• Geschlossen

Mail versenden (SMTP) über Port 25 (und nicht 587)

ida
Level 1
Level 1
1 von 9

Hallo

 

Nach Stunden der Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass Swisscom Standardmässig den Port 25 für den Mail Versand sperrt. Als Abhilfe wird vorgeschlagen dass ich mein Mailprogramm auf Port 587 ändere.

 

Nun ist es so, dass wir viele kleine Geräte mit Netzwerkschnittstelle im Einsatz haben welche Alarme über Email versenden. Da kann ich jedoch nirgends einen Port ändern. D.h. wir sind auf Port 25 angewiesen.

 

Gibt es eine Möglichkeit diese Feuerwehrübung des Swisscom wieder rückgängig zu machen? Oder ist die einzige Möglichkeit ein Wechsel des ISP?

 

Danke

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@ida schrieb:

Hallo

Nach Stunden der Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass Swisscom Standardmässig den Port 25 für den Mail Versand sperrt. Als Abhilfe wird vorgeschlagen dass ich mein Mailprogramm auf Port 587 ändere.

Nun ist es so, dass wir viele kleine Geräte mit Netzwerkschnittstelle im Einsatz haben welche Alarme über Email versenden. Da kann ich jedoch nirgends einen Port ändern. D.h. wir sind auf Port 25 angewiesen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Feuerwehrübung des Swisscom wieder rückgängig zu machen? Oder ist die einzige Möglichkeit ein Wechsel des ISP?

Danke


 

Das ist nicht nur eine *Feuerwehrübung* von Swisscom, auch andere E-Mail Server ändern ihre Port wegen Spam. (SMTPAUTH).

Schon mal den Support kontaktiert um vielleicht eine Lösung zu erhalten ?

 

Was ist SMTPAUTH

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
3 von 9

Port 25 wird nicht gesperrt er wird durch einen Proxy geleitet.

Effekt ist das man Mails über Port 25 mit gleichzeitiger Authentifikation nicht mehr senden kann.

Der Proxy "kann" und darf die Anmeldung nicht verifizieren weil er logischerweise zwischen dem Kunden und dem Mailserver des Anbieters steht.

Darum der Verweis den entsprechenden Submission Port 587 oder 465 zu verwenden.

 

Allerdings besteht durchaus noch die Möglichkeit die P25 redirection aufzuheben.

Enweder indem man an einen Kundenberater gelangt der eh nicht weiss was das ist

oder man gute Begründungen bringen kann.

 

Weitere Informationen dazu kannst du hier nachlesen:

http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ida
Level 1
Level 1
4 von 9

Danke für die Antworten

 

Naja, der Proxy welcher auf Port 25 SMTP Verbindungen mit Authentifikation verweigert kommt aus meiner Sicht einer Sperre gleich.

 

Wenn die Swisscom schon ein Proxy zwischenschalten und uns Stunden von Arbeit verursacht könnte sie dies nächstesmal wenigstens vorher kommunizieren.

 

Zudem sehe ich einige Datenschutz Probleme, wenn die Swisscom nun alle SMTP Verbindungen (ohne Authentifikation) auf Port 25 durch ihren Proxy laufen lässt und somit mitliest. (NSA bedankt sich).

 

Ich werde nun versuchen mit den Kundendienst diese Sperre aufheben zu lassen.

WalterB
Super User
5 von 9

@ida schrieb:

Danke für die Antworten

Naja, der Proxy welcher auf Port 25 SMTP Verbindungen mit Authentifikation verweigert kommt aus meiner Sicht einer Sperre gleich.

Wenn die Swisscom schon ein Proxy zwischenschalten und uns Stunden von Arbeit verursacht könnte sie dies nächstesmal wenigstens vorher kommunizieren.

Zudem sehe ich einige Datenschutz Probleme, wenn die Swisscom nun alle SMTP Verbindungen (ohne Authentifikation) auf Port 25 durch ihren Proxy laufen lässt und somit mitliest. (NSA bedankt sich).

Ich werde nun versuchen mit den Kundendienst diese Sperre aufheben zu lassen.


 

Das mit dem Port ist schon über 3/4 Jahre bekannt und wurde schon mehrmals publiziert.

Gibt es den wirklich keine Möglichkeit bei Deinem Alarmsystem für die Übertragung die Port zu ändern ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ida
Level 1
Level 1
6 von 9

Lieder war es mir bis jetzt nicht bekannt. Suche nicht immer aktiv im Swisscom Forum nach Problemen welche möglicherweise in Zukunft auftretten können.

 

Nein, es gibt keine Möglichkeit den Port zu ändern. Es handelt sich auch nicht um eine Software im herkömmlichen Sinne sondern um Embedded Geräte (z.B. Stromzähler).

WalterB
Super User
7 von 9

@ida schrieb:

Lieder war es mir bis jetzt nicht bekannt. Suche nicht immer aktiv im Swisscom Forum nach Problemen welche möglicherweise in Zukunft auftretten können.

Nein, es gibt keine Möglichkeit den Port zu ändern. Es handelt sich auch nicht um eine Software im herkömmlichen Sinne sondern um Embedded Geräte (z.B. Stromzähler).


 

Eine Software müsste schon vorhanden sein, z.b. festprogrammiert auf einem Chip.

Wenn es möglich wäre einen Link zu diesem Fabrikat zu geben wäre nicht schlecht um vielleicht eine andere Lösung zu finden.

Aber nicht vergessen vorher doch noch den Swisscom Support zu fragen ob sie Dir entgegenkommen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ida
Level 1
Level 1
8 von 9

Ja, natürlich ist auch auf diesen Geräten eine Software vorhanden. Geändert werden kann diese, ohne Austausch der Geräte, jedoch nicht.

 

Danke trotzdem für deine Hilfe. Werde nun mit dem Kundendienst versuchen diese lästige Sperre abzuschalten.

corbendallas
Level 3
9 von 9

In solchen Fällen wird der Redirect durch sachliches Erklären seitens Kunde vom Support aufgehoben. Falls es dann dennoch einen Vorfall gibt (zum Bsp. Spambot auf dem PC/Anschluss) fliegt der Redirect wieder raus...

 

Hier noch die Hintergründe dazu -> http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Spamflut-Swisscom-weitet-Gegenmassna...

Nach oben