• Geschlossen

Master / Slave Installation

GioAnt
Level 1
1 von 5

wer kann mir helfen: (an alle versierten IT Cracks da draussen;))

 

 

ich habe von Swisscom die neue Internet Box Plus erhalten. Die steht im Wohnzimmer und alles funktioniert einwandfrei (TV, Internet, etc).

 

Leider habe ich aber einen Desktop PC in einem weiteren Raum.

 

zuerst habe ich die Powerlinkadapter der Swisscom erhalten von mystrom (totalausfall, nicht funktioniert)

 

jetzt habe ich eine zweite Internet Box erhalten (Standart), aber bisher konnten niemand vom Support mir erklären (darum habe ich die Box überhaupt erhalten) wie ich diese zum laufen kriege. (Anschlüsse etc habe ich sicherlich korrekt).

 

Nun meine Frage: Wer weiss wie man die Konfiguration Master / Slave hinbekommt. (Die Internet Box Plus müsste der Master sein, und die Standart Box der Slave (untergeordnet). Wer von euch Mastern of IT kann mir helfen;)

 

besten Dank

 

4 Kommentare 4
kaetho
Super User
2 von 5

Hi,

du müsstest ja die eine Internetbox als reinen Switch/Accesspoint umkonfigurieren können, dass das gehen würde. Meines Wissens kann man aber die Internetbox nicht so umkonfigurieren. Aus meiner Sicht (lasse mich aber gerne berichtigen) geht das nicht mit 2 IB's im selben Netz.

 

Was willst du genau erreichen? Geht es "nur" um den PC, der in einem anderen Zimmer steht am Netz anzuschliessen? Da würde ich zuerst die Anbindung per Netzwerkkabel versuchen. Wenn das WLan der Internetbox plus genug weit reicht, dann geht das auch direkt per WLan (mit einem WLan-Adapter am PC). Alle anderen Varianten (WLan-Brücke, Powerline, WLan-Repeater) würde ich erst in Betracht ziehen, wenn die ersten beiden Varianten wirklich nicht gehen. Wobei Powerline ja nicht geht und der WLan-Repeater ist nicht wirklich eine Hilfe)

 

Thomas

Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 5

geht nicht. Du kannst nicht 2 Internetboxen an 2 verschiedenen Telefonbuchsen in derselben Wohnung betreiben. (Auch nicht an derselben Telefonbuchse mitells Doppelstecker)

 

Poweline funktionert normalerweise, ansonsten WLAN-Bridge (Verbindungskit)

 

Wirklich zuverlässig funktioniert aber nur eine kabelbasierte LAN-Verbindung an den gewünschten Ort

 

Gruess, POGO 1104

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
WalterB
Super User
4 von 5

Das Du eine zweite Internet-Box erhalten hast ist sicher eine Fehler.

Hat dieser PC noch ein eingebautes WLAN ?

Wie weit ist der PC von der Internet-Box entfernt und wie viele Decken oder Wände sind dazwischen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
5 von 5

Ich kann mich dem Tipp meiner Kollegen bezüglich Netzwerkkabel nur anschliessen. U.U. ist der Aufwand für die Installation zwar hoch, dafür hast Du eine hochperformante, dauerhaft stabile, fehlerfreie, problemlose Verbindung.

 

Mit einem Switch (für CHF 49.-- bei Swisscom erhältlich) kannst Du zudem im entfernten Zimmer die Leitung um 7 weitere Ethernet-Ports erweitern um z.B. den Netzwerkdrucker, NAS, TV-Box etc. anzuschliessen.

 

PowerLine und WLAN sind nun mal nur Kompromisse die früher oder später Probleme verursachen.

 

Nach oben