• Geschlossen

MTU wert ändern

fabian-w
Level 2
1 von 23

Hallo, zur zeit habe ich das problem das ich verschiedene Spiele , so wie Xbox live nicht spielen kann , da der MTU wert zu gering ist, und bis jetzt weiss ich nicht wie ändern

Xbox live sagt mir das der MTU wert unter 1350 ist in etwa

 

NetzwerkAdapter : Marvell Yukon 88E8071 PCJ-E Gigabit Ethernet Controller

Internet Geschw  : bis zu 2400 KBit/s

Betriebssystem: Win7 Home Premium

 

 

Das sollte meines wissens kein problem sein

 

mfg Fabian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22 Kommentare 22
semiconductor
Level 1
2 von 23

Win7 stellt die MTU tatsächlich mitunter zu niedrig ein. Per Google findest Du da wahrscheinlich eine Lösung (ich hab kein Win7, kann also gerade nicht nachschauen). Ich kenne mich leider auch nicht mit der XBox aus, deswegen eine Frage: Ist die XBox nicht eine Spielekonsole und das win7 läuft auf Deinem Desktop/ Notebook? Dann wäre Win7 *vermutlich*  irrelevant und ich würde mal schauen, ob der Router eine passende Einstellung hat.

 

Gruss

NCX
Level 2
Level 2
3 von 23

Der MTU wert sollte maximal bei 1492 liegen. Ist er höher, erhälst du eventuell formatierte Dateipakete. Und dann wirds ungemütlich.

 

Was hast du fuer einen Router? ist die nächste wichtige Information. Weil, dass musst du auf dem Router umstellen.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Eine Uhr von Mutter eine Uhr von Vater, zeitlose Erinnerung für immer.
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Eine Uhr von Mutter eine Uhr von Vater, zeitlose Erinnerung für immer.
fabian-w
Level 2
4 von 23

sry wegen dem lange nicht melden ,

 

 

es ist ein Netopia Smartmodem von Motorola laut eigenschaften

 

 

 

Es ist so das ich schon paar programme zum ändern des MTU wertes probiert haben , aber bis jetzt keine was gebracht haben, ich habe Win7 und mein Vater win Xp falls man bei Xp was machen müsste

 

mfg

 

 

NCX
Level 2
Level 2
5 von 23

Okey, suche doch bitte ein Bild von deinem Router im Internet, oder drehe den Router mal um,und sag uns bitte, was da auf dem Kleber steht..

 

Du musst dich fuers lange nicht melden nicht entschuldigen, du kannst nicht onlinehosten/spielen,nicht ich.

 

Der MTU Wert, ist auf dem Modem zu ändern,bzw auf dem Router.

 

Änderst du den MTU Wert auf dem Pc,egal ob W7 oder XP.

 

Ist das ungefähr wie (ein einfacheres Beispiel folgt) :

 

Du bist im Geschäft, und musst jede Woche einen Rapport schreiben. Es wird nur deinen 2 Kollegen gesagt,wie viele Seiten der Rapport enthalten muss, sie teilen es dir aber nicht mit! Wenn du deinen Rapport abgeben willst, sagt dir der Chef "Ungültig,zu klein"

Nun sagt der Chef deinen 2 Kollegen : Der Rapport muss 1492 Seiten lang sein.

Dir sagt er es aber nicht,und du machst deinen Rapport weiterhin bsp nur 1342 Seiten lang.

 

dann bringt es nichts wenn wir es einfach den anderen 2 Kollegen immer wieder sagen, sondern wir müssen es dem Chef sagen, er solle es ALLEN Mitarbeiter (bei dir nun Win XP-Pc Win7-Pc und Xbox) mitteilen.

 

Darum müssen wir wissen, was du genau für einen Router hast.Damit wir abwägen können, wie und überhaupt ob, du den MTU Wert ändern kannst (ja es gibt Router,auf denen kann man das nicht).

 

Gruss

NCX

 

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Eine Uhr von Mutter eine Uhr von Vater, zeitlose Erinnerung für immer.
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Eine Uhr von Mutter eine Uhr von Vater, zeitlose Erinnerung für immer.
fabian-w
Level 2
6 von 23

http://www.pic-upload.de/view-8606376/IMG_0053.jpg.html

 

hat zwar nicht die beste qualität , sollte aber trotzdem gehen

 

 

 

fabian-w
Level 2
7 von 23

Also den Router habe ich von swisscom zugeschickt bekommen als wir auf DSL gewechselt sind

Tux0ne
Level 9
8 von 23

Wenn du in der Konsole folgendes eingibst, was steht dann dort?

netsh interface ipv4 show subinterfaces 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fabian-w
Level 2
9 von 23

Microsoft Windows [Version 6.1.7600] Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

 

C:\Users\Fabian>netsh interface ipv4 show subinterfaces MTU Medienerkennungsstatus Bytes eingehend Bytes ausgehend Schnittstelle ------ --------------- --------- --------- -------------

4294967295 1 0 234757 Loopback Pseudo-Interface 1

1492 1 176183838 11765554 LAN-Verbindung

1404 1 580 330957 Hamachi

 

C:\Users\Fabian>

 

 

 

Ist das so gemeint ?

Tux0ne
Level 9
10 von 23

Also ich kapier das nicht ganz.

Hast du nun die Xbox via PC mit dem Internet verbunden oder nicht?

Glaubs kaum, weil du weder ein WLAN noch einen 2ten LAN Anschluss im PC hast.

Bezweifle zwar, dass dies ein MTU Problem ist.

Aber beim folgenden Link wird dir die MTU genau angezeigt.

Habe meine des WAN Anschlusses testeshalber auf 1300 gestellt und danach wieder auf automatisch. Wird also korrekt geprüft.

Poste doch den MTU Wert den du hier bekommst.

http://www.speedguide.net/analyzer.php

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fabian-w
Level 2
11 von 23

MTU = 40 MTU value is too small ! Consider increasing your MTU for better throughput.

 

 

 

das kann aber nicht sein xD

 

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.22.2011 17:35
IP address: 85.1.xx.x
Client OS: Windows 7
 
TCP options string: 0103030201010402
MSS: 0
MTU: 40
TCP Window: 65928 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16482
Recommended RWINs: , 0, 0, 0, 0
BDP limit (200ms): 2637kbps (330KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1055kbps (132KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 54
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Tux0ne
Level 9
12 von 23

Ja das ist schon strange.

 

Also du musst direkt auf die shell des Routers.

zB mit Telnet (muss bei Win 7 nachinstalliert werden)

 

 

  • cmd
  • telnet 192.168.1.1
  • admin
  • ********
  • configure
  • view ppp

 

Jetzt solltest du den Modulnamen sehen und die mru (MTU). Diese sollte eigentlich auf 1492 gestellt sein.

Nimmt mich Wunder was du dort hast.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fabian-w
Level 2
13 von 23

Centro_grande> configure Config Mode v1.3 Centro_grande (top)>> view ppp =============================================== ppp module vcc1 option on mru 1492 magic-number on protocol-compression off lcp-echo-requests on echo-period 10 lost-echoes-max 6 failures-max 10 configure-max 10 terminate-max 2 restart-timer 3 connection-type instant-on time-out 1500 auto-connect on port-authentication option chap-only username "urs.woecke@bluewin.ch" password "********" Centro_grande (top)>>

 

 

 

hier ist der MTU auf 1492 , also wäre er ja richtig :S

fabian-w
Level 2
14 von 23


C:\Users\Fabian>ping -f -l www.xbox.com 1464

Ping wird ausgeführt für 0.0.5.184 mit 0 Bytes Daten:
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 0.0.5.184:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

C:\Users\Fabian>ping -f -l 1464 xbox.com

Ping wird ausgeführt für xbox.com [65.55.42.140] mit 1464 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 65.55.42.140:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

C:\Users\Fabian>ping -f -l 1365 xbox.com

Ping wird ausgeführt für xbox.com [65.55.42.140] mit 1365 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 65.55.42.140:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

C:\Users\Fabian>ping -f -l 1100 xbox.com

Ping wird ausgeführt für xbox.com [65.55.42.140] mit 1100 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 65.55.42.140:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

C:\Users\Fabian>p
Der Befehl "p" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Fabian>ping -f -l 500 xbox.com

Ping wird ausgeführt für xbox.com [65.55.42.140] mit 500 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 65.55.42.140:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

C:\Users\Fabian>pi
Der Befehl "pi" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Fabian>ping -f -l 40 xbox.com

Ping wird ausgeführt für xbox.com [65.55.42.140] mit 40 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 65.55.42.140:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

C:\Users\Fabian>ping -f -l 10 xbox.com

Ping wird ausgeführt für xbox.com [65.55.42.140] mit 10 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

 

 

ich habe was probiert und herausgefunden , das die zeit bei jedem Ping irgendwie überschritten wird :S

Tux0ne
Level 9
15 von 23

Ping etwas anderes. Das ist Microsoft. Security through obscurity

 

Ich würde mal den Router reseten. Ich denke du hast ADSL. Gut möglich das mit einer anderen IP dein Problem gelöst wird.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fabian-w
Level 2
16 von 23

C:\Users\Fabian>ping -f -l 1400 paintballfarm.ch

Ping wird ausgeführt für paintballfarm.ch [217.26.52.26] mit 1400 Bytes Daten:
Antwort von 217.26.52.26: Bytes=1400 Zeit=91ms TTL=52
Antwort von 217.26.52.26: Bytes=1400 Zeit=90ms TTL=52
Antwort von 217.26.52.26: Bytes=1400 Zeit=89ms TTL=52
Antwort von 217.26.52.26: Bytes=1400 Zeit=90ms TTL=52

Ping-Statistik für 217.26.52.26:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 89ms, Maximum = 91ms, Mittelwert = 90ms

C:\Users\Fabian>ping -f -l 1464 paintballfarm.ch

Ping wird ausgeführt für paintballfarm.ch [217.26.52.26] mit 1464 Bytes Daten:
Antwort von 217.26.52.26: Bytes=1464 Zeit=92ms TTL=52
Antwort von 217.26.52.26: Bytes=1464 Zeit=93ms TTL=52
Antwort von 217.26.52.26: Bytes=1464 Zeit=92ms TTL=52
Antwort von 217.26.52.26: Bytes=1464 Zeit=93ms TTL=52

Ping-Statistik für 217.26.52.26:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 92ms, Maximum = 93ms, Mittelwert = 92ms

Tux0ne
Level 9
17 von 23

Ja also. Zumindest vom PC aus sieht es ja gar nicht so schlecht aus.

Hast du auf der xbox mtu auf automatisch?

Wenn du es noch nicht gemacht hast. Leite doch noch gewisse Ports auf die xbox.

xbox.JPG

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fabian-w
Level 2
18 von 23

DIe ports die xbox brauchst sind alle freigeschlatet 😞

 

Problem ist eben das ich den MTU wert des Routers nirgends ändern kann 😞

Tux0ne
Level 9
19 von 23

module vcc1 option on mru 1492

 

Der Wert ist am limit. Mehr geht hier bei diesem Router nicht.

Deine Pings bestätigen dies auch. Machst du den Ping mit 1465 bytes werden diese fragmentiert.

1464 bytes +28 bytes = 1492 bytes.

 

Wieso die Xbox die MTU reklamiert ist mir nicht klar.

Weiss nicht wo das Problem ist. Möglich das UPnP noch reinfunkt. Kannst das ja mal noch deaktivieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fabian-w
Level 2
20 von 23

Wie änder ich denn den MTU vom Router ?

 

und UpnP habe ich deaktiviert vor 1-2 tagen mal

Nach oben