abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Massive Problem mit Internet Stabilität seit 2 Woche

Highlighted
Level 1
1 von 23

Hallo

 

Ich habe seit 2 Woche massive Probleme mit internet. Dowload rates sind lächerlich tief. Verbindung wird immer wieder unterbrochen. Bevor ich mich melde beim support center, ich möchte fragen ob andere es auch so die letzte Zeit erfahren, falls es vielleicht ein allgemeines Problem wäre.

 

Danke im voraus

MfG

Christine

22 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 23

Also ein Problem mit dem Internet ist mir momentan nicht bekannt, wie sieht Deine Installation aus ?

 

Wlan, D-LAN oder direkt mit LAN (Ethernet).

 

Walter

Highlighted
Level 1
3 von 23

Ich habe beides: Wifi (work computer) und Ethernet (game computer).

 

Habe in der letzte zeit nichts am computer gewächselt, weder software noch hardware. Es hat einfach so angefangen während ich am spielen war vor 2 wochen. Habe dann alles was hardware angeht kontrolliert und nichts abnormales gefunden. Habe gescannt für virus/spyware/malware/... Also nichts gefunden. Habe auch getestet lokal zu spielen, und dabei gab es kein problem. Es scheint zu bestätigen dass es mit internet verbindung verbunden wäre. Ich muss aber sagen dass es sehr unregelmässig ist. Ich könnte z.B. problemloss gestern abend internet benutzen, und heute morgen, ich könnte nicht einmal es starten und musste 3 mal computer wieder starten bis die sache sich einige masse stabilisieren und wieder funktionnieren.

 

Könnte ich irgendwas von mir aus selbst testen?  Sonst würde ich mich beim support melden.

 

Danke

Christine

Highlighted
Super User
4 von 23

Frag mal einen Bekannte, ob er mit seinem Notebook bei dir einen Vergleichstest machen kann.

 

Was wirft der Speedtest raus ?

 

http://hsi.bluewin.ch/speedtest/

 

Für mich klingt es nach einem Problem mit deinem Rechner, da du neu starten musst. Das hat nichts mit dem Router zu tun.

Trotz Virenscann kann sich da was eingenistet haben.

Vielleicht liegt es auch am Spieleserver und/oder dessen Performance ?

 

btw. wird dir der Support wird dir nicht weiterhelfen, wenn die Gescheindigkeit stimmt. (Ergebnis Speedtest)

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Highlighted
5 von 23

Habe ähnliche Probleme (PLZ 4123). Seit einigen Wochen völlig überraschend mal nur die halbe (10 Mb) DL Rate. Gestern Abend z.B. einwandfrei 20 Mb, heute morgen wiedser genau die Hälfte, mit Lan und WLan. Die Installation wurde von Swisscom gemacht. Neues Kabel etc. eingezogen. Seit April hat super funktioniert, nun geht der DL hie und da völlig in den Keller. Alles neu booten hilft überhaupt nichts.

 

Gruss Ruedi

Highlighted
Level 6
Level 6
6 von 23

Versuchs mal bei speedtest.net ich habe festgestellt das bei speed.bluewin.ch manchmal falsche werte angegeben werden.

 

@ Christine ich würde nicht zögern den support anzurufen. die konnen relativ schnell kontrollieren ob du viele übertragungsfehler hast. du kannst das teilweise übrigens auch im router unter statistiken nachschauen.

 

Gruss elchoer

Highlighted
7 von 23

Zur Zeit ist die DL Rate immer noch ca. 10 Mbit, mit Speedtest so um 9.7 MBit. Komischerweise ist die UpL Rate immer in Ordnung, so um 2.5 Mbit.

 

Gruss Ruedi

Highlighted
Level 6
8 von 23

Hallo Christine und Ruedi

 

wenn ihr über längeren Zeitraum einen deutlich zu tiefe Downloadrate habt medet euch ruhig beim Support.

 

Es ist durchaus möglich dass durch schalten einer anderen (neuen) xDSL Verbindung eine gegenseitige beeiniflussung im Kabel stattfindet.

 

Beispiel:

Es kann vorkommen, dass ein User ADSL bereits hat ein Anderer VDSL erhält. Dies Signale mögen sich gegenseitig nicht besonders. Wird nun das VDSL erst ab dem POP (PUS) eingespiesen hat dieses dann eine volle Verstärkung währen das ADSL Signal bereits eine ganze Strecke unterwegs ist und demendsprechend geschwächt ist. Das ADSL Signal wird nun ziehmlich zerstört.

Diesem wird zwar mit PDS-Sharping entgegengewirkt trotzdem kann es zu Problemen führen.

 

Also der Support ist dazu da solchen Problemen auf die Spur zu kommen. Techniker die Vorbeikommen haben auch die Möglichkeiten Messungen bis zum Router machen zu lassen sich nach "Störern" zu erkundigen. Meist ist dann ein "Aderwechsel" in einen andern Vierer die Lösung.

 

Master of Desaster
Highlighted
Level 1
9 von 23

@Ruedi => Es tönnt genau gleich wie das was ich erfahre. Was bei mir noch schlimm ist, ist dass jedes mal mein online spiel dadurch geschädigt wird und ein "repair data archive" angehen muss bevor es wieder geht. Ich musste letzte woche sogar einmal wieder alles neu installieren.

 

@Marcus, danke für das link zu speedtest

 

@Alle

Danke für feedback

 

@Master, ja du hast recht. Ich glaube ich melde mich am einfachste beim hotline bevor etwas schlimmeres passiert.

 

Falls ich je die lösung finde, werde ich es hier nachmelden. Und bevor ich verlasse, sorry für mein "deutch", bin franzosin 🙂

 

Gruss

Christine

Highlighted
10 von 23

Habe vor einer Stunde mit der Hotline gesprochen. Der Herr hat mir einen kompetenten Eindruck gemacht. Noch während der Tests, die wir via Telefon und Internet gemacht haben, war der volle Speed wieder da.

Kaum abgehängt, waren nur noch 17 Mbit DL da, nach 5 Minuten wieder 20 Mbit. Also ein kleineres Problem besteht da auf jeden Fall. Hat niemand als Christine und ich im Moment solche Schwankungen?

 

Gruss Ruedi

 

 

Super User
11 von 23

Hi Ruedi.

 

Es ist wichtig, das du die Messungen machst, während kein anderes Gerät die Bandbreite braucht. Dazu zählt insbesonderem die Swisscom TV Box (auch programmierte Aufnahmen), da diese die Bandbreite je nach Profil wegfrisst.

Willst du eine möglichst genaue Messung, so verbinde den Computer via Ethernet und schalte andere Internet taugliche Geräte ab.

Hast du dann noch grosse Schwankungen ist etwas nicht in Ordnung.

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
Level 6
12 von 23

Hallo Ruedi

 

nun sprechen wir aber nicht von demselben.

Schwankungen sind "normal". 17 Mbit/s ist ein akzeptabler Wert. Ich hatte deine Worte ganz einders interpretiert.

 


@Ruedi Bachmann schrieb:

 

Ich habe seit 2 Woche massive Probleme mit internet. Dowload rates sind lächerlich tief. Verbindung wird immer wieder unterbrochen.

 

 

 

Wenn du 20 Mb erreicht und er zeitweise auf 17 sinkt gibt es nichts zu meckern.

Immerhin hast du ein Abo das für eine Downloadrate "bis zu" lautet.

 

Willst du eine Abo mit mehr Sicherheiten melde dich bei IP Plus (erschrick aber nicht ob den Preisen) 😉

Master of Desaster
Highlighted
13 von 23

Habe die Messungen via Ethernetkabel bei ausgeschalteter SCBox und abgehängtem WLan gemacht. Habe übrigens bemerkt, das ich dann bei knapp 10 Mbit nicht eine HD Sendung aufzeichnen und eine andere HD Sendung schauen konnte. Ist ja eigentlich logisch, wenn nur knapp 10 Mbit an der Dose sind. Hier muss irgendetwas unstabil an der Leitung sein. Uebrigens im Moment sind wieder die vollen 20 Mbit da. Bin gespannt, wie lange.

 

Gruss Ruedi

Highlighted
Super User
14 von 23

Habe übrigens bemerkt, das ich dann bei knapp 10 Mbit nicht eine HD Sendung aufzeichnen und eine andere HD Sendung schauen konnte.

 

 

Das geht sowieso nicht, ausser du möchtest eine Aufnahme schauen. 2 HD streams ist momentan mit 20/2 nicht möglich.

 

 

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
Level 6
Level 6
15 von 23

Du hast dich bestimmt vertippt. Gleichzeitig einen HD Kanal aufnehmen und einen SD schauen sollte eigentlich schon möglich sein. Ausser du hast einen Glasanschluss.

 

Post doch mal deine Statistik.

 

lg elchoer

Highlighted
Super User
16 von 23

Wie sicher bist du, dass der Server, von dem du downloades nicht Schwankungen hat ?

Auch beim Filesharing gibt es das !!!!!!!!!!!!!

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Highlighted
Level 2
17 von 23

unter diesem bereits erwähnten link   http://hsi.bluewin.ch/speedtest/   könnt ihr den speedtest machen und das problem direkt via link problem melden an swisscom weiterleiten samt deinen messwerten, bei swisscom geht dann eine störungsmeldung ein bzw ein ticket wird erstellt

allerdings solltest du dir sicher sein das es nicht dein rechner ist ,der downloadserver,firewall ect wirklich nur melden wenn ein speedproblem vorliegt.

ach ja bitte immer mit kabel testen firewall kurzeitig abschalten verfälscht sonst die werte

ansonsten wie gesagt hotline anrufen die erstellen ein ticket wenn es notwendig ist .oft sind auch unterbrüche (filter,router, zuleitung ans haus evt problem in einer zentralle die nur wenige betrifft) die ursache der speedschwankungen.

Highlighted
Super User
18 von 23

Zusätzlich zum Cnlab benutze ich diese Site noch gerne für Messungen.

http://www.switch.ch/network/tools/ndt/

Ist sonst noch traffic auf der Leitung, kommt die Information: Other network traffic is congesting the link

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
Level 6
19 von 23

Es gibt viele Seiten auf denen messungen durchgeführt weden können.

 

Gerne gebe ich dazu spezialisierte Seiten wie Pingtest.net und Speedtest.net ab weil da das Resultat sehr schön grafisch aufbereitet daher kommt.

 

Speedtest.jpgPingtest.jpg

 

und auch das ganze erklärt wird und zudem auch noch der Jiter gemnessern wird.

 

Allerdings empfehle ich für die Dokumentation der Probleme dann doch die Auswertungen der Swisscomeigenen Seite.

Ersten sind die Supporter damit vertraut und zweitens gehen die Messungen die über diese Seite gemacht werden in die Datenbanken der Swisscom zurück und hilft damit die Koordination des Netzausbaus.

Master of Desaster
Highlighted
Level 2
20 von 23

es ist richtig es gibt viele seiten mit speedtests aber swisscom nimmt die daten vom cnlab wenn du anrufst musst dort eh einen speedtest machen

Nach oben