• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Leistungseinbruch nach FTTS-Änderung

Xris
Level 4
1 von 20

Hallo Zusammen

 

Bei meinem FTTS-Anschluss musste der mCanDSLAM in der Strasse ausgewechselt werden, weil die Swisscom sich mit der Anzahl der Anschlüsse verrechnet hat (...).

 

Nach zwei Tagen Unterbruch funktioniert alles wieder. Aber meine Messwerte haben sich

verschlechtert:

 

                                                 Vor Unterbruch:               Nach Unterbruch:

 

Synch.-Geschw.  DL:                110'077 kbit/s      -->        99'071 kbit/s

                            UL:                  27'520 kbit/s      -->        27'520 kbit/s

 

Gemessene Leistung 

10s Durchschnitt DL:                        95 Mbit/s     -->        80 - 85 Mbit/s (schwankend)

                            UL:                        22 Mbit/s     -->        22 Mbit/s

 

Der Verfügbarkeitschecker gibt 90 Mbit/s DL und 15 Mbit/s UL an.

 

Selbstverständlich habe ich an der Hausinstallation nichts verändert (LAN-Verbindung).

Die Verbindung von meinem Haus mit der FTTS-Verteilung besteht aus einem nur 40 m langen, neuen Kupferkabel, ohne Kabel von Nachbarhäuser.

 

- Kann mir jemand erklären warum sich meine DL-Geschwindigkeit um 10-15 Mbit/s verschlechtert haben könnte und warum mein UL viel höher als vom Verfügbarkeits-Checker der Swisscom angegeben ist?

 

Besten Dank für Rückmeldungen

Chris

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Xris
Level 4
11 von 20

Hallo @Anonym

 

Besten Dank an Dich & Dein Team und an dieses Forum. Ich habe wieder meine volle Leistung zurück!

 

Viele Grüsse

Chris

19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

Hast Du beim Verfügbarkeitscheck beide Varianten, Telefon Nummer oder Adresse verwendet ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

N.b. die Leitung zu Deinem Router wird automatisch überwacht und je nach Qualität der Übertragung der Wert angepasst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
3 von 20

Wie sind die anderen Messwerte (SNR)?

Warscheinlich bist du noch in der Messphase.

Xris
Level 4
4 von 20

@WalterB schrieb:

Hast Du beim Verfügbarkeitscheck beide Varianten, Telefon Nummer oder Adresse verwendet ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

N.b. die Leitung zu Deinem Router wird automatisch überwacht und je nach Qualität der Übertragung der Wert angepasst.


Hallo WalterB

 

Die Eingabe mit Adresse und Telefonnummer ergeben das selbe Resultat: 90/15.

 

Gruss

Chris

Xris
Level 4
5 von 20

@eremit schrieb:

Wie sind die anderen Messwerte (SNR)?

Warscheinlich bist du noch in der Messphase.


Hallo Eremit

 

Hier sind die SNR-Werte:Bildschirmfoto 2016-01-23 um 11.00.37.png

 

Gruss

Chris

Anonym
6 von 20

Da wird das Profil wohl in den nächsten Tagen noch angepasst.

Xris
Level 4
7 von 20

Hallo zusammen

 

Ich habe heute die Hotline kontaktiert, wegen dem Leistungseinbruch meines neues FTTS-Anschlusses.

Der Herr am Telefon hat meine Leitung gemessen, resp. gesagt ich soll Ihm die Geschwindigkeiten durchgeben die ich aktuell auf http://hsi.bluewin.ch/speedtestJavaV2/messe.

 

Gesagt, getan. Daraufhin meinte er, dass alles normal sei mit meiner Leitung und er nichts tun kann für mich. Warum meine Leitung plötzlich 10000 kbit/s weniger DL-Geschwindigkeit aufweist, konnte er nicht sagen. Er sieht kein Handlungsbedarf...

 

Nochmals der Vorher/Nachhervergleich etwas genauer:

 

Bildschirmfoto 2016-01-27 um 13.37.26.png

Bildschirmfoto 2016-01-27 um 13.35.28.png

 

Kann mir jemand einen Rat geben?

 

Es würde mich interessieren, ob schon jemand anderes mit einem Vivo M Kupferanschluss schon 95 Mbit/s erreicht hat (10s Durchschnitt) wie ich vorher.

 

Gruss

Chris

hed
Level 7
Level 7
8 von 20

War der Mess-PC direkt mit Ethernet-Kabel am Routert angeschlossen?

 

Waren bei der Messung alle andern Geräte vom Netzwerk getrennt und das WLAN ausgeschaltet?

 

Bist Du sicher, dass der Mess-PC im Hintergrund während der Messung nicht noch irgend welche Updates oder Service-Packs runter geladen hat?

 

Xris
Level 4
9 von 20

@hed schrieb:

War der Mess-PC direkt mit Ethernet-Kabel am Routert angeschlossen?

 

Waren bei der Messung alle andern Geräte vom Netzwerk getrennt und das WLAN ausgeschaltet?

 

Bist Du sicher, dass der Mess-PC im Hintergrund während der Messung nicht noch irgend welche Updates oder Service-Packs runter geladen hat?

 


Hallo hed

 

Mein Computer ist direkt per LAN verbunden und es liefen keine Hintergrundprozesse wie Swisscom TV o.ä. Mein Tablet und Handy hatte ich extra ausgeschaltet.

 

Die Synchronisationsgeschwindigkeit die im Router angegeben ist beträgt 99'071 kbit/s. Da sollten doch mindestens 90'000 kbit/s beim Kunden ankommen, wenn man den Overhead abzieht.

 

Der Breitbandchecker gibt mir, über meine Tel.-Nr. gesucht, eine technische Bandbreite von Download 90'000, Upload 25'000 an. Meine letzte Messung per Internetbox beträgt 82'810 - Upload ist Okay!

Anonym
10 von 20

Hallo @Xris

 

Kannst Du mir per PN Deinen Namen und die Telefonnummer oder die DSL-Anschlussnummer geben? Danke. Wir wollen uns das mal anschauen.

 

Guido

Xris
Level 4
11 von 20

Hallo @Anonym

 

Besten Dank an Dich & Dein Team und an dieses Forum. Ich habe wieder meine volle Leistung zurück!

 

Viele Grüsse

Chris

Anonym
12 von 20
Und wie ist der Noise jetzt?
Nur so aus Neugier.
Xris
Level 4
13 von 20

@Anonym schrieb:
Und wie ist der Noise jetzt?
Nur so aus Neugier.

Hallo @Anonym

 

Alles im sehr grünen Bereich (ich habe ja auch nur 40 m Kupferleitung).

 

Bildschirmfoto 2016-02-02 um 15.43.35.png

 

 

Download sieht wieder so aus:

 

Bildschirmfoto 2016-02-02 um 15.51.18.png

Editiert
Anonym
14 von 20
Ich staune das bei nur 40 Meter doch soviel Rauschen auf der Leitung ist.
Ich hab beim selben Profil und 280 Meter Leitung auch 16db im Down.
Ok aber deine Dämpfung ist geil 👍🏻
Tux0ne
Level 9
15 von 20

30mbps Upload. Wuahahaha. Wie süüüüüüs.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
krypton
Level 2
16 von 20

@Anonym schrieb:
Ich staune das bei nur 40 Meter doch soviel Rauschen auf der Leitung ist.


Der angezeigte Wert ist nicht das Rauschen, sondern die SNRM (Signal-to-noise ratio margin). Er zeigt an, um wie viel das Rauschen noch ansteigen darf, bevor die Fehlerrate eine bestimmte Grenze überschreitet.

 

Die SNRM verändert sich bei derselben Leitung abhängig von der aufgeschalteten Geschwindigkeit.
Geringere Geschwindigkeit: SNRM steigt, mehr Reserve für zusätzlichen Noise.
Höhere Geschwindigkeit: SNRM sinkt, weniger Reserve.

Xris
Level 4
17 von 20

@krypton schrieb:

@Anonym schrieb:
Ich staune das bei nur 40 Meter doch soviel Rauschen auf der Leitung ist.


Der angezeigte Wert ist nicht das Rauschen, sondern die SNRM (Signal-to-noise ratio margin). Er zeigt an, um wie viel das Rauschen noch ansteigen darf, bevor die Fehlerrate eine bestimmte Grenze überschreitet.

 

Die SNRM verändert sich bei derselben Leitung abhängig von der aufgeschalteten Geschwindigkeit.
Geringere Geschwindigkeit: SNRM steigt, mehr Reserve für zusätzlichen Noise.
Höhere Geschwindigkeit: SNRM sinkt, weniger Reserve.


Hallo @krypton

 

Ach so! Dann ist hier also ein höherer Wert also besser und nicht schlechter! Ich dachte das selbe wie @Anonym...

 

Ich schlage vor, dass man diesen Wert in der Internet-Box deshalb besser "Störabstandsmarge" nennen sollte, so wie es die FRITZ!Box tut und nicht Signal-Rausch-Abstand.

Editiert
Xris
Level 4
18 von 20

@Tux0ne schrieb:

30mbps Upload. Wuahahaha. Wie süüüüüüs.


@Tux0ne

Wenn ich Deinen Beitrag hier so lese, dann fallen mir irgendwie Cablecom-Werbespots ein 😄

 

Aber noch ist nicht aller Tage Abend: Zauberwort g.fast 😉 Swisscom tut was, auch für mich, einer der auf dem Lande wohnt.

krypton
Level 2
19 von 20

Xris schrieb

 Ach so! Dann ist hier also ein höherer Wert also besser und nicht schlechter!


Besser ist relativ. Man kann auch sagen schlechter, wenn bei einer stabilen Leitung weniger Bandbreite aufgeschaltet wurde, als eigentlich möglich wäre.

hed
Level 7
Level 7
20 von 20

@Xris

Nein, der Begriff Störabstandsmarge ist hier falsch am Platz, denn es handelt sich nicht um eine Marge (das ist hier im Forum vielerorts falsch erklärt) sondern um das Verhältniss Signalleistung:Rauschleistung.

 

Unterhalb 10 dB wirds langsam kritisch. Hast Du z.B. 16 dB so beträgt die Marge also nicht 16 dB sondern bezogen auf den Grenzwert von 10 dB dann nur noch 6 dB.

 

 

Nach oben