Genau dasselbe Thema hatte ich auch.
Ich empfehle folgendes: Anfrage über folgenden Link:
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/das-netz/onlineanfrage-breitband-infrastruktur-liege... . Da solltest du innert ein paar Tagen was hören (war zumindest bei mir so)
Weiter kannst du dich für Fibre Updates anmelden und zwar unter
www.swisscom.ch/glasfasernews . Allerdings - ich habe bisher da noch keine Infos bekommen obwohl im März die Hausbegehung war, und seit 5 Wochen an meiner Strasse gebuddelt wird (und seit Mitte diese Woche ist jetzt das Kabel im Haus) - also vermute ich dass du nur eine Fertigstellungsmeldung bekommst wenn die Dienste dann verfügbar sind.
Weiter habe ich auch regelmässig meine Adresse im Nummernchecker eingegeben:
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/glasfaser.htmlWenn dort was ansteht in absehbarer Zukunft, steht ne Meldung drin (z.B. "Mehr Leistung ab Dezember"), oder eine Meldung wenn der Ausbau zwar geplant ist, aber noch kein Termin vorhanden ist.
Wieder aus eigener Erfahrung - aus Kundensicht macht das alles ein bisschen den Eindruck es sei unkoordiniert. Das wird kaum stimmen, aber saubere Infos zu bekommen ist doch etwas schwer. Und es kann lange dauern - bei mir war der erste Kontakt im Februar, und jetzt heisst es ab Dezember sei es dann verfübar (und das Kabel ist wie gesagt bereits im Haus). Wenn es bei dir in den nächsten paar Monaten bereits Zeit wäre, hättest du was mitbekommen (ein paar Wochen bevor das Kabel ins Haus kommt wird so ein Flyer aufgehängt "Die Glasfaser kommt" mit Adresse und Telefonnummer des Installateurs). Und dann kommt es noch drauf an ob sie bei dir nur den Hausanschluss machen, oder die Hausverkabelung gleich mit. Gemäss Vertrag für Hauseigentümer wird die hausinterne Verkabelung nur gemacht wenn die erste Bestellung eingeht - und dann kann es nochmal 6 Wochen dauern bis du wirklich online bist.