• Geschlossen

Lohnt es sich den Techniker zu rufen?

Sandro Almeida
Level 1
1 von 4

Ich habe seit Ewigkeiten mit dem Internet zu kämpfen, obwohl ich immer damit verbunden bin lädt es neue Seiten ewig lange, und dann tauchen immer die Meldungen: Diese Seite ist nicht verfügbar und Keine Verbindung zum Netzwerk. Egal ob der Laptop mit Lan oder Wlan verbunden ist.
Mit iPhone, iPad und Konsolen komm ich sogut wie gar nicht rein.
Da hab ich also mit der Swisscom telefoniert, wie immer den Reset gemacht usw. kennen wir ja mittlerweile alle.
Auch mit Swisscom TV 2.0 habe ich Probleme, habe 3 Boxen alle per Lan Kabel verbunden, trotzdem kommt es beim starten der Box fast imemr dazu das das Bild einfach stehen bleibt, Replay und Aufnahmen funktionieren gar nicht.
Da wurde mir gesagt das sie halt nichts mehr gross machen können und einen Techniker vorbeischicken würden, allerdings würden sich die Kosten auf 190-290Fr belaufen, allerdings bin ich mittlerweile so skeptisch gegenüber der Swisscom das ich einfach keinen Nerv mehr habe und ich auch nicht bereit wäre so viel Geld zu zahlen wenn es sich schlussendlich nicht lohnen würde.

Daher möchte ich fragen ob hier jemand ein ähnliches Problem hatte und ob jemand mir garantieren könnte das wenn ein Techniker vorbei kommen würde dieser Horror endlich vorbei ist.

Ich bin schon extrem lange bei der Swisscom und hatte nie Probleme mit dem Internet aber seit ca.1 Jahr funktioniert es halt, aber extrem nervig.
Meine habe eine 50M ""Leitung" und bei ner  Freundin 20 oder 25 und bei ihr habe ich keine Probleme, weder mit dem Laptop noch mit iPhone etc.


Würde mich über eine Antwort freuen.

3 Kommentare 3
hed
Level 7
Level 7
2 von 4

Versuche es doch zuerst mal hier via Forum, den Technikert kannst Du später immer noch aufbieten. Um hier im Forum helfen zu können, bitte folgende Fragen beantworten:

- Was für ein Abo ist vorhanden?

- Was für ein Router ist im Einsatz?

- Was für einen Speed ist max. möglich (www.swisscom.com/checker)?

- Was für Diagnose-/Leistungswerte zeigt der Router an?

- Was für Werte liefert der Test unter http://hsi.bluewin.ch?

- Wie ist das Netzwerk aufgebaut, wie sind die Geräte untereinander verbunden (Kabel, WLAN, PowerLAN)?

- Falls Vernetzung via Ethernetkabel, ist es mind. Cat5e und sind alle 8 Adern verwendet und korrekt aufgeschaltet?

- Sind zusätzlich noch Switches im Einsatz, wenn ja genauer Typ?

 

 

kaetho
Super User
3 von 4

Hallo Sandro,

lass dich von den Kosten für den Techniker nicht beirren. Die fallen nur an, wenn der Fehler in der Heiminstallation gefunden wird. Wenn der gefundene Fehler nicht in deinen Zuständigkeitsbereich fällt, ist die Fehlerbehebung für dich in der Regel ohne Kostenfolgen. Wo jetzt genau die Grenze zu ziehen ist kommt auf die Hausinstallation an. Ich wohne in einem Haus und da bin ich vom UP (Überführungspunkt, da wo die Swisscomleitung ins Haus kommt) an zuständig. Aber in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Wohnungen sieht das anders aus

 

Deshalb ist es wichtig, dass du dir zuerst ein Bild deiner Installation machst und die Fragen von hed versuchst zu beantworten. So kann dir hier geholfen werden, einen allfälligen Fehler in der Heiminstallation herauszufiltern und zu eliminieren.

 

Gruss, Thomas

 

 

pa.balmer
Level 2
4 von 4
 
Nach oben