• Geschlossen

Mobile Unlimited E180v mit Win7 Ultimate 64bit

stadelmannp
Level 3
1 von 9

Hallo miteinander

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob die im Betreff genannte Konstellation überhaupt funktioniert?

Im UDM (9.5.1, build 18510; aktuelle Version von der Webseite) komme ich immer bis zum "3G UMTS, Verbinde: Swisscom". An dieser Stelle geht's dann nicht mehr weiter...

 

Am Modem oder an der SIM-Karte kann's nicht liegen, mit dem Notebook funktioniert die Verbindung einwandfrei (Win7 Prof statt Ultimate)

 

Wäre wirklich froh um Tipps...

8 Kommentare 8
marcus
Super User
2 von 9

Lass mal den Unlimited Manager im Kompatibilitätsmodus laufen.

Dein NB hat 64Bit prof ?

Dann leigt es zu 1000% nicht am Ultimate.

 

Was bedeutet, es geht nicht mehr weiter ?

Wird verbunden oder hängt sich die Software auf ?

 

Tippe auf ein Treiberproblem der USB-Schnittstelle.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
stadelmannp
Level 3
3 von 9

Habe den UDM noch nicht im Kompatibilitätsmodus laufen lassen.

Werde das mal testen, wenn ich nicht gerade auf eine funktionierende Verbindung angewiesen bin...

 

Seit ich nämlich alles deinstalliert und den älteren 9.1 installiert habe (habe das Gerät gerade nicht bei mir, aber ich glaube, es war diese Version), funktioniert die Einwahl gewohnt gut!

 

Geht nicht mehr weiter heisst für mich: der nächste Schritt kommt nicht...

Es wird angezeigt, dass der Verbindungsaufbau erfolgt - aber er schafft es nicht zu einem 'verbunden', bleibt immer bei 'verbinden' stehen. Die Software selber reagiert nach wie problemlos.

 

USB-Schnittstelle würde ich eigentlich ausschliessen, sowohl die 3.0- als auch die 2.0-Steckplätze funktionieren mit anderen Geräten einwandfrei - und mit der älteren Version des UDM...

 

Gruss

Patrik

mobilebyte
Level 1
4 von 9

Hast Du eine Firewall die evtl. blockiert? Was zeigt ipconfig /all?

WalterB
Super User
5 von 9

Bei mir funktioniert das Mobile Unlimited mit dem WIN 7 Ultimate 32bit ohne Probleme, also müsste es an der 64bit Version liegen.

 

Hast Du schon probiert mit eingestecktem USB Unlimited Adapter zu booten ?

Auch schon probiert den USB Adapter im Kompatibilitätsmodus zu installieren ?

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stadelmannp
Level 3
6 von 9

Hallo miteinander

 

Ich hatte die aktuelle Version 9.5 ja deinstalliert und 9.1 wieder installiert. Damit hat die Einwahl tadellos funktioniert. Deshalb habe ich auch nicht weiter getestet.

 

Da ich zur Zeit aber mehr mit dem Samsung Galaxy Tab (Funktion AP) ins Internet gehe, werde ich nächste Woche nochmals einen Versuch starten mit der neuen Software (dank WLAN komme ich via AP inzwischen ja auch ohne UDM ins Internet ond ich müsste nicht wieder alles deinstallieren und neuinstallieren)...

 

Ich werde dann informieren, ob es allenfalls mit dem Kompatibilitätsmodus funktioniert hat.

 

Grüsse & schönes Weekend

Patrik

Opa56
Level 1
7 von 9

Siehe http://www.myownnet.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=34&Itemid=60

 

Scheint für mich nicht mit dem OS zusammen zu hängen, sondern mit HW- FW-Version des Stick zu UDM 9.5.1

 

Gruss   Opa

Editiert
stadelmannp
Level 3
8 von 9

Hallo miteinander

 

Wie angekündigt, habe ich nun gestern noch getestet, wie's mit dem Kompatibilitätsmodus aussieht...

Resultat (z.B. als WinXP mit SP2): USB wird erkannt, Netz wird erkannt, Anzeige 'Verbinde' kommt, aber es wird nicht zu 'Verbunden' fortgesetzt.

 

Wie bereits geschrieben, ist es für mich im Moment kein Problem, ich habe eine andere Lösung mit einem AP/WLAN. Trotzdem habe ich hier rasch mein Feedback eintragen wollen, vielleicht interessiert es ja jemanden, dass es auch mit dem Kompatibilitätsmodus nicht funktioniert...

 

Grüsse

Patrik

ds
Level 2
Level 2
9 von 9

Ich habe nun das selbe Problem mit einem Lenovo T410. Mit 9.1 verbindet er zwar mit 3G, aber es wird kein Handover auf PWLAN gemacht, sobald die Verbindung weg ist. Mit 9.5 bekomme ich keine Verbindung hin.

 

Das komische ist jedoch, dass wenn ich eine 2. SIM Karte eingesetzt habe die 3G Verbindung funktioniert...

 

Wann kommt ein Update?

Hat eigentlich Mobile Unlimited eine direkte Hotline Nummer?

Gruss DS

Nach oben