• Geschlossen

Mobile Unlimited: kein Mail-Versand

bolli25
Level 1
1 von 8

Seit kurzem habe ich das ältere Unlimited USB Modem durch ein neues Huawei E372 ersetzt. Seit Verwendung des neuen Modems kann ich keine Mails mehr über mail.bluewin.ch/Port:25 versenden.

 

Ich verwenden Thunderbird 6.0 auf einem Notebook mit Windows 7 und einem Netbook mit Windows XP. Bei beiden Computern gehen keine Mails raus.

 

Fehlermeldung:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüssung gesendet: 5.7.1 relaying denied.

 

Ausser dem Wechsel des Modems habe ich nichts verändert. Zuhause (Vivo Casa * * * * ) funktioniert der Mailversand über mail.bluewin.ch einwandfrei.

 

Danke schon mal für die Hilfe.

7 Kommentare 7
Mondsucht
Level 3
2 von 8

Sicher das es vorher auch gegangen ist?

 

Postausgangsserver:

smtpauth.bluewin.ch

Port 587

inkl. "Server erfordert eine Authentifizierung"

 

weitere Infos gibt es hier

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
bolli25
Level 1
3 von 8

Ja, ich bin sicher, dass es gegangen ist.

 

Die weitere Infos hier kenne ich. Ich habe alles ausprobiert, auch die vorgeschlagene Änderung des Postausgangsservers - alles ohne Erfolg.

 

Ich vermute, dass es am Unlimited USB Modem liegen muss, weil zu Hause über WLAN der Mailversand problemlos funktioniert.

Pat1712
Level 1
4 von 8

Zuhause über das WLAN benützt Du wahrscheinlich Bluewin ADSL. Dieser Weg ist weniger restriktiv als Swisscom Mobile Data, was den Postausgangsserver betrifft.

 

Versuche es nochmals so:

 

Postausgangsserver (SMTP): smtpauth.bluewin.ch
Mit Authentifizierung
Benutzername: Bluewin E-Mail Adresse ohne @bluewin.ch
Kennwort: Passwort der Bluewin Adresse
Port: 587

 

Gruss

Pät

bolli25
Level 1
5 von 8

Ok, ich habs nochmal mit smtpauth.bluewin.ch versucht: Es funktioniert nicht.

 

Doch diesmal erscheint eine andere Fehlermeldung:

 

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:  RCPT TO:<jbolli@gmail.com> a. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse jbolli@gmail.com und wiederholen Sie den Vorgang.

Mondsucht
Level 3
6 von 8

Der Mail-Server antwortete:  RCPT TO:<jbolli@gmail.com>

 

Du benötigst die Servereinstellungen von Gmail, nicht von Bluewin:

 

Google-Mail

Benutzername:entspricht der E-Mail-Adresse (vorname.name(at)gmail.com)
Posteingangsserver:pop.googlemail.com, SSL, Port 995
Postausgangsserver:smtp.googlemail.com, TLS, mit Port 465 oder 587
IMAP:imap.googlemail.com, SSL, mit Port 993
Max. Postfachgrösse:mehr als 6 GB
Max. Mailgrösse:13 MB (wächst wegen der MIME-Kodierung während der Übermittlung um rund 33% an)
Max. Anzahl Empfänger pro Mail:100
Bemerkungen:Google blockiert gewisse Dateitypen in den Anhängen, z.B. ausführbare Dateien mit Endung .exe.
Support:http://mail.google.com/support/?ctx=about&hl=de

 

Quelle: blattertech.ch

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
bolli25
Level 1
7 von 8

Ich will aber über Bluewin versenden.
Nur weil der Empfänger ein Gmail-Konto hat, brauche ich doch nicht auf Gmail wechseln?!

Mondsucht
Level 3
8 von 8

Excuse! Hab deine erhaltene Fehlermeldung anders interpretiert.

 

Ist das Problem weiterhin vorhanden? Welche Fehlermeldung erhälst du, wenn du auf einer anderen

Bluewin-Adresse eine Mitteilung versendest?

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Nach oben