• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Meine Mbits/s sind halbiert worden! (Internet zu Hause)

Aragorn_ST
Level 3
1 von 18

Hallo zusammen,

 

Heute wo ich einen Speedtest gemacht habe über Kabel ist mir aufgefallen das ich statt 90 Mbits/s nur noch gerde auf 40 Mbits/s gekommen bin. Habe die InternetBox mal neu gestartet. Immer noch das gleiche.

 

Dann habe ich der Swisscom angerufen und da mich der schlag getroffen. Die Swisscom hat einen Speedtest gemacht und behaubtet jetzt das ich nur 40 Mbits/s komnme und nicht mehr. Ich sagte dann, das ich seit Jahren schon über 70-90 Mbits/s habe. Aber sie glauben mir nicht.

 

Es sieht jetzt für mich so aus das die Swisscom jetzt eifach der Speed runter nihmt!

 

Erst dachte ich das es eine Störung bei mir ist. Aber wie ich es über einen Kollegen erfahren habe hat er das genau gleiche Problem das sein Speed runtergenommen würde!

 

Hat jemand auch das problem das er weniger Speed hat?

 

Von der Swisscom möchte ich bitte mal eine aussage ob das ein Technisches Problem ist oder ob mir da wirklich Speed geklaut wird!!!

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Aragorn_ST
Level 3
16 von 18

@Netbot11 habe heute angefrufen und sie haben einen Leitungs defekt (schlechte Leitung) festgestehlt. Nächste Woche kommt ein Technicker. Und dann sollte ich wieder meine 90Mbits/s haben 🙂

17 Kommentare 17
Warren
Super User
2 von 18
Das hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum..

Wir können Dir höchstens anhamd deiner Angaben Tipps geben, die wiederum sind noch sehr spärlich...

Was hast Du für ein Abo?
Was sagt der Checker (www.swisscom.ch/checker) wenn du deine Tel eingibst?
Was für ein Speed siehst Du au deinem Router-GUI? (Http://192.168.1.1) das Passwort findest Du im Kundencenter...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Aragorn_ST
Level 3
3 von 18

Vivo M

Chcker sagt 90 Mbits/s

Speed 38,29 Mbits/s

 

Das Problem ist das ich jetzt immer 90Mbits/s hatte und jetzt nur noch 40Mbits/s.

Und das die Swisscom jetzt behaubtet das ich nie über 40 Mbits/s komme. Obwol der Checker 90 Mbits/s sagt und ich das auch hatte.

 

Und ein kollege hat das gleiche Problem hat.

 

 

Warren
Super User
4 von 18
Wenn der Checker 90 sagt, ist das ansich auch möglich..
Aber die Verkabelung dafür muss passen... Auch das was in den Wänden ist...
Eventuell war das bisher schon nicht perfekt und hat nun aus irgend einem Grund eine Veränderung erfahren wodurch die Leitungswerte nochmals schlechter wurden.. Dann setzt dich das System automatisch auf ne tiefere Bandbreite um die Leitung zu stabilisieren..

Ruf mal den Quick Check auf (www.swisscom.ch/test), was meint der, wenn Du die entsprechenden Schritte durchführst?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Aragorn_ST
Level 3
5 von 18

okeee danke

 

leider findet es nichts unter dem Link.

 

wie soll ich vohr gehen jetzt? wen was an der leitung währe?

ich weiss das ich noch an einenen Kupfer kabel dran bin

 

Kann die Swisscom das messen wen was an der leitung ist?

Netbot11
Level 3
6 von 18
Sie können grundsätzlich bis zu deinem Anschluss messen, alles was in deinem LAN ist kannst du selbst ausmessen, allerdings wirst du sicher mindestens 100MBit dort durchbringen, falls du noch alte Switches im Einsatz hast oder das Verbindungs-Kit. Und wenn der Router-Speedtest schon sagt das du nur 40MBit bekommst aber 90 möglich wären, ist die Chance das es an deinem Internen Netzwerk liegt eher klein.
Versuch mal in den 2nd Level Support zu kommen und zu schauen ob & wieviele Paketfehler der Router logt..
Aragorn_ST
Level 3
7 von 18
Wie komme ich dort rein wegen den packetfehler?
Netbot11
Level 3
8 von 18
Mit etwas Überredungsgeschick oder freundlichem fragen ob sie dich in den 2nd Level verbinden könnten. Dann wirst du auch von dem leider manchmal etwas nervigen Geschwafel verschont..ich würde es mal so versuchen, eventuell können die dir auch detailliertere Informationen geben wieso der Anschluss runtergestuft wurde..
Aragorn_ST
Level 3
9 von 18
Aha also soll ich morgen anrufen und sie bitten mich wieder hoch zu schrauben und fragen warum sie mich runter genommen haben.

Was meinst du genau mit 2nd Level?

Besten dank für deine unterstützung!
Netbot11
Level 3
10 von 18
Ich würde morgen anrufen und dem/der Supportmitarbeiter/in sagen, dass du bereits Kontakt mit dem Support hattest und die ersten Schritte bereits versucht hast. Sie/Er solle doch so gut sein und dich an den Second Level Support (eine Stufe höher) weiterleiten, da du gerne ausschliessen möchtest, dass ein Technisches Problem vorliege. Dem 2nd Level Supporter kannst du dann erklären was genau vorgefallen ist, und du festgestellt hast, dass laut Swisscom eigentlich wie vorher 90Mbit/s möglich sein sollten, dein Anschluss jedoch auf 40Mbit/s gedrosselt wurde und ihn/sie fragen, ob sie dir sagen können wieso dies der Fall sei und ob sie dies rückgängig machen können (evtl halt temporär Hochstufen und schauen ob es dann auf 90Mbit/s bleibt)

Zur Info, bei uns gings von 60Mbit/s auf 10Mbit/s, es war aber ein Kabeldefekt, welcher durch Cablex/Swisscom behoben wurde an der Zuleitung zum Haus..
Aragorn_ST
Level 3
11 von 18
Besten dank das wird ich machen!

Wen was an der zuleitung ist das sehen sie dann bei der swisscom?

Netbot11
Level 3
12 von 18
Gerne geschehen..

Ich denke, wenn es wirklich an einem Technischen Defekt liegen sollte, werden sie dir einen Techniker schicken der die Leitung ausmisst. (Bei uns war 4 Mal einer da..)
Falls es am Heimnetz liegen sollte, musst du diesen Defekt auf eigene Kappe beheben. Sollte jedoch wirklich was bis zu eurem Haus defekt sein, kommt Swisscom/Kabelnetzbetreiber dafür auf, wird aber ziemlich sicher nicht das Problem sein - solche defekte sind sehr selten.
Was hast du denn alles für Geräte in deinem Netzwerk? (WLAN, LAN, Verbindungskit, Wieviele TV-Boxen? Kupfer oder Glas?
Aragorn_ST
Level 3
13 von 18
Internetbox wlan. Swisscom tv per kabel. Verbindungskit zum 2te Tv. Und sost eifach noch wlan geräte ipad iphone Mac usw
Leider noch Kupfer 😞
Netbot11
Level 3
14 von 18
Okey, dass Swisscom Verbindungskit (das alte jedenfalls, dass es schon mit dem Centro Grande gab) konnte glaube ich 300Mbit/s übertragen, das sollte schonmal nicht den Flaschenhals sein. Und ansonsten im LAN ist ja auch nichts, was die Geschwindigkeit drosseln sollte (ausser vielleicht einem Kabeldefekt?) Hast du ein Kabel, dass durch die Tür geführt wurde und eventuell defekt ist?
Wie gesagt, frag mal beim 2nd Level nach, vielleicht hat auch nur der Router eine Macke und die Bandbreite wurde deswegen runtergestuft..Vielleicht kann dir der Support helfen, ansonsten wird's sicher der Techniker können.
Aragorn_ST
Level 3
15 von 18
Das wlan nehme ich ja direckt ab der internet box und habe keine kabel durch türen. Mache ja der speedtest der swisscom und sehe ja das dass wlan mehr leistung hat als ich überhaupt bekomme von der swisscom. Wlan hat immer so um di 250mbits/s. Und ist eigentlich alles über wlan angeschlossen. Ausser swisscom tv

Ja werde morgen anrufen und das mal fragen/machen

Hoffe habe schnell wieder meine 90 🙂
Aragorn_ST
Level 3
16 von 18

@Netbot11 habe heute angefrufen und sie haben einen Leitungs defekt (schlechte Leitung) festgestehlt. Nächste Woche kommt ein Technicker. Und dann sollte ich wieder meine 90Mbits/s haben 🙂

Netbot11
Level 3
17 von 18
@Aragorn_ST super, das freut mich für dich. Dann kannst du bald wieder in gewohnter Qualität Surfen.

Grüsse
samuel-betrisey
Level 2
18 von 18

Ich habe das gleiche Problem für ein paar Tage, ist, dass der Techniker in der Lage war, das Problem zu lösen?

Danke

Nach oben