• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Massive Probleme nach automatischem Update der Inetrnetbox 2 auf 10.01.38

oLLi
Level 2
1 von 10

Hallo Zusammen

Nach dem Update, welches ich in der Beta vermieden habe wegen der USB und DECT Probleme ist nun meine Box massiv eingeschränkt. Am Morgen nach dem ungefragten Update waren beide Swisscom DECT Telefone nicht mehr vorhanden, alle Kameras unerreichbar und die NAS und weitere Teilnehmer nicht mehr von extern erreichbar. DIe Hotline konnte wegen mangelnder Kompetenz wie immer nicht helfen. Nach 2h waren zumindest die Telefone wieder verbunden. Defekt bleibt aber das nicht nutzbare DECT Menü, DynDNS Swisscom ist nicht mehr konfigurierbar, alle Portweiterleitungen sind defekt. Hat jemand Ähnliches erlebt?

Danke und Gruss für einen Hinweis, Oliver

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
oLLi
Level 2
10 von 10

Letztes Update zum Problem:

 

Eine HDD, die am USB 3.0 Port steckte und während des Firmware Updates der Box gestorben ist, hat die Probleme verursacht. Die Fehlerbehandlung der Update Routine hat dies nicht ‚handeln‘ können und es kam zu einem unvorhersehbaren Verhalten. Nach entfernen der HDD und Neustarts der Box hat sich diese wieder gefangen und läuft nun wieder. 

Besten Dank an die Supporter, die sich die Zeit zur Analyse genommen haben. Eventuell kann dieser Fehler für die Zukunft abgefangen werden?

Gruss Oliver

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@oLLi 

 

Normal genügt es die Internet-Box hinten kurz Aus- und einzuschalten !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
oLLi
Level 2
3 von 10

Hallo WalterB

Danke für den Hinweis. Das war auch die Einzige Lösung der Hotline. Ausgeschaltet war die Box 5 oder 6 mal, bis die Telefone wieder liefen. Der Hard-Reset steht noch bevor, aber ich benötige beruflich das Internet im Moment dringend und schiebe diesen daher vor mir her. Support ist ja keiner zu erwarten wenn es schief geht und eine neue Box dauert dann einige Tage, bis sie da ist.

Aber vielen Dank für den Lösungsvorschlag.

WalterB
Super User
4 von 10

Bei zirka sechs Anwender hatte nach Telefon Probleme das Aus- und einschalten der Internet-Box funktioniert um das Problem zu beheben.

 

Bei schwierigen Probleme mit Reset sollte das Zurückspeichern der Sicherung auch funktionieren, selbstverständlich muss diese vorhanden sein, selber erstelle ich immer eine Sicherung im Kundencenter und auf dem PC, sicher ist sicher.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
5 von 10

Hallo

Du kannst mal mir oder @MichelB Deine Daten (Festnetznummer oder Internet-Anschlussnummer + Namen) per PN zusenden. Dann schauen wir das an.

 

Ich empfehle selten einen Reset, aber in diesem Fall kann es helfen. 

 

Guido

oLLi
Level 2
6 von 10

Kurzes Update zum Verlauf.  Swisscom Profi Guido hat sich gemeldet und es sind Supporter bei der Analyse der Box. Sie ist definitiv nicht in einem perfekten Zustand. Wichtig war mir aber die schnelle Hilfe des Swisscom Teams zu dokumentieren, denn das ist das was guten Support ausmacht. Danke schon einmal dafür. Eine eventuelle Lösung wird hier natürlich noch nachgetragen, sobald gefunden.

Gruss Oliver

RaphaelG
Level 6
7 von 10

@oLLi, danke für dein kurzes Update.

Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
bigbug
Level 4
8 von 10

Die Rauchmelder laufen bei uns über die Internetbox. Sie hatten die Verbindung nach dem Update verloren, was vorst unbemerkt blieb. Der Fehler wurde zuerst beim Rauchmelder Gatway gesucht (Family Well). Alles andere hatte ja den Update unbeschadet überstanden. Dank den Beiträgen in der Community wurde die Ursache gefunden. Ein Neustart der Internet- Box hat das Problem gelöst.

Nicht ganz ungefärlich...

as

oLLi
Level 2
9 von 10

Neuer Status zur Box. Sie läuft seit intensiver Wartung durch den SC Support. Problematisch war eine HDD die am USB 3.0 Port hing. DIe HDD ist seit dem Update defekt und auch USB Sticks werden derzeit nicht erkannt an diesem Port. Mal schauen, was die weitere Analyse bringt. Laufen tut die Box sonst wie zuvor.

Gruss Oliver

oLLi
Level 2
10 von 10

Letztes Update zum Problem:

 

Eine HDD, die am USB 3.0 Port steckte und während des Firmware Updates der Box gestorben ist, hat die Probleme verursacht. Die Fehlerbehandlung der Update Routine hat dies nicht ‚handeln‘ können und es kam zu einem unvorhersehbaren Verhalten. Nach entfernen der HDD und Neustarts der Box hat sich diese wieder gefangen und läuft nun wieder. 

Besten Dank an die Supporter, die sich die Zeit zur Analyse genommen haben. Eventuell kann dieser Fehler für die Zukunft abgefangen werden?

Gruss Oliver

Nach oben