• Geschlossen

Leitungsnetzabfrage bei Swisscom (Pläne). Wer kann mir die Abkürzungen und Symbole erklären?

Xris
Level 4
1 von 17

Hallo zusammen

 

Ich bin im Internet auf eine Swisscomseite gestossen, wo man Pläne abrufen kann, welche zeigen, wie die Gebäude fernmeldetechnisch erschlossen sind.

 

Ich habe 2 Bildschirmfotos gemacht, die meine nähere Anschlusssituation zeigen. Kann mir jemand erläutern was die Beschriftungen:

 

Z8, Z2, Z4, B150, K120, K55 bedeuten?

 

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wo die Telefonzentralen sind?

 

Tel 1.png

 

Tel 2.png

 

Besten Dank!

 

 

16 Kommentare 16
XT
Level 6
Level 6
2 von 17

Das sind die Rohrtypen welche im Boden verlegt sind.

lg elchoer

Xris
Level 4
3 von 17

Das hat also nichts mit Kabeltypen zu tun: Kupfer, geschweige denn Glasfaser oder so...

 

lg xris

 

weissertiger2
Level 3
4 von 17
Ist ein wenig Offtopic, aber darf ich fragen ob du mir einen Link zu den Plänen hinterlassen könntest?

Würde mich stark interessieren.
krypton
Level 2
5 von 17
POGO 1104
Super User
6 von 17

@weissertiger2 schrieb:
Ist ein wenig Offtopic, aber darf ich fragen ob du mir einen Link zu den Plänen hinterlassen könntest?

Würde mich stark interessieren.

guckst du hier:

https://pta.sso.bluewin.ch/home.faces

keep on rockin'
keep on rockin'
Xris
Level 4
7 von 17

Jetzt würde ich mich nur noch interessieren, wie man herausfinden kann, wo sich die nächste Telefonzenrale befindet, an der man angeschlossen ist :smileywink:

In Deutschland z. B. ist dies möglich.

XT
Level 6
Level 6
8 von 17

Du kannst der Leitung folgen 😉 

Xris
Level 4
9 von 17

Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen :smileywink: 

Ich konnte aber keinen Endpunkt ausmachen, was eine Telefonzentrale hätte sein können. 

Es würde mich einfach interessieren, wie weit ich von dieser entfernt wohne.

domin95
Level 4
10 von 17

Das kannst du glaub ich auf der Karte nicht eindeutig erkennen.

Bei uns ist im Dorf die Telefonzentrale bekanntermassen dort wo ich sie Gelb eingezeichnet habe aber das Gebäude sieht Gleich erschlossen aus wie alle anderen. So findest du das also wohl leider nicht heraus.snp.jpg

weissertiger2
Level 3
11 von 17

@krypton schrieb:

https://pta.sso.bluewin.ch/



@POGO 1104 schrieb:

guckst du hier:

https://pta.sso.bluewin.ch/home.faces

Vielen dank für den Link. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen um die Pläne einsehen zu "dürfen"?
Bei mir erscheint nur folgende Meldung: "Sie haben keine Berechtigung für diesen Dienst."
krypton
Level 2
12 von 17

Möglicherweise musst du dich zuerst dafür anmelden. Schau mal hier: https://sam.sso.bluewin.ch/my/data/PlanningService?lang=de

 

 

Herby
Super User
13 von 17

Probier Dich über diese Seite zu registrieren:

 

http://www.swisscom.ch/de/wireline-access/sp-portal.html

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Xris
Level 4
14 von 17

@domin95 schrieb:

Das kannst du glaub ich auf der Karte nicht eindeutig erkennen.

Bei uns ist im Dorf die Telefonzentrale bekanntermassen dort wo ich sie Gelb eingezeichnet habe aber das Gebäude sieht Gleich erschlossen aus wie alle anderen. So findest du das also wohl leider nicht heraus.snp.jpg



Dies bestätigt also meine Beobachtung, Merci!

krypton
Level 2
15 von 17

Es ist anscheinend nicht überall gleich. Bei mir ist der Standort eindeutig zu erkennen:

 

dslam.jpg

dja-conceptings
Level 2
16 von 17

noch kurz zur erweiterten zeichen erklärung z4 = zorres = eisenrohre das 4 steht für die grösse

k55 steht für PE = Kunstoffleitungen das 55 steht dan auch wieder für den durchmesser des rohres in welchem dan die kabel laufen.... dann gibt es noch das B= Betonrohr.....

das ist bei uns im strassenbau wichtig im die leitung zu identifizieren....

 

geh aus dem haus und lauf etwas rum am besten der leitungsführung entlang... wenn du einen weissen kasten siehst ca 1.20-1.50 hoch hast du eine verteilzentrale gefunden....

 

warum intressiert dich das.... für den privaten ist das alles eigentlich nicht so relevant.... die entfernung zur nächsten verteiler kann dir die hotline ermitteln....

 

edit : der zommfaktor bringt dann auch etwas mehr details in die karte.

 

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Xris
Level 4
17 von 17

Danke für deine Infos!

geh aus dem haus und lauf etwas rum am besten der leitungsführung entlang... wenn du einen weissen kasten siehst ca 1.20-1.50 hoch hast du eine verteilzentrale gefunden....

 

Leider hat es keine solche Kästen in meiner Gegend - deshalb habe ich wohl auch nur eime 15'000 Kps Leitung. Ich hänge wahrscheinlich direkt an einer weit entfernten Zentrale.

 

warum intressiert dich das.... für den privaten ist das alles eigentlich nicht so relevant.... die entfernung zur nächsten verteiler kann dir die hotline ermitteln....

 

Wie schon erwähnt, dachte ich, dass sich diese Bezeichnungen in den Plänen auf das bezieht, was in den Rohren verlegt ist, Glasfaser, Kupfer etc :smileywink:

 

edit : der zommfaktor bringt dann auch etwas mehr details in die karte.

 

Bei mir leider nicht, die Pixel werden nur grösser. Überhaupt finde ich diese Pläne sehr niedrig aufgelöst und die Karte sehr klein dargestellt. Es ist unmöglich das ganze Dorf auf einmal zu überblicken.

 

LG Xris

 


 

Nach oben