• Geschlossen

Mässiges SNR trotz guter Dämpfung

Anonym
1 von 2

Gleich vorweg; ich habe keine Probleme mit meiner Verbindung. Es geht um reine Neugier.

 

Mein Motorola-Router meldet eine Dämpfung von 4.10/8.76dB, soweit so gut.

Doch dabei erreicht er ein SNR von lediglich 12.3/14.5dB.

 

Woher rührt das geringe SNR? Wird die Sendeleistung wegen der geringen Dämpfung heruntergeschraubt oder habe ich so starke Interferenzen?

 

motorola.png

1 Kommentar 1
Stefan-zh
Level 2
2 von 2

Hi

 

Kann Dir die Frage so nicht beantworten, da das ganze ziemlich komplex ist. Hier mal eine kleine definition:

 

  • Das Signal-Rausch-Verhältnis dient als Bewertungszahl zur Beurteilung der Qualität eines (analogen) Kommunikationspfades. Um die Information sicher aus dem Signal extrahieren zu können, muss sich das Nutzsignal deutlich vom Hintergrundrauschen abheben, das SNR muss also ausreichend groß sein. Fällt das SNR, steigt die Fehlerrate. Dem SNR entspricht bei der Digitalübertragung die Bitfehlerrate.
  • Als Kennwert eines Empfängers charakterisiert das SNR, wann der Empfänger Rauschen vom Signal unterscheiden kann. Für einen Menschen ist in einem verrauschten Signal ein SNR von mindestens ca. 6 dB erforderlich, um darin enthaltene Sprache heraushören zu können.
  • Das SNR wird auch verwendet, um Analog-Digital-Umsetzer zu bewerten. Der Quantisierungsfehler wird hierbei als Rauschen aufgefasst und kann zum Signal ins Verhältnis gesetzt werden. Liegt ein lineares System vor, so kann dieser Wert auch verwendet werden, um die effektive Anzahl von Bits zu bestimmen.
  • In der elektromagnetischen Verträglichkeit gilt der Störabstand als Gütekriterium einer Signalübertragung.

 

Vielleicht hilf Dir das weiter....

Nach oben