• Geschlossen

Mindestgeschwindigkeit?

mbits
Level 1
1 von 19
Ich habe eine W-lan verbindung von 2.5mb/s Download und einer 1.5mb/s Upload leitung, da dies eine sehr schlechte Verbindung ist wollte ich fragen ob es irgendeine Mindestleistung für die Leitungen gibt? Es liegt teilweise an der Leitung von der Strasse zum Haus aber die leitung in der Strasse macht auch so etwa 50% aus.
18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@mbits schrieb:
Ich habe eine W-lan verbindung von 2.5mb/s Download und einer 1.5mb/s Upload leitung, da dies eine sehr schlechte Verbindung ist wollte ich fragen ob es irgendeine Mindestleistung für die Leitungen gibt? Es liegt teilweise an der Leitung von der Strasse zum Haus aber die leitung in der Strasse macht auch so etwa 50% aus.

Also mehr Info wäre schon gut.

 

Was ist das für ein Anschluss, z.b. VDSL oder Mobile ?

Was ist das für ein WLAN, von einem Router oder ein separater Accespoint etc.

Was ist das für ein ABo ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
weissertiger2
Level 3
3 von 19

@mbits schrieb:
wollte ich fragen ob es irgendeine Mindestleistung für die Leitungen gibt?

Ja gibt es. Internet gehört in der Schweiz schliesslich zur Grundversorgung. So wie Wasser oder Strom. Beim BAKOM (Bundesamt für Komunikation) steht:


Der Breitbandanschluss muss eine Internetverbindung mit einer Mindestübertragungsrate von 2000/200 kbit/s bieten

http://www.bakom.admin.ch/themen/telekom/00457/02107/index.html?lang=de

 

In Zukunft soll das dann auf 3000/300 Kbit/s erhöht werden. Aber das dauert noch lange und ist bis dann wieder zu wenig...

 

https://isp-blog.ch/grundversorgung-soll-auf-3000-kbits-erhoeht-werden/

 

Übringes: Alternativ gibt es noch Satellit oder 3G/4G. Siehe dazu auch:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/angebote/grundversorgung.html

Wie schnell 3G/4G bei Dir schlussendlich ist kann man jedoch auch nicht immer im Vorraus sagen.

 

Beantworte aber zuerst mal die Fragen von WalterB 😉

Warren
Super User
4 von 19
Und nicht über WLAN testen, Geschwindigkeitsen immer über Lan.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
mbits
Level 1
5 von 19
VDSL
Router und Accespoint(von router zu fernseher)
Abo: Vivo M
mbits
Level 1
6 von 19
Breitband
hed
Level 7
Level 7
7 von 19

Wenn Du TV schauen kannst, ist Dein Anschluss sicher schneller als 2.5 Mbps, denn schon alleine HDTV benötigt 9 Mbps.

 

Hast Du das richtig gemessen oder verwechselst Du Bit und Byte (Faktor 8)?

 

Mach doch bitte mal einen korrekten Speedtest (hsi.bluewin.ch) mit einem PC via Kabel am Router und dabei alle andern Geräte und das WLAN ausschalten.

 

 

 

mbits
Level 1
8 von 19
Danke für den Tipp! Mach ich morgen
TizianaD
Level 8
9 von 19

Hallo @mbits

 

Wie sieht es aus? Hast Du den Speedtest gemacht?

 

Wir sind auf das Resultat gespannt. 

 

LG Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
mbits
Level 1
10 von 19
Ja habs geschafft sorry für die verzögerung er er. sagt es seien 8m/bytes
senn
Level 4
11 von 19

Acht Meter pro Bytes!? :robothappy:

TizianaD
Level 8
12 von 19

Hallo @mbits

 

Meinst Du 8 Mbit/s?

 

Liebe Grüsse

Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
mbits
Level 1
13 von 19
Download18.4 Mbit/s (schnellste Sekunde)
18.4 Mbit/s (10s Durchschnitt)
Upload2.2 Mbit/s (schnellste Sekunde)
1.8 Mbit/s (5s Durchschnitt)
Roundtrip< 16 ms (schnellste RTT, TCP)
28 ms (durchschnittliche RTT, TCP)

 

 

WalterB
Super User
14 von 19

@mbits schrieb:
Download 18.4 Mbit/s (schnellste Sekunde)
18.4 Mbit/s (10s Durchschnitt)
Upload 2.2 Mbit/s (schnellste Sekunde)
1.8 Mbit/s (5s Durchschnitt)
Roundtrip < 16 ms (schnellste RTT, TCP)
28 ms (durchschnittliche RTT, TCP)

 

 


Was zeigt den überhaupt der Verfügbarkeitscheck unten beim Link an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mbits
Level 1
15 von 19
Internetgeschwindigkeit am Standort
Download:
max. 22 Mbit/s
Upload:
max. 6 Mbit/s

lg mbits
iFreak
Level 2
16 von 19

Dann sind deine 18,4 Mbit/s ja kein schlechter Wert, sogar eher "gut". Deine Leitung gibt nicht wirklich viel mehr her.

veni vidi vici
veni vidi vici
hed
Level 7
Level 7
17 von 19

Beim Download bin ich einverstanden, aber Upload sollte doch etwas mehr drin liegen. Wenn der Checker 6 Mbps angiebt, so sollten gemessen doch 4-5 Mbps drin liegen und nicht nur 2.

 

P0tat0
Level 1
18 von 19

Was wenn der Anschluss unter 200Kbit/s bereitstellt? Was muss ich dann machen?

hed
Level 7
Level 7
19 von 19

Es bringt nichts, wenn Du an mehreren Orten Dein Problem anbringst. Ich habe Dir im andern Thread mehrer Fragen gestellt bezüglich der Messung / Speedtest, bitte um Antwort, sonst ist Hilfe nicht möglich.

 

Nach oben