG

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
thomasgth
Level 1
11 von 24

Hallo Zusammen

 

Ich habe mir jetzt auch einen NAS zugelegt. Um den NAS extern als auch intern nutzen zu können. Bin auch auf die Informationen hier gelandet. Ich habe schon mehrer von den angegebenen Möglichkeiten probiert, habe aber immer noch keinen Erfolg gehabt, meinen NAS von extern ansteuern zu können. Ich lande immer wieder auf den Swisscom Router.

Mir leuchtet auch nicht ein warum es nicht gehen soll. Vermutlich bin ich einfach nicht in der Lage das Problem zu erkennen. Ich war der Meinung alle möglichen Einstellungen probiert zu haben. Leider kann ich trotz Portweiterleitung auf den NAS ihn nicht erreichen. Bei mir kann ich dann nur auf den Router zugreifen.

Leider gibt es auch keine Literatur zu diesem Thema. Da werden immer andere Geräte beschrieben. Ich habe das Gefühl es könnte doch am Router liegen. Ich habe bei mir zu Hause Centro Grande mit Glasfaseranschluss mit der Firmware 6.02.14

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das Problem richtig angehen muss.

Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten.

WalterB
Super User
12 von 24

Mit dem NAS QNAP verwende ich die DynDNS.com

Wichtig mit dem CentroGrande kann ich das NAS mit der Internet Adresse nur von Extern erreichen !!

Wenn man ein Natel mit Internet hat kann man es so testen.

Als normales intern NAS im Netzwerk funktioniert es selbstverständlich z.b. über die IP-Adresse.

 

nas_ftp.JPG

 

 

nas_dyndns.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
thomasgth
Level 1
13 von 24

Danke für den Hinweis. Aber wie ich schon erwähnt habe, habe ich auch das schon versucht und bin dann aber immer wieder nur auf dem Router gelandet. Ich werde einfach nicht an den NAS weiter geleitet.

Mein NAS ist der TS 221 von QNAP und ich habe bei DynDNS.com den DNS eingerichtet und auch so im Router eingetragen.

Alles hat nichts gebracht. Ich werde immer wieder an den Router angemeldet.

Alle schon hier und in anderen Foren angegebenen Hilfen habe ich versucht. Ohne Erfolg. Ich habe sogar immer alles wieder von vorne angefangen. Alle mir bekannten und angegebenen Varianten haben nichts gebracht. Langsam zweifel ich daran, ob ich das je hinbekomme. Ich möchte endlich den NAS voll nutzen können. Dabei ist mir aber der Zugriff vor allen ausserhalb meiner Wohnung wichtig. Sonst ist für mich der Nutzen nicht ausreichend.

Offenbar haben es die Anderen hier ja hinbekommen. Darum verstehe ich gar nicht warum es bei mir nicht funktioniert.

Gibt es nicht auch jemanden, der es nicht hinbekommen hat?

Bin immer noch dankbar für jeden Hinweis.

 

Gruss

 

Thomas

FlySmurf
Super User
14 von 24

Hi

 

Welche Dienste möchtest Du denn von extern erreichen?

FTP-Server? Dateiserver?

 

Allenfalls musst Du in deinem Router noch den richtigen Dienst für das forwarding einrichten

 

Greez Michi

thomasgth
Level 1
15 von 24

Ich habe es mit den Diensten FTP Server, HTTP und als HTTPS versucht. Ich werde immer nur zum Router geleitet. Egal welche Dienste ich eingestellt habe.

WalterB
Super User
16 von 24

@thomasgth schrieb:

Ich habe es mit den Diensten FTP Server, HTTP und als HTTPS versucht. Ich werde immer nur zum Router geleitet. Egal welche Dienste ich eingestellt habe.


 

Wie meinst Du das genau werde immer nur zum Router geleitet ?

Hast Du wirklich von extern probiert auf Dein NAS zuzugreifen ?

Und die Adresse von extern war ftp://xxxxxx.dyndns.org ?

 

http://forum.qnapclub.de/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
PowerMac
Super User
17 von 24

Mach mal einen Screenshot der Portforwardings. Und wie schon gefragt wurde: was meinst du damit, dass du "immer zum Router geleitet" wirst? Wie (mit welchen Programmen) versuchst du zuzugreifen? Funktioniert die DynDNS-Registrierung grundsätzlich?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
thomasgth
Level 1
18 von 24

Unbenannt.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben meine Weiterleitungseinstellung. Das ist ja auch alles selbsterklärend. Aber wenn ich immer nur zur Router Startseite geleitet werde. Ich glaube ich brauche eine Schritt für Schritt Anweisung. Gibt es bei der Einrichtung der URL bei DynDNS etwas besonderes zu beachten?

WalterB
Super User
19 von 24

Steht den Dein Hostname für das NAS richtig bei DynDNS.com drinnen, siehe Beispiel unten.

 

host_dyndns.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
20 von 24

mit meiner Syno Arbeite ich nur mit der IP Adresse, das funktioniert mit Filezilla wunderbar.

 

p51-strega.jpg

Nach oben