• Geschlossen

MyStrom

Rotti98
Level 3
1 von 11

Kann mir jemand helfen ? Ich kann meine zwei Switch nicht mit dem Router verbinden. Einer blinkt immer rot und einer leuchtet dauerhaft weiss. Habe die Webseite von MyStrom.ch auch durchsucht nach einer Lösung, leider ohne Erfolg.

Ein und Ausgesteckt und Reset durchgeführt. Nützt alles nichts. Beim Versuch zu verbinden kommt beim Router immer die selbe Meldung. Hat jemand eine Idee ?

10 Kommentare 10
hed
Level 7
Level 7
2 von 11

- Was für einen Router hast du ?

- Wie weit sind die MyStrom-Switch vom Router entfernt ?

- Funktioniert es auch nicht, wenn die Distanz kurz ist ?

- Hast du die Verbindung wie beschrieben via WPS-Pairing gemacht ?

- Hast du beim Router die beiden Netze 2.4 und 5 GHz getrennt und IPv6 ausgeschaltet ?

 

P.S.:
Wenn die LED weiss leuchtet sollte der Switch verbunden sein. Siehst du ihn nicht in der Geräteübersicht des Routers (WEB-GUI) ?

 

Rotti98
Level 3
3 von 11

Ich hab die Internet Box. Einer ist ca. 1,5m und der andere ca, 3m vom Router entfernt. Habe nun glaub ich alles versucht mit verbinden. Mit Pairing zeigt Router nach zwei Minuten an, dass Versuch fehlgeschlagen sei. Bei einem Switch blinkt immer das weisse Licht und beim anderen das rote. Reset habe ich bei beiden auch versucht. Klappt auch nicht so wie auf der Homosge beschrieben.

Wie ist das gemeint mit den Netzen trennen ? Und IPv6 ausschalten ?

in der Geräteliste sehe ich viel aber leider nicht die beiden Switch.

WalterB
Super User
4 von 11

@Rotti98

 

Mit WLAN Netze trennen ist das unten beim Bild gemeint und dementsprechend auch verschiedene Namen geben, z.b. WLAN-2.4GHz und WLAN-5.0GHz .

 

wlan-einzeln.JPG

 

Mit IPv6 ausschalten (deaktivieren) ist das unten beim Bild gemeint.

 

IPv6-aus.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Rotti98
Level 3
5 von 11

Hab nun alles versucht. Alles ausgeschaltet und neu gestartet. Nichts geht. Blinken beide immer gleich einer weiss und einer rot. In beiden Apps werden sie nicht angezeigt und auch nicht gefunden. 

hed
Level 7
Level 7
6 von 11

Du musst die WLAN-Netze nicht ausschalten sondern einschalten und jeweils für 2.4 Ghz und 5 GHz unterschiedliche SSID zuordnen. (IPv6 musst du hingegen ausschalten)

 

Bevor dei Switches in den Apps angezeigt werden können, müssen sie in der Geräteliste des Routers sichtbar sein.

 

Vergiss mal die App und mache zuerst ein Factory-Reset der My-Strom-Switches (+Knopf länger als 10 Sekunden drücken) und versuche sie mit dem Router neu zu pairen (auch dazu brauchst du die App nicht).

 

Hier noch die diversen Anleitungen:

 

https://mystrom.ch/de/help/faq

Rotti98
Level 3
7 von 11

Dies hab ich alles versucht, leider ohne Erfolg. Ich schau heute Abend mal auf dem Link. Danke für die Infos....

kaetho
Super User
8 von 11

Blöde Frage:

Sichtbarkeit der WLan-Netze (SSID anzeigen) ist eingeschaltet? Nur dann funktioniert WPS.

 

Thomas

Rotti98
Level 3
9 von 11

Nun hab ich alles wie von Euch beschrieben versucht. Wlan sind eingeschaltet und sichtbar und IPv6 hatte ich auch ausgeschaltet. Nichts geht. Ich lass es  glaub ich bleiben, da ich nicht vom Fach bin komm ich hier wohl nicht mehr weiter. Danke allen trotzdem für Eure Lösungsvorschläge. 

hed
Level 7
Level 7
10 von 11

So schnell würde ich nicht aufgeben. Ausser du hast noch Rückgaberecht (10 Tage), dann kannst du die MyStrom-Switches wieder retournieren.

 

Wie leuchten den die LED nach dem Factory-Reset (> 10s + Taste gedrückt halten) ?

 

Rotti98
Level 3
11 von 11

Wenn ich den Reset durchführe leuchtet jeweils kurz mal ein rotes Licht, danach blinkt es weiss. Bei beiden genau gleich.

Kann es sein, dass die beiden Switch unter folgendem Namen in meiner Geräteliste angezeigt werden ?


Qualcomm Atheros HomePlug A,

diese Bezeichnung finde ich zweimal, nur steht dahinter nicht verbunden.

 

Und dann hab ich noch eine Bezeichnung bei der ich nicht weiss, was das ist.

tvfaa6bcd04e95

Nach oben