• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mac OS X El Capitan verzögerte Internetverbindung über Lan

trividar
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen

 

Wenn ich meinen Mac hochfahre oder aus dem Ruhezustand nehme, benötigt er ca 1-2 min bis die Internetverbindung über Lan steht. Der Mac ist sofort mit Lan verbunden einfach ohne Internetverbindung. Hingegen, wenn ich über Wlan gehe bekomme ich sofort die Verbindung dies auch mit einem Windowsrechner auch über Lan und Wlan. Mein Router ist der von Swisscom, die Internet-Box plus. Hat jemand gleiche Erfahrungen mit Mac über Lan gemacht und gibt es evtl. eine Lösung? Vorab besten Dank!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
10 von 15

So sieht es bei meinem iMac aus, wie bereits erwähnt eine feste IP-Adresse ausserhalb vom IP Range der Internet-Box Plus.

 

 

lan-imac.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
14 Kommentare 14
suisse
Level 8
2 von 15
Hast Du die WLAN Netze für 2.4 / 5 ghz jeweils getrennt?

Hast Du die WLAN Reihenfolge auf dem Mac so konfiguriert , dass Deine SSIDs bevorzugt werden?
trividar
Level 1
3 von 15

Hi.... Ja 2.4ghz und 5 ghz habe ich auf einzeln eingestellt im Router. Bei Wlan funktioniert alles super und der Mac verbindet sich auch sofort. Das Problem habe ich, wenn ich über das LAN Kabel den Mac mit dem Router verbinde. Bringt es dann was, wenn ich die Reihenfolge für WLAN ändere? 

suisse
Level 8
4 von 15

sorry, hatte Dich falsch verstanden 😉

Lies mal bitte diesen Artikel und probiere es aus:

 

https://support.apple.com/kb/PH18458?locale=en_US

WalterB
Super User
5 von 15

Hast Du das WLAN beim iMac deaktiviert wenn Du jetzt nur LAN verwendest ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
suisse
Level 8
6 von 15

das wäre mir zu umständlich. Ein gutes OS müsste das in den Griff bekommen

trividar
Level 1
7 von 15

@suisseSoich habe die Reihenfolge der Dienste überprüft. Ethernet ist auf der ersten Stelle und WLAN auf der zweiten. Leider keine Besserung. @WalterB Ja, das WLAN ist deaktiviert.

 

Ich finde es einfach komisch, dass es mit einem Windowsrechner super funktioniert und über Wlan auch, nur beim Mac über LAN gibt es diese Verzögerung.

 

Ich habe meinen Nachbarn darauf angesprochen und er hat das selbe Problem mit dem Mac! Komischerweise ist das Problem erst mit dem neuen Router entstanden.

 

suisse
Level 8
8 von 15

gute Frage, habe das nie gestestet. Könnte ein Problem sein, evt. DHCP?

Probiere mal folgendes und vergebe Deinem Ethernet Interface auf dem Mac eine feste IP Adresse.

 

 

suisse
Level 8
9 von 15
WalterB
Super User
10 von 15

So sieht es bei meinem iMac aus, wie bereits erwähnt eine feste IP-Adresse ausserhalb vom IP Range der Internet-Box Plus.

 

 

lan-imac.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
prometheus
Level 6
11 von 15

Vor mehr als einem Monat gab es ein OS X Update, welches Probleme mit der Ethernet-Verbindung bei vielen Macs verursachte. Schau ob du eventuell auch betroffen bist:

 

https://support.apple.com/en-us/HT205956

WalterB
Super User
12 von 15

@prometheus schrieb:

Vor mehr als einem Monat gab es ein OS X Update, welches Probleme mit der Ethernet-Verbindung bei vielen Macs verursachte. Schau ob du eventuell auch betroffen bist:

https://support.apple.com/en-us/HT205956


Habe mehrere iMac in der Haushaltung mit dem neusten OS X El Capitan und keine Probleme mit der Ethernet Verbindung, auch ist von meinem Nachbar nichts bekannt welcher ebenfalls einen iMac hat ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
prometheus
Level 6
13 von 15
WalterB
Super User
14 von 15

@prometheus schrieb:

http://www.golem.de/news/apple-sicherheitsupdate-fuer-os-x-deaktiviert-ethernet-port-1602-119443.htm...


Dieser Update blockierte den kompletten LAN Anschluss, aber Er hat nach einer Weile eine Verbindung, also sollte der Anschluss funktionieren, aber sehr lange verzögert !

Er soll mal probieren eine feste IP-Adresse zu vergeben und vielleicht ist dann das Problem gelöst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
trividar
Level 1
15 von 15

Hallo zusammen

 

Ich habe alles versucht und nur die Vergabe einer festen IP hat die Verbindungszeit von 1-2 min auf 15 sek. verkürzt. Mit 15 sek. kann ich leben;o) Vielen Dank für eure Hilfe! 

Nach oben